Leuch­t­­turm-Artikel am Content-Meer


Manchmal darf’s ein biss­chen mehr sein: Warum beson­ders aufbe­rei­tete Online-Artikel den Lesern nützen und sie an Ihr Online-Magazin binden.

Online bietet Mehr­wert. Vor allem dann, wenn Web-Maga­zine Erleb­nisse bieten, die es im Print nicht gibt. Als Stan­dard gelten Bilder­ga­le­rien, Videos oder Zusatz­in­halte wie kurze Inter­views. Der Aufwand dafür ist mit etwas Routine gar nicht so hoch, und die Nutzer freuen sich über inter­es­sante Artikel.

Ein Online-Magazin braucht aller­dings auch Leucht­türme, die aus der Masse heraus­ragen. Die bleiben dem Leser im Gedächtnis und sorgen dafür, dass er auf die Seite zurück­kommt, auf der er zum Beispiel diese tolle inter­ak­tive Grafik gesehen hat. Außerdem empfiehlt er einen Artikel der ihn wirk­lich begeis­tert hat eher weiter.

Inter­ak­tive Elemente: selbst erfahren statt nur lesen

Auch aus inhalt­li­cher Sicht lohnen sich aufwän­di­gere Elemente. Wenn der Nutzer etwas selbst entdeckt, erfährt oder steuert, bleiben die Botschaften besser hängen, als wenn sie in einem Text­ab­satz versteckt sind. Daraus folgen längere Verweil­dauern, höheres Enga­ge­ment und schließ­lich ein besseres SEO-Ranking. Und natür­lich sind Leucht­turm­ar­tikel das perfekte Social-Media-Futter. Die beson­dere Aufbe­rei­tung lockt mehr Menschen auf Ihr Online-Magazin und hilft beim Ausbau der Fanbase.

Leucht­turm-Artikel brau­chen drei Dinge: ein Ziel, eine redak­tio­nelle Idee und die passende tech­ni­sche Umset­zung. Inter­ak­tive Gimmicks ohne Substanz fallen bei den Lesern genauso durch wie eine gute Idee, die tech­nisch schlecht umge­setzt ist.

 


Hier ein paar Anre­gungen aus unserer Arbeit, wie nutzen­brin­gende Online-Specials aussehen können:

Hotspots: Inter­ak­tive Info­gra­fiken

Infografik Zug ebm-papst→ ebm-papst mag: Bitte einsteigen!

Welchen Beitrag leistet der Venti­la­toren- und Moto­ren­her­steller ebm-papst zum komfor­ta­blen Reisen in Zügen und Bahnen? Dafür fahren die Leser mit dem Cursor über Info-Punkte auf einer Grafik und bekommen inter­aktiv weiter­füh­rende Infor­ma­tionen zu den verschie­denen Anwen­dungen. Per Touch funk­tio­niert das Entde­cker-Erlebnis auch auf mobilen Endge­räten.

Inter­ak­tiver Daten­filter

Infografik Smart Factory TRUMPF→ TRUMPF Laser-Commu­nity: Sprich mit mir

Laser sind das ulti­ma­tive Werk­zeug für Indus­trie 4.0. Das ist die Botschaft eines Arti­kels in der „Laser Commu­nity online“. Diese Aussage unter­mauern die Redak­teure, indem sie zeigen, wie eine Smart Factory die von der Maschine gesam­melten Para­meter nutzt. Der Leser kann die Daten nach verschie­denen Einsatz­be­rei­chen filtern und erfährt den beschrie­benen Nutzen unmit­telbar selbst, statt nur darüber zu lesen.

Zeit­leiste mit Bildern

Chronik 50 Jahre ebm-papst→ ebm-papst mag: 50 Jahre – Die etwas andere Chronik

Zeit­liche Abläufe werden im Print gerne als Zeit­strahl umge­setzt und enden in Online-Maga­zinen nicht selten als chro­no­lo­gi­sche Bullet-Liste. Dabei gibt es inter­ak­tive Vari­anten, mit denen der Leser tiefer – und mit Bildern und Videos unter­halt­samer – in einen zeit­li­chen Ablauf eintaucht. Zum Beispiel in dieser Chronik zum 50-jährigen Jubi­läum von ebm-papst. Neben einfa­chen Sprüngen zu vorhe­rigen oder folgenden Meilen­steinen kann sich der Leser auch einen Über­blick über weitere Ereig­nisse verschaffen und diese direkt ansteuern.

Artikel im Sonder-Layout

Sonder-Layout Hefte mit Geschmack und Nährwert→ magaziniker.de: Hefte mit Geschmack und Mehr­wert

Ein einheit­li­cher Arti­kel­aufbau gibt einem Online-Magazin ein eindeu­tiges Gesicht. Redak­teure können diesen Rahmen jedoch bewusst sprengen, um beson­dere Themen hervor­zu­heben. So wie bei diesem Artikel, der zeigt, welche Zutaten pr+co für ein gutes Heft benö­tigt. Die Tisch­decke als Hinter­grund und die Schriftart aus dem Stra­ßen­cafe passen zum Thema und liefern einen opti­schen Lecker­bissen.

Vorher-Nachher Bilder-Vergleich

Vorher-Nachher-Formel-1-Bolid-ebm-papst→ ebm-papst mag: „Das Fahren wird anstren­gender“

Auch direkte Vergleiche lassen sich online span­nend visua­li­sieren. Zum Beispiel die aero­dy­na­mi­schen Verän­de­rungen an einem Formel-1-Boliden von einer Saison auf die andere. Über einen Schie­be­regler blendet der Leser wahl­weise den Umriss des alten oder des neuen Autos ein und sieht so direkt, an welchen Stellen der Bolide geän­dert wurde.

Claus Schöffel

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