Zeit für den Relaunch?

Ob Kunden­magazine oder Mitar­bei­ter­zeit­schriften, ob gedruckt oder digital – Unter­neh­mens­me­dien sind Visi­ten­karten eines Unter­neh­mens. Wenn der Zahn der Zeit am Auftritt nagt, wenn Anspruch und Wirk­lich­keit ausein­an­der­fallen, dann ist die Zeit reif für einen Relaunch.

Relaunch by Magaziniker

Wann standen Ihre Medien zuletzt auf dem Prüf­stand? Sind die Ziele schon spürbar von gestern? Werden manche Themen schon von der Realität über­holt?

Als Content-Partner analy­sieren wir mit Ihnen, welche Inhalte und Formate zu Ihren Ziel­gruppen passen, und prüfen, ob die visu­elle Umset­zung noch mit Markt und Marke mithält. 

Gemeinsam entwi­ckeln wir Ihre Medien weiter. Jour­na­lis­tisch, grafisch, drama­turgisch, tech­nisch und cross­me­dial. Sanft, wenn möglich. Hart, wenn nötig.



Relaunch im cross­me­dialen Umfeld

Manchmal bedeutet Relaunch mehr, als ein Print­ma­gazin zu über­ar­beiten. Vor allem dann, wenn Medi­en­fa­mi­lien aus Print, Digital und Sozial betroffen sind. Bei Bedarf erar­beiten wir mit Ihnen eine neue Content-Stra­tegie und beraten in Sachen Storytel­ling, Wording und Bild­sprache.

Dabei brennen uns unter anderem folgende Fragen unter den Nägeln:

  • Welche Geschichten gilt es heute wie zu erzählen?
  • Wann ist Bewegt­bild die bessere Alter­na­tive?
  • Welche Hände müssen inein­an­der­greifen, um im cross­me­dialen Umfeld sichere Prozesse und einen effi­zi­enten Work­flow zu gewähr­leisten?

Print und Online syste­ma­tisch verzahnt bei ebm-papst

Wie wir bei einem Relaunch Print und Online syste­ma­tisch verzahnt und steu­erbar gemacht haben, sehen Sie am Beispiel des Kunden­magazins von ebm-papst. →


Kraft­an­lagen-Gruppe: News & Magazin Platt­form

Die Kraft­an­lagen-Gruppe wollte digi­taler werden und näher ran an ihre Mitar­beiter. Aus dem Mitarbeiter­ma­gazin wurde so eine agile Kom­muni­kations­platt­form, die News und Maga­zin­in­halte im Web und im Intranet ausspielt. →


Ist Ihr Medium reif für den Relaunch?

Ob Print- oder Online­ma­gazin oder Magazin im Medi­enmix – Sie wollen wissen, wann die Zeit für einen Relaunch gekommen ist?

Machen Sie jetzt unseren 10-Punkte-Check:

  1. Wann wurde Ihr Magazin zum letzten Mal inhalt­lich und gestal­te­risch über­ar­beitet? 
  2. Können Sie die drei wich­tigsten Ziele Ihres Mediums konkret benennen?
  3. Sind diese Ziele noch konform mit den Unter­neh­mens- und Kommu­ni­ka­ti­ons­zielen?
  4. Entspricht die visu­elle, hapti­sche oder tech­ni­sche Qualität dem Markt­auf­tritt Ihres Unter­neh­mens?
  5. Entspricht das redak­tio­nelle Konzept noch Ihren kommu­ni­ka­tiven Anfor­de­rungen?
  6. Macht Ihr Magazin Lust auf Anfassen und Rein­blät­tern bzw. Rein­lesen und Weiter­kli­cken?
  7. Hat Ihr Magazin eine klare Aufgabe im Medi­enmix zwischen Print, Digital und Sozial?
  8. Was denken Sie, wo steht Ihr Magazin im Vergleich zu den Medien Ihrer Wett­be­werber?
  9. Wie ist das interne Stan­ding des Mediums (im Vertrieb, im Marke­ting, bei Themen-Liefe­ranten, Fach-Ansprech­part­nern, Vorge­setzten …)
  10. Und: Was sagen eigent­lich Ihre Leser zu ihrem Medium?

Kein Relaunch ohne Leser!

Wer wissen will, was die Leser bzw. Nutzer eigent­lich wollen, der fragt am besten nach – bevor das Medium über­ar­beitet wird.

Doch welches ist der rich­tige Weg zu mehr Erkenntnis über den Leser? Eine quan­ti­ta­tive Befra­gung über ein Online-Tool oder eine quali­ta­tive Analyse?

Für Anna Bergau, Senior Bera­terin beim Markt­for­scher aserto, gibt es da kein richtig oder falsch.


Unsere Bera­tungs-Taskforce

Ein Tag, der Ihr Magazin auffrischt

Weder Zeit noch Budget für einen kompletten Relaunch und lang­fris­tige Agen­tur­bin­dung? Sie hätten trotzdem gerne mal Feed­back und Vorschläge der Profis?

Wir kommen einen Tag zu Ihnen und arbeiten gemeinsam mit Ihrem Team an Ihrer Kunden- oder Mitar­bei­ter­zeit­schrift. Am Ende des Tages sind wir wieder weg – und Sie haben ein besseres Medium.


Was können wir für Sie tun? Ihre Fragen beant­wortet:
Steffen Beck

Geschäfts­führer

0711 396 35-21
beck@magaziniker.de
Xing-Profil
LinkedIn-Profil