short­letter #12


Kurz­nach­richten von und über
Die Magaziniker Stuttgart/München // 03-19

Hallo Magaziniker?

Sie haben sich viel­leicht wegen des Absen­ders gewun­dert: Ja, wir haben unseren Namen geän­dert. pr+co heißt seit 1. März Die Magaziniker – Content-Partner der Indus­trie

Wir haben diesen Namen gewählt, weil er Klar­text spricht, weil er ausdrückt, wer wir sind und was wir wollen: Wir konzen­trieren uns künftig hundert­pro­zentig auf Content & Maga­zine. Und wir möchten Sie dabei noch persön­li­cher und indi­vi­du­eller betreuen – ob in der internen oder in der externen Kommu­ni­ka­tion. So ist der neue Name auch ein Verspre­chen. Warum wir uns ausge­rechnet jetzt umbe­nannt haben, verrät Ihnen Kollege Stefan Schanz.


Schwer­punkt unseres ersten Magaziniker-Short­let­ters ist die Digi­ta­li­sie­rung der internen Kommu­ni­ka­tion.

Die Mitarbeiter­zeitschrift (MAZ) in Digi­ta­lien

Wie kommt die MAZ ins Web? Vor dieser Frage stand auch unser Kunde Kraft­an­lagen München. Gemeinsam mit ihm haben wir darauf eine ganz indi­vi­du­elle Antwort entwi­ckelt: Inno­va­tion und digi­tale Kompe­tenz des Unter­neh­mens spie­geln sich jetzt auch in einer agilen Kommunikations­plattform wider. Statt zweimal jähr­lich in einer gedruckten MAZ werden nun News und Maga­zin­bei­träge fort­lau­fend publi­ziert und auch ins Intranet einge­spielt.


Wie die MAZ ihren Platz in der digi­talen Welt findet!

Das Thema digi­tale MAZ bewegt viele Industrie­unternehmen. Das zeigte auch unser Work­shop „MAZ goes Web“, den wir gemeinsam mit dem Bundes­ver­band für Indus­trie­kom­mu­ni­ka­tion (bvik) veran­staltet haben. Rund 40 Kommunikations­verantwortliche namhafter Mittel­ständler und einige Agen­tur­ver­treter nutzten die Gele­gen­heit, um mit unserem Leiter Digi­tales Claus Schöffel an Wegen, Werk­zeugen und Mehr­wert einer digi­talen MAZ zu arbeiten.

→ Für alle, die nicht dabei sein konnten: Eindrücke und Bilder vom Work­shop „MAZ goes Web“


6 gute Gründe, warum die MAZ ins Web gehört …

… zählt Kollege Steffen Beck in diesem Blog­bei­trag mit Video­clip auf. Der viel­leicht Wich­tigste: Ein HTML5-Online-Magazin bietet sich als ideale Lösung für das Jetzt an – weil es konzep­tio­nell, tech­nisch und budgetär offen für zukünf­tige Lösungen ist. Wer mit einer Online-MAZ die ersten digi­talen Schritte geht, hat auch gleich die Basis für die Opti­mie­rung seiner Kommu­ni­ka­tion gelegt: Denn Nutzungs­daten liefern dafür wert­volle Ergeb­nisse.


Unge­fil­tert: Mitar­beiter-App bei Mann+Hummel

Eine weitere Facette der Digi­ta­li­sie­rung der Unternehmens­kommunikation: der Aufbau einer hier­ar­chie­freien Kommunikations­kultur sowie der dafür notwen­digen Infra­struktur. So suchte der Filter­spe­zia­list Mann+Hummel eine offene Infor­ma­tions- und Kommunikations­plattform, die allen Mitar­bei­tern eine Möglich­keit bietet, sich schnell und einfach auszu­tau­schen – und so zur Teil­nahme moti­viert. Gefunden haben die Verant­wort­li­chen diese in der Mitar­beiter-App des Schweizer Anbie­ters Beekeeper. Svet­lana Becker hat die Platt­form bei Mann+Hummel einge­führt. Wir haben sie zu Hinter­gründen, Hürden und Erfolgen befragt. Ihr Fazit: „Social Media in Unter­nehmen sind Segen und Heraus­for­de­rung zugleich.“


White­paper: Die 9 Erfolgs­fak­toren der digi­talen Unternehmens­kommunikation

Ganz genau wollte es unser Magaziniker-Kollege Julian Stutz wissen. Deshalb hat er in seiner Master­ar­beit acht Kommunikations­verantwortliche mittel­großer Industrie­unternehmen zu ihren Erfah­rungen befragt. Entstanden ist daraus das White­paper „9 Erfolgs­fak­toren für die digi­tale interne Kommu­ni­ka­tion“.

Exklusiv für Short­letter-Abon­nenten:

White­paper hier kosten­frei herun­ter­laden.


Magaziniker intern

Neuer Kunde: Credit­plus

Für die hoch­spe­zia­li­sierte Konsumenten­kreditbank mit Haupt­sitz in Stutt­gart setzen wir das viermal im Jahr erschei­nende Mitarbeiter­magazin im Internet mit unserer Platt­form mag4web um.

Neuer Kunde: Promi­nent

Für die Heidel­berger Spezia­listen für Dosier­technik, Wasser­auf­be­rei­tung und -desin­fek­tion durften wir ein neues Mitarbeiter­magazin entwi­ckeln, das wir nun zweimal im Jahr in Wort und Bild umsetzen.

Neuer Kollege: Benjamin Bauer

Nach Stationen unter anderem bei Stutt­garter Nach­richten, Täto­wier­ma­gazin und LIFT darf Benjamin nun seine Feder für die Magaziniker-Kunden schwingen.
Benjamin Bauer bei den Maga­zi­ni­kern

Neuer Preis: German Design Award für EVAU

Unser Herzens­pro­jekt EVAU, das Gesell­schafts­ma­gazin über Vereine und Ehrenamt, wurde vom Rat für Form­ge­bung mit einer Special Mention bei den German Design Awards 2019 ausge­zeichnet.
German Design Award für EVAU


Sie wollen gerne öfter von uns Maga­zi­ni­kern hören? Abon­nieren Sie unseren Schul­ter­blick – oder folgen Sie uns hier oder da oder dort .


Artikel bewerten:

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
Loading...