Hurra, hurra, die Ever­greens sind da!


Vom alljähr­li­chen Firmen­lauf bis zur weih­nacht­li­chen Spen­den­über­gabe lauert ein Arsenal an Ever­green-Themen, die bei der Umset­zung von Mitar­bei­ter­zeit­schriften und Kunden­ma­ga­zinen Kopf­zer­bre­chen bereiten. Ein Fall für den Them-O-Mat!

Da sind sie wieder, die neuen Auszu­bil­denden! In Zeiten des zuneh­menden Fach­kräf­te­man­gels freut sich selbst­ver­ständ­lich das gesamte Unter­nehmen über den Nach­wuchs. Wirk­lich das ganze Unter­nehmen? Naja, die Kommu­ni­ka­ti­ons­ver­ant­wort­li­chen freuen sich auch, aber für sie bedeuten die Neuzu­gänge Anfang September auch ein jähr­lich wieder­keh­rendes Problem: Wie setze ich das Thema in den Unter­neh­mens­me­dien zum wieder­holten Mal möglichst attraktiv, span­nend und neuartig um?

Pflicht, die Kür verlangt

Them-O-Mat / Illustration: Gernot WalterDas Dilemma ist, dass diese Themen zum unter­neh­mens­po­li­ti­schen Pflicht­pro­gramm gehören, aber jour­na­lis­ti­sches Kürpro­gramm erfor­dern, da sie in der Regel weder Neuig­kei­ten­wert besitzen, noch beson­ders exklusiv, über­ra­schend oder nütz­lich sind. Sprich, die klas­si­schen Krite­rien, die ein Ereignis zu einem Thema machen, greifen leider nicht.

Der Them-O-Mat

Wenn die sensa­tio­nelle krea­tive Einge­bung ausbleibt und die „kleine Meldung“ als Mini­mal­lö­sung nicht geht, stellen Sie sich die folgenden Fragen. So finden Sie für fast jedes Wieder­gän­ger­thema eine passende Umset­zung:

Wie viele Menschen sind betei­ligt?
  1. Einer?
    Inter­view / Portrait / Steck­brief / Foto­story
  2. Viele?
    Portrait­fo­to­ga­lerie / spre­chendes Grup­pen­bild / Stell­ver­treter-Story (zurück zu 1 Mensch)
  3. Die übli­chen Verdäch­tigen?
    Rücken­de­ckung vom Chef holen, auf vergan­gene Berichte hinweisen, raus lassen
Warum enga­gieren wir uns?
  1. Kern der Unter­neh­mens­phi­lo­so­phie?
    Hinter­grund­be­richt („Wir leben unsere Über­zeu­gung“) / Stell­ver­treter-Story („Kollegin XY lebt unsere Philo­so­phie“) / Inter­view mit dem GF
  2. Image?
    Making-of-Story / Inter­view mit Nutz­nießer / emotio­nalstes Foto mit emotio­naler Bild­un­ter­schrift
  3. Keine Ahnung?
    Rücken­de­ckung vom Chef holen, raus lassen, mal schauen, wer das Thema vermisst
Welches Foto­ma­te­rial gibt es?
  1. Myriaden?
    Foto­strecke ohne Fließ­text / das außer­ge­wöhn­lichste oder beein­dru­ckendste Foto ganz­seitig / Puzzle
  2. Unscharfes Handy­foto?
    Foto­ra­te­spiel / raus lassen
  3. Keines?
    Info­grafik mit den wich­tigsten Fakten, Namen, Daten / raus lassen

Gähn – alles schon gehabt?

Wenn gar nichts mehr geht, kontak­tieren Sie den Dienst­leister – der wird schließ­lich dafür bezahlt, dass er mit allen Themen fertig wird!

Steffen Beck
  • Autor:
    Steffen Beck
  • Datum:
    06.02.2014
  • Lesezeit:
    knapp 3 Minuten

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