Hinter den 24 Türchen unseres Advents­ka­len­ders verste­cken sich 24 gute Nach­richten aus diesem Jahr, die die Welt ein biss­chen besser machen – jeden Tag ausge­sucht und vorge­stellt von einer anderen Magaziniker*in.

Carolin Schlegel

1

1
vecstock-freepik

Moose helfen, Erbkrank­heiten zu heilen

Biotechnolog*innen haben eine Moosart gene­tisch umpro­gram­miert, damit sie in soge­nannten Biore­ak­toren komplexe Proteine herstellt. Aus denen werden Medi­ka­mente produ­ziert, die seltene Erbkrank­heiten beim Menschen behan­deln und auch gegen Krebs helfen. Clean und nütz­lich!

Mehr auf ingenieur.de

Julian Stutz

2

2
KI-gene­riert mit Midjourney

Deutsch­land über­trifft Solar­energie-Ausbau­ziele

Im September 2023 erreichte Deutsch­land seine fürs Ende des Jahres ange­peilten Ziele zum Ausbau der Solar­energie bereits drei Monate früher als geplant. Solar­strom spielt eine immer größere Rolle bei den Erneu­er­baren, deren Anteil am Strommix eben­falls konti­nu­ier­lich wächst.

Mehr dazu auf zeit.de

Rebekka Schramke

3

3
ikisuperstar_on_freepik

Forschungs­er­folg aus und für „Down Under“!

Austra­li­sche Forscher*innen haben einen bahn­bre­chenden Fort­schritt in der Endo­me­triose-Forschung erreicht! Sie züch­teten Gewebe von verschie­denen Formen der Gebähr­mut­ter­er­kran­kung und testeten deren Reak­tion auf unter­schied­liche Thera­pien. Dies ermög­licht bald eine bessere, geziel­tere Behand­lung.

Mehr dazu auf noz.de

Florian Burk­hardt

4

4
UNICEF/Syed Mehdi Bukhari

Es (über-)leben so viele Kinder wie noch nie!

1990 starben jähr­lich 12,5 Millionen Kinder unter fünf, 2022 waren es nur noch knapp 5 Millionen – obwohl es inzwi­schen ja viel mehr Kinder gibt. Denn welt­weit besser geworden sind: medi­zi­ni­sche Versor­gung, Hygiene, Impfungen, Ernäh­rungs­lage, Zugang zu Trink­wasser.

Mehr dazu auf unicef.de

Annina Werths

5

5
MINI x Love­craft

Tisch­tennis statt Grab­bel­tisch im alten Kaufhof

In München freut mich ein Zwischen­nut­zungs-Projekt ganz beson­ders: Der ehema­lige Kaufhof wurde ausge­räumt, neu gestri­chen, umge­baut und als Love­craft neu erfunden. Dort gibts jetzt Kultur, Spiel, Kunst und Gastro­nomie auf 8 Etagen: Love­craft! … mit Rutschen neben der Roll­treppe!

www.lovecraft-munich.com

Sue Strick­rodt

6

6
Freepik

Weniger Masse in Spanien

Seit Januar 2023 dürfen Betriebe der Massen­tier­hal­tung in Spanien nur noch 850 ausge­wach­sene Tiere beher­bergen. Durch das Gesetz werden nicht nur bestehende Betriebe strenger kontrol­liert, sondern auch die Inbe­trieb­nahme des größten Milch­be­triebs in Europa verhin­dert.

Mehr dazu auf ava1.de

Maria Seiden­kranz

7

7
KI-gene­riert mit Stable Diffu­sion

Natur­schutz­ge­biet im Wasser

Nicht nur an Land können wir unsere Natur und Umwelt schützen, sondern auch zu Wasser. Darum gibt es jetzt das erste Schutz­ge­biet für Pott­wale. Solche Gebiete schaffen vor allem recht­lich mehr Möglich­keiten, um Flora und Fauna zu erhalten.

Mehr dazu auf zdf.de

Paul Mehnert

8

8
KI-gene­riert mit Stable Diffu­sion

Doktor KI, in den OP bitte!

In der Medizin ist KI eine große Chance: Hier wird sie bald Diagnosen erleich­tern und Papier­kram redu­zieren. In den USA hat GPT-4 von OpenAI sogar die medi­zi­ni­sche Zulas­sungs­prü­fung bestanden – und zwar besser als 90 Prozent der ausge­bil­deten Ärzte.

Mehr dazu auf handelsblatt.com

Julia Stolte

9

9
Freepik

Neue Lern­kon­zepte für eine bessere Zukunft

Die Krisen unserer Zeit können wir nur gemeinsam meis­tern. Dafür braucht es Team­fä­hig­keit, Empa­thie und das Wissen über eigene Stärken. Die Finnen haben das erkannt und die Themen in den Lehr­plan aufge­nommen. Sozio­emo­tio­nales Lernen ist dort nun Pflicht­fach.

Mehr dazu auf zeit.de

Sebas­tian Stamm

10

10
KI-gene­riert mit Stable Diffu­sion

Weniger Abhol­zung im Amazonas-Regen­wald

Gute Nach­richten für die grüne Lunge der Welt: Im Juli verkün­dete das Umwelt­mi­nis­te­rium Brasi­liens, dass die abge­holzte Fläche im Amazo­nas­ge­biet im Vergleich zum Vorjahr um 31 Prozent zurück­ge­gangen ist. Der Regen­wald ist ein wich­tiger CO2-Spei­cher und ein Schlüssel für den Klima­schutz.

Mehr dazu auf zeit.de

Lena Schindler

11

11
KI-gene­riert mit Stable Diffu­sion

Jetzt summt eine mehr

Ein Student aus Strau­bing hat die östliche Schlürf­biene in Deutsch­land entdeckt, die bisher nur in Mittel­eu­ropa und Öster­reich unter­wegs war. Siedelt sie sich weiter bei uns an, ist sie ein wich­tiger Bestäuber für Lippen­blütler.

Mehr dazu auf Insta­gram

Steffen Beck

12

12
Screen­shot 3sat

Güns­tiger Sonnen­strom

Mit neuem Mate­rial im Tandem und Doppel­nut­zung zum Vier­fa­chen des aktu­ellen Verbrauchs – bei einem Preis von unter 1 Cent pro Kilo­watt­stunde! Strom aus Foto­vol­ta­ik­an­lagen wird bald noch wesent­lich effi­zi­enter und güns­tiger. Jetzt müssen wir ja nur noch machen …

Mehr dazu auf 3sat.de (ab 10:10)

Marie Flurer

13

13
Freepik

Lieb­lings­musik lindert Schmerzen

Eine kana­di­sche Studie fand heraus, dass das Hören von Lieb­lings­musik Schmerzen lindern kann. Beim Musik­hören werden emotio­nale Reak­tionen ausge­löst, die die Schmerz­über­tra­gung im Körper stören. Das kann nun helfen, musik­ba­sierte Schmerz­the­ra­pien anzu­bieten und zu verbes­sern.

Mehr dazu auf mdr.de

Stefan Schanz

14

14
Horemi und Magaziniker

Es gibt nichts Gutes, außer: Man tut es.

Dachten sich Die Magaziniker und packten im Sommer trotz reich­lich Arbeit und knapper Kapa beim Bau einer Charity-Website kräftig und gratis mit an. Horemi.org unter­stützt Aids-Waisen und andere benach­tei­ligte Kinder in Uganda und bewegt dort mit kleinen Mitteln Großes. Tut: Gut.

Mehr dazu auf horemi.org

Monika Unkel­bach

15

15
Freepik

Neue Lebens­räume

Zum ersten Mal in der Geschichte Mallorcas hat die als gefährdet einge­stufte unechte Karett­schild­kröte an einem Strand der Haupt­stadt Palma Eier abge­legt. 46 wurden ins Labor gebracht. Zwölf Schild­krö­ten­babys ließen sich vom Touris­ten­trubel nicht stören und schlüpften am Strand.

Mehr dazu auf spiegel.de

Chris­toph Kalscheuer

16

16
World Vision

Tony macht die
Land­schaft grün

Tony Rinaudo trägt den Alter­na­tiven Nobel­preis für seine Meilen­steine in der Wieder­auf­fors­tung. Jetzt ist der Doku­men­tar­film über ihn, „Der Wald­ma­cher“ von Volker Schlön­dorf, für den Deut­schen Doku­men­tar­film­preis nomi­niert. Hoffent­lich erfahren so noch mehr Menschen von seinen Erfolgen.

Mehr dazu auf youtube.com

Claus Schöffel

17

17
KI-gene­riert mit Dall•E3

Flug­loser Papagei in der Heimat gelandet

Der Kakapo ist ein ganz beson­derer Papagei: moos­grün, pummelig, verspielt und duftet nach Honig. Er kann weder fliegen noch sich vertei­digen – darum ist er fast ausge­storben. Auf Vogel­in­seln wurde die Popu­la­tion hoch­ge­päp­pelt und 2023 kehrt er nun erst­mals zurück aufs neusee­län­di­sche Fest­land.

Mehr dazu auf zeit.de

Gernot Walter

18

18
KI-gene­riert mit Stable Diffu­sion

Guten Hunger!

Das Wünschen wir dem Bakte­ri­en­stamm, den das Team der Univer­sity of Washington entdeckt hat. Dieser ernährt sich nämlich von Methangas, das 25 Mal klima­schäd­li­cher ist als CO2 und damit einen hohen Beitrag zur Klima­er­wär­mung beiträgt. Sollen die Bakte­rien mal richtig rein­hauen!

Mehr dazu auf ardaudiothek.de

Eveline Blohmer

19

19
KI-gene­riert mit Dall•E3

Mit vereinten Kräften

Am 1. Mai 2023 stürzte ein Flug­zeug mit vier Geschwis­tern zwischen 1 und 13 Jahren über dem kolum­bia­ni­schen Dschungel ab. Nach 40 Tagen wurden sie lebend gefunden. Denn Indi­gene und Mili­tärs hatten ihre Ressen­ti­ments gegen­ein­ander beisei­te­ge­legt und gemeinsam nach ihnen gesucht.

Mehr dazu auf spiegel.de

Ralf Schlu­ricke

20

20
KI-gene­riert mit Stable Diffu­sion

Statt Fracking jetzt grüne Energie

Nach breiten Protesten der Bevöl­ke­rung im schot­ti­schen North Yorck­shire wurde das Vorhaben zu einer umstrit­tenen Fracking-Anlage jetzt einge­stellt. Das schon umge­setzte Bohr­loch wird statt­dessen für Geothermie genutzt. Bald sollen 300 Haus­halte mit grüner Wärme versorgt werden.

Mehr dazu auf wdr.de

Hanna Nieder­hammer

21

21
KI-gene­riert mit Stable Diffu­sion

Schwimm­un­ter­richt, der Leben rettet

600.000 Kinder konnten durch das von UNICEF unter­stützte Projekt „Swim Safe“ bereits schwimmen lernen. Die junge Schwimm­leh­rerin Mim Akhter ist erst 16 Jahre alt, doch bereits jetzt eine Heldin in ihrer Gemeinde Manik­ganj in Bangla­desch. Bereits fünf Menschen hat sie vor dem Ertrinken gerettet.

Mehr dazu auf unicef.de

Jannik Oßwald

22

22
Wire­stock

Ecuador gegen Erdöl

Die Bevöl­ke­rung in Ecuador hat gegen die Erdöl­för­de­rung im Yasuní-Natio­nal­park gestimmt. Das sind gleich zwei gute Nach­richten, denn der Natio­nal­park im Amazonas Regen­wald ist ein beson­ders schüt­zens­wertes Stück Erde. Gleich­zeitig könnten in Zukunft mehr Refe­renden in Ecuador folgen.

Mehr dazu auf taz.de

Tara

23

23
Magagrüniker steffen beck Unterzeichnung Urkunde WIN-Charta

Maga­grü­niker
meinen’s so!

Dieses Jahr haben wir Magaziniker uns dazu verpflichtet, unsere Agentur nach­hal­tiger zu gestalten und folgen dabei den Leit­li­nien der WIN-Charta des Landes Baden-Würt­tem­berg – trans­pa­rent und inspi­rie­rend dank öffent­lich einseh­barem Ziel­kon­zept und regel­mä­ßigen Updates auf unserem Blog.

Mehr dazu auf magaziniker.de

Martin Rein­hardt

24

24
KI-gene­riert mit Dall•E3 via ChatGPT4

Immer mehr erwach­sene Mütter welt­weit

Immer weniger Mädchen werden zwischen 14 und 19 schwanger. Das gibt ihnen die Chance sich selbst fertig zu entwi­ckeln und selbst­be­stimmt zu leben – und es rettet sie je nach Wohnort vor großen Problemen oder einer biogra­fi­schen Kata­strophe.

Mehr dazu auf rnd.de