Digital-Magazin für die IK von SchulerSo gehen Storytel­ling und Mitar­­bei­­tenden-App Hand in Hand

Heraus­for­de­rung:

Das Mitar­bei­ten­den­me­dium des Schuler-Konzerns von der gedruckten in die digi­tale Welt bringen, das stra­te­gi­sche Storytel­ling mit der MA-App verknüpfen – und dabei die Mitar­bei­tenden mitnehmen.

Lösung:

Über­füh­rung der Print-MAZ in ein digi­tales Magazin auf Basis unserer White-Label-Lösung mag4web; intel­li­gente Vernet­zung der Power­Press mit der LOUIS App

Ergebnis:

Opti­males Zusam­men­spiel von Storytel­ling-Platt­form und Mitar­bei­tenden-App von Staff­base, die konti­nu­ier­lich die Reich­weite stei­gert. Die MA profi­tieren von einem idealen Mix aus schneller und tiefer Infor­ma­tion.


Seit 2011 unter­stützen wir die Schuler Group tatkräftig bei der internen Kommu­ni­ka­tion. Ihr Mitar­bei­ten­den­ma­gazin Power­Press betreuen wir seitdem konzep­tio­nell, redak­tio­nell und mit der digi­talen Umset­zung.

Seit dem redak­tio­nellen und grafi­schen Relaunch 2011 durch uns erschien die gedruckte MAZ drei Mal im Jahr mit 16 bis 20 Seiten auf Deutsch und Englisch. 2017 bekam die Power­Press ein digi­tales, ausga­ben­be­zo­genes Schwes­ter­ma­gazin auf Basis unserer Platt­form mag4web.

Von Anfang an mit dem festen Vorhaben, mehr zu bieten: Mehr verschie­dene Mitar­beiter errei­chen, mehr Bilder­ga­le­rien, mehr Inter­ak­tion, zum Beispiel durch beson­dere Storytel­ling-Formate, durch Kommen­tare und Bewer­tungen.

Eine Maschine zerlegen wir mit Hilfe des Hot-Spot-Plugins in seine Bestand­teile und erklären auf Knopf­druck, was sich dahinter verbirgt.

Das Kommu­ni­ka­ti­ons­team teasert jede Ausgabe an: Per Audio und per Video-Botschaft mit persön­li­cher Note aus dem Schuler-eigenen Studio.

Hier zeigen wir einen inter­na­tio­nalen Beitrag von Schuler. Er soll den Zusam­men­halt der Mitarbeiter*innen stärken. Ganz konkret ist dies eine infor­ma­tive Unter­hal­tung zweier Praktikant*innen über den Ablauf eines Auslands­prak­ti­kums.

Der Sprung vom Papier in die digitale Welt der internen Kommunikation

2020 ging das Unter­nehmen konse­quent einen weiteren Schritt zur Umset­zung seiner Digi­ta­li­sie­rungs­stra­tegie und vollzog den Wechsel zur rein digi­talen Mitar­bei­ten­den­kom­mu­ni­ka­tion.

Mit gleich mehreren Marke­ting-Trom­mel­wir­beln haben wir die digi­tale Ausgabe kräftig beworben: unter anderem mit einem attrak­tiven Gewinn­spiel auf der Rück­seite der letzten Ausgabe des Print­ma­ga­zins, um „Abon­nenten“ für das Digital-Magazin zu errei­chen. Absprünge aus den Print­ar­ti­keln via QR-Code schufen Anreize zum digi­talen Weiter­lesen. In den Kantinen und Werks­hallen warben Plakate für die digi­tale Power­Press.

Seit 2021 erscheint das Digital-Magazin nun fünf Mal jähr­lich auf Deutsch, Englisch und Spanisch – seit 2024 zudem auf Chine­sisch und Portu­gie­sisch. Nach zwei Jahren erreichte die digi­tale Power­Press über 50 % aller Schuler-Mitar­bei­tenden welt­weit.

„Das digi­tale Format bietet viel mehr Gestal­tungs­mög­lich­keiten. Für jeden Beitrag defi­nieren wir diese im engen Schul­ter­schluss mit den Maga­zi­ni­kern: mehr Bilder, Einbin­dung von Videos, Feed­back­mög­lich­keiten, Verlin­kungen.“

Sabine Schön­feldt, Refe­rentin Unter­neh­mens­kom­mu­ni­ka­tion, Schuler Group GmbH

LOUIS App einge­führt

2022 entschied sich Schuler dazu, den News­be­reich im klas­si­schen Intranet durch eine Mitar­bei­tenden-App (basie­rend auf Staff­base) zu ersetzen. Die daraus resul­tie­rende Frage, ob es dann weiterhin zwei Medien für die digi­tale Interne Kommu­ni­ka­tion benö­tigt, beant­wor­tete Schuler schnell und eindeutig mit Ja! Denn neben den schnellen, kurzen Infor­ma­tionen der LOUIS App sahen die Verant­wort­li­chen die Notwen­dig­keit, durch Storytel­ling den Mitar­bei­tenden Hinter­gründe auch tiefer und inter­ak­tiver zu vermit­teln.

Zudem sollte die in der Beleg­schaft etablierte Kommu­ni­ka­ti­ons­marke Power­Press auch dazu genutzt werden, die Mitar­bei­tenden für die App zu gewinnen. So verfolgt Schuler die klare Ziel­set­zung, dass beide Kanäle vonein­ander profi­tieren: Die Themen-Teaser in der App führen Leser*innen in die – nahezu nahtlos in die App inte­grierte – Power­Press und Verlin­kungen in Arti­keln themen­be­zogen in die entspre­chenden Stellen der App. So gewinnen beide an Reich­weite – und die interne Kommu­ni­ka­tion an Wirkung.


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