Herausforderung:
Das Mitarbeitendenmedium des Schuler-Konzerns von der gedruckten in die digitale Welt bringen, das strategische Storytelling mit der MA-App verknüpfen – und dabei die Mitarbeitenden mitnehmen.
Lösung:
Überführung der Print-MAZ in ein digitales Magazin auf Basis unserer White-Label-Lösung mag4web; intelligente Vernetzung der PowerPress mit der LOUIS App
Ergebnis:
Optimales Zusammenspiel von Storytelling-Plattform und Mitarbeitenden-App von Staffbase, die kontinuierlich die Reichweite steigert. Die MA profitieren von einem idealen Mix aus schneller und tiefer Information.
Seit 2011 unterstützen wir die Schuler Group tatkräftig bei der internen Kommunikation. Ihr Mitarbeitendenmagazin PowerPress betreuen wir seitdem konzeptionell, redaktionell und mit der digitalen Umsetzung.
Seit dem redaktionellen und grafischen Relaunch 2011 durch uns erschien die gedruckte MAZ drei Mal im Jahr mit 16 bis 20 Seiten auf Deutsch und Englisch. 2017 bekam die PowerPress ein digitales, ausgabenbezogenes Schwestermagazin auf Basis unserer Plattform mag4web.
Von Anfang an mit dem festen Vorhaben, mehr zu bieten: Mehr verschiedene Mitarbeiter erreichen, mehr Bildergalerien, mehr Interaktion, zum Beispiel durch besondere Storytelling-Formate, durch Kommentare und Bewertungen.
Der Sprung vom Papier in die digitale Welt der internen Kommunikation
2020 ging das Unternehmen konsequent einen weiteren Schritt zur Umsetzung seiner Digitalisierungsstrategie und vollzog den Wechsel zur rein digitalen Mitarbeitendenkommunikation.
Mit gleich mehreren Marketing-Trommelwirbeln haben wir die digitale Ausgabe kräftig beworben: unter anderem mit einem attraktiven Gewinnspiel auf der Rückseite der letzten Ausgabe des Printmagazins, um „Abonnenten“ für das Digital-Magazin zu erreichen. Absprünge aus den Printartikeln via QR-Code schufen Anreize zum digitalen Weiterlesen. In den Kantinen und Werkshallen warben Plakate für die digitale PowerPress.
Seit 2021 erscheint das Digital-Magazin nun fünf Mal jährlich auf Deutsch, Englisch und Spanisch – seit 2024 zudem auf Chinesisch und Portugiesisch. Nach zwei Jahren erreichte die digitale PowerPress über 50 % aller Schuler-Mitarbeitenden weltweit.
„Das digitale Format bietet viel mehr Gestaltungsmöglichkeiten. Für jeden Beitrag definieren wir diese im engen Schulterschluss mit den Magazinikern: mehr Bilder, Einbindung von Videos, Feedbackmöglichkeiten, Verlinkungen.“
Sabine Schönfeldt, Referentin Unternehmenskommunikation, Schuler Group GmbH
LOUIS App eingeführt
2022 entschied sich Schuler dazu, den Newsbereich im klassischen Intranet durch eine Mitarbeitenden-App (basierend auf Staffbase) zu ersetzen. Die daraus resultierende Frage, ob es dann weiterhin zwei Medien für die digitale Interne Kommunikation benötigt, beantwortete Schuler schnell und eindeutig mit Ja! Denn neben den schnellen, kurzen Informationen der LOUIS App sahen die Verantwortlichen die Notwendigkeit, durch Storytelling den Mitarbeitenden Hintergründe auch tiefer und interaktiver zu vermitteln.
Zudem sollte die in der Belegschaft etablierte Kommunikationsmarke PowerPress auch dazu genutzt werden, die Mitarbeitenden für die App zu gewinnen. So verfolgt Schuler die klare Zielsetzung, dass beide Kanäle voneinander profitieren: Die Themen-Teaser in der App führen Leser*innen in die – nahezu nahtlos in die App integrierte – PowerPress und Verlinkungen in Artikeln themenbezogen in die entsprechenden Stellen der App. So gewinnen beide an Reichweite – und die interne Kommunikation an Wirkung.