Wir sind die Magaziniker.
Wir sind Content-Partner der Indus­trie.
Wir sind inha­ber­ge­führt.

Alles seit 1999.

Partner für die lange Linie

Für Unter­nehmen aus Indus­trie und Technik entwi­ckeln und produ­zieren wir Content mit System: Inhalte und Publi­ka­tionen, die sich auszahlen. Unsere Kunden- und Mitarbeiter­magazine errei­chen Menschen und Ziele, schaffen Vertrauen, Bindung und Vertriebs­er­folg.

Unsere Auftrag­geber schätzen uns als scharfe Mitdenker, zuver­läs­sige Arbeit­ab­nehmer, geübte Kohlen-aus-dem-Feuer-Holer und mutige Besser­ma­cher. Viele schon seit vielen Jahren. 

Wir arbeiten auf Augen­höhe und mit Boden­kon­takt. Am Anfang stehen defi­nierte Ziele. Am Ende zählen mess­bare Ergeb­nisse. Unter­wegs legen wir Wert auf einen freund­li­chen und fairen Umgang mit Mitar­bei­tern, Kunden und allen anderen Betei­ligten. 

Mehr darüber, wie wir arbeiten und denken, erfahren Sie in unserem Blog.


So sehen Magaziniker aus

Annina Werths

Annina Werths

Maga­zi­ni­kerin seit 2017,
Redak­tion

Annina ist neugierig auf Menschen, süchtig nach neon-orange und detail­ver­knallt in Info­gra­fiken und Illus­tra­tionen. Als Neu-Münch­nerin aus dem Rhein­land liebt sie die Flüsse und Seen ihrer Wahl­heimat. Verlags­kauf­frau, Magistra Kommunikations­wissenschaft, Projekt­ma­na­gerin bei namhaften Verlagen – jetzt ist Annina als Maga­zi­ni­kerin erhält­lich.

Steffen Beck

Steffen Beck

Magaziniker seit 2008,
Geschäfts­füh­rung

„Tja, dann wechsle ich wohl auf die dunkle Seite des Jour­na­lismus …“ Was haben wir damals beim Kennen­lern­ge­spräch gelacht! Auf der anderen Seite lagen Bietig­heimer Zeitung, Stutt­garter Nach­richten und Stadt­ma­gazin LIFT. Als Magaziniker setze ich seither Erfah­rung und Know-how fürs kommu­ni­ka­tive Wohl der Kunden ein. Ganz ohne Angst ums Seelen­heil. Für die Agentur kümmere ich mich nebenbei um die Themen Personal, Finanzen und Vertrieb.

Monika Unkel­bach

Monika Unkel­bach

Maga­zi­ni­kerin seit 2007,
Redak­tion

Monika einen alten Hasen zu nennen, klingt nicht so gut, stimmt aber irgendwie: Mit über einem Jahr­zehnt pr+co gehört sie zu den dienst­äl­testen Kollegen. Sie hat eine Schwäche für Maschi­nenbau, aber sie kniet sich auch zu 100 Prozent in andere Themen rein. Das funk­tio­niert auch mit 50-prozen­tiger Arbeits­zeit. In der anderen Hälfte ihres Daseins genießt sie sonnige Inseln, ferne Länder, feines Essen, leckere Rotweine, lange Spazier­gänge, span­nende Hörbü­cher …

Eveline Blohmer

Eveline Blohmer

Maga­zi­ni­kerin seit 2018,
Redak­tion

Suppe musste immer mit Maggi. Das Gehalt im Zeit­schriften-Prak­tikum war mager, die Leiden­schaft dafür dafür wie Magma in den Adern. Einen Magister-Titel hat sie nicht. Aber ein Diplom in Jour­na­listik. Lokal­jour­na­lismus fand sie magnifik. Ihr dritter Vorname ist Magda­lena. Sie findet Magno­lien mega­schön, für ihre Kinder singt sie „Wir lagen vor Magadaskar“. Sie musste einfach Maga­zi­ni­kerin werden!

Claus Schöffel

Claus Schöffel

Magaziniker seit 2012,
Leiter Digi­tales

Mit schon über 20 Jahren Erfah­rung als Webtä­tiger im Ruck­sack kund­schaftet Claus für uns neue, sinn­volle Wege im Netz aus. Davor viele Jahre Projekt­leiter in einer Web-Agentur, noch davor Program­mierer und Land­aus­tester in Neusee­land. Ganz am Anfang mal diplo­mierter Archi­tekt. Heim­werkt regel­mäßig und läuft gerne.

Julian Stutz

Julian Stutz

Magaziniker seit 2012,
Leiter Cross­media +
Customer Rela­tions

Liebt lange ICE-Fahrten. Kann sich aber immer schlecht entscheiden, ob er lieber Zeitung lesen oder Netflix schauen will. Setzte mit „Cross­media Manage­ment“ den idealen Master für derlei mediale Zerris­sen­heit auf seinen Bachelor. Mit dem Abschluss im Rücken schöpft er aus digi­talen, gedruckten und sozialen Medien die schönsten Content-Gala­xien. Kann aber auch ganz analog beim Tu Thân oder Kochen abschalten.

Maria Seiden­kranz

Maria Seiden­kranz

Maga­zi­ni­kerin seit 2022,
Redak­tion

Seit dem ersten Platz beim Malwett­be­werb im Kinder­garten (Früh­lings­wiese mit Schmet­ter­lingen) ging es bei Maria steil bergauf: mit einem BA in Kunst­ge­schichte und Theater, als Karla Kolumna durch die Untiefen land­bay­ri­scher Kommu­nal­po­litik, im Ländle gelebte Zeit­schrif­ten­liebe als Heft­lei­terin. Gemein­samer Nenner: Storys! Die erzählt sie jetzt für die Magaziniker – entspannt wird danach auf US-Car-Treffen und beim Sammeln von Bastel­ma­te­rial (wie jeder weiß: ein völlig anderes Hobby als zu basteln).

Martin Rein­hardt

Martin Rein­hardt

Magaziniker seit 2001,
Geschäfts­füh­rung

So einer ist das: leiden­schaft­li­cher Blatt­ma­cher mit Vergan­gen­heit als Hamburger Werber und einem Roman in der untersten Schub­lade. Ex-Wupper­taler und Ex-Brasi­lianer, Katzen-Freund ohne Katze und Bücher-Wurm, dem das iPad an den Fingern klebt.

Was studiert hat er auch und mit dem M.A. abge­schlossen. Aber das ist alte Geschichte (und Politik und Sozio­logie). Kollege ist er seit Juni 2001 und nun auch Gesell­schafter mit eigenem Geschäfts­führer-Tacker.

Ralf Schlu­ricke

Ralf Schlu­ricke

Magaziniker seit 1999,
Geschäfts­füh­rung

Gründer, Gesell­schafter und Leiter der Münchner Nieder­las­sung. Hat einst BWL und Medi­en­wirt­schaft studiert, in einer PR-Agentur das Hand­werk gelernt und Unter­neh­mens­luft bei einem TV-Sender geschnup­pert. Wahl-Münchner mit Allgäuer Wurzeln aber trotzdem dialekt­frei. Denkt bei „cross“ zuerst an mediale Kommu­ni­ka­tion und dann erst ans Biken und Tief­schnee­fahren. Meis­tens jeden­falls.

Julia Stolte

Julia Stolte

Maga­zi­ni­kerin seit 2010,
Redak­tion

Magister Artium in Anglistik und Germa­nistik. Mit einem zwei­jäh­rigen Volon­ta­riat beim Fach­ma­gazin Deut­scher Drucker jour­na­lis­tisch gestartet und dann Rich­tung PR und Corpo­rate Publi­shing abge­bogen. Schwäbin mit Herz für Stutt­gart. Schwärmt für Frank­reich, gutes Essen, alter­na­tive Filme, Kunst und Kultur und steht beim Yoga schon mal Kopf.

Carolin Schlegel

Carolin Schlegel

Maga­zi­ni­kerin seit 2022,
Redak­tion

Studiert hat Carolin irgendwas mit Medien, das Herz hing aber immer schon am Print – fast schon Tradi­tion bei Gerbern, Druckern und Buch­bin­dern in der Familie. Nach Archi­tek­tur­bänden und Smart-Home-Maga­zinen machte sie mit dem Volo in der Tasche einen Deep Dive in die wilden Wasser von Social Media. Bei den Maga­zi­ni­kern schafft sie nun aus beiden span­nenden Welten eine cross­me­diale. Schaffe, schaffe tut sie auch für den Traum vom schot­ti­schen Land­haus mit eigener Biblio­thek. Und wegen zweier Geld­scheine fres­senden Katzen.

Lena Schindler

Lena Schindler

Maga­zi­ni­kerin seit 2017,
Gestal­tung

Lena liebt die schönen Dinge dieser Welt und stöbert überall nach Porzellan, ausge­fal­lenen Büchern, Post­karten und Krims­krams. Wird sie nicht fündig, macht sie selbst welche und bastelt, strickt oder näht. Geschult hat sie ihren Sinn für Ästhetik im Studium für Visu­elle Kommu­ni­ka­tion an der Bauhaus-Uni in Weimar, beim Mode­label Bluts­ge­schwister und sogar im E-Commerce.

Jannik Oßwald

Jannik Oßwald

Magaziniker seit 2022,

Junior Digi­tales

Das Wie und Warum Dinge funk­tio­nieren hat ihn schon immer faszi­niert. Seine nicht zu stil­lende Neugierde führte ihn vom Abitur mit Schwer­punkt Physik, zur Ausbil­dung zum Mode­de­si­gner. Die Frage, wie man Logik mit Krea­ti­vität am besten verknüpfen kann, beant­wor­tete er sich mit dem Dualen Studium Online­me­dien bei den Maga­zi­ni­kern. Hier entwirft und näht er jetzt mit HTML, CSS, Java­script und Co. maßge­schnei­derte digi­tale Gewänder fürs Story­tel­ling.

Stefan Schanz

Stefan Schanz

Magaziniker seit 1999,
Senior-Ball­junge (Dipl.)

Mitgründer, Gesell­schafter und 22 Jahre lang Geschäfts­führer der Agentur. Stefan steht seit 2021 nicht mehr als GF auf dem Platz, hilft aber von der Seiten­linie den Ball im Spiel zu halten.

Chris­toph Kalscheuer

Chris­toph Kalscheuer

Magaziniker seit 2014,
Gestal­tung

In der Welt der Gestal­tung ist er schon überall rumge­kommen. Hat als Spezia­list von Typo­grafie über Illus­tra­tion und Bild­be­ar­bei­tung bis zur Produk­tion alles durch­lebt. Eigent­lich nur logisch, dass er schließ­lich bei uns gelandet ist: Beim Maga­zin­ma­chen kann er alles zusam­men­bringen. Auch privat scheut er für seine welt­weiten Foto­re­por­tagen weder Weg noch Wagnis.

Amani Hussein

Amani Hussein

Maga­zi­ni­kerin seit 2021,
Redak­tion

Amani ist auf zwei Konti­nenten zu Hause und bereist auch beruf­lich gerne die (Medien-) Welt. Hat das Skal­pell für die Kamera einge­tauscht und Medi­en­wis­sen­schaft studiert. Dadurch ist nicht nur ihr Film­wissen, sondern auch ihre Film­samm­lung gewachsen. Bei den Maga­zi­ni­kern lernt sie Schreiben und Podcasten fürs Leben. Wenn sie nicht gerade in einem Buch schmö­kert, hat sie im Disney­land Paris den Spaß ihres Lebens oder gruselt sich im Auto­kino.

Paul Mehnert

Paul Mehnert

Magaziniker seit 2019,
Redak­tion

Um zu erfahren, was die Welt im Innersten zusam­men­hält, zog es Paul nach Tübingen ans philo­so­phi­sche Seminar. Doch weder Platon noch Kant konnten ihm die wich­tigen Fragen des Lebens beant­worten. „Egal!“ dachte er sich und entdeckte seine Leiden­schaft für die Foto­grafie und das Reisen. Am liebsten in den hohen Norden zwischen Glet­schern und Fjorden. Nebenbei übt sich Paul auch in der Kunst der Wort­akro­batik. Seit 2019 voll­führt er seine morpho­lo­gi­schen Stunts im Team der Magaziniker.

Rebekka Schramke

Rebekka Schramke

Maga­zi­ni­kerin seit 2016,
Gestal­tung, derzeit in Eltern­zeit

Verschlug es nach ihrem B.A. in Kommu­ni­ka­ti­ons­de­sign und mehr­jäh­riger Verlags­er­fah­rung vom Badi­schen ins Schwa­ben­ländle. Ist im krea­tiven Segment dieje­nige mit der stäh­lernen Maus. Liebt grad­li­nige Layouts und stich­feste Timings. Hat daher nicht nur als Gestal­terin, sondern auch als Projek­ma­na­gerin immer ein offenes Ohr für Kunden­wün­sche und lässt sich beim Layouten gerne den Takt von Lars Ulrich vortrom­meln.

Sebas­tian Stamm

Sebas­tian Stamm

Magaziniker seit 2012,
Redak­tion

Sein Abschluss in Geschichte ist längst Historie, der kurze Ausflug in die Verlags­welt auch. Etwas aktu­eller ist das Fern­stu­dium der Wirt­schafts­wis­sen­schaften. Das ist aber auch schon vorbei, sodass er sich jetzt voll und ganz auf die Arbeit bei den Maga­zi­ni­kern konzen­trieren kann. Und das tut er in München. Zum Glück. Denn dort fließt die Isar, an der er gerne liest; und in Sicht­weite erheben sich die Berge, auf die er gerne wandert.

Gernot Walter

Gernot Walter

Magaziniker seit 2005,
Leiter Gestal­tung

Begeis­terte sich bereits in den frühen Sieb­zi­gern für die Pikto­gramme von Otl Aicher. Machte in den Acht­zi­gern erste Layout-Erfah­rungen mit der Gestal­tung von Schü­ler­ma­ga­zinen. Arbei­tete in den Neun­zi­gern für einige Gründer heute namhafter Stutt­garter Agen­turen. In den Zwei­tau­sen­dern baute er seine Kompe­tenzen in Sachen Grafik, Desi­gnik, Illus­tratik und Maga­zinik selbst­ständig immer weiter aus — und ist so zum unver­zicht­baren Teil der Magaziniker geworden.

Florian Burk­hardt

Florian Burk­hardt

Magaziniker seit 2012,
Redak­tion

Florian trat aus den Nebeln der Ostalb, um Geschichte und Lite­ratur zu studieren. Jahre­lang atmete er Archiv­staub und gefiel sich als freier Histo­riker, bis er eines Tages am Weges­rand die Magaziniker-Blume blühen sah. Gepflückt. Seither liebt er es, gehalt­volle Interview­gespräche zu führen und sich in komplexe Themen zu fuchsen. Er sucht auch ansonsten stets nach neuen Gedanken oder fährt mit seiner Tochter Zug.


In Zahlen

ZWANZIG +

Jahre Erfah­rung.

Grün­dung 1999 als pr+co GmbH.
Seither inha­ber­ge­führt und unab­hängig.


ZWANZIG +

Maga­zi­ni­ke­rinnen und Magaziniker.

An zwei Stand­orten.
Stutt­gart und München.


ZWANZIG +

Kunden aus der Indus­trie.

Mitarbeiter­magazine. Kunden­magazine.
Online­ma­ga­zine. Content und mehr.


Karriere bei den Maga­zi­ni­kern

Freie Stellen

Wir sind ein bunt gemischtes, schlag­kräf­tiges Team aus Redakteur*innen, Grafi­kussen und Digi­talys. Wir wachsen mit unseren Aufgaben – persön­lich und in der Anzahl. Wie und wo wir genau wachsen und wo DU viel­leicht rein­passen würdest, verraten dir die aktuell ausge­schrie­benen Stellen:

Freie Mitar­beit

Wir haben ein gutes, einge­spieltes Team und arbeiten nur in sehr seltenen Ausnah­me­fällen mit freien Mitarbeiter*innen. Wenn Du trotzdem dein Glück versu­chen magst, schicke eine Mail an beck@magaziniker.de


Sie möchten mehr über die Magaziniker erfahren – oder sich direkt bei uns bewerben? Klopfen Sie gerne an!

Steffen Beck

Geschäfts­führer

0711 396 35-21
beck@magaziniker.de
Xing-Profil
LinkedIn-Profil