Unser Blog


Cover-Highlight: „ONLOAD“ 11

Cover-High­light: „ONLOAD“ 11

Bewe­gend, span­nend, den Entde­cker­geist weckend: Das macht die „ONLOAD“ 11 zu unserem Cover-High­light.

Mega-MAGA Praktikum Redaktion

Mega-MAGA Prak­tikum Redak­tion

An unserem Standort Stutt­gart bieten wir ein mindes­tens 8-wöchiges redak­tio­nelles-cross­me­diales Prak­tikum.

Lexikon der vemeintlichen Selbstverständlichkeiten

Lexikon der vemeint­li­chen Selbst­ver­ständ­lich­keiten

Endlich richtig erklärt: Content Marke­ting, Corpo­rate Publi­shing, Haptik und viele andere mehr.

Mein Lieblingsmagazin

Mein Lieb­lings­ma­gazin

Wir lieben Maga­zine. Deswegen beschäf­tigen wir uns nicht nur beruf­lich damit, sondern lesen auch in der Frei­zeit in unserem Lieb­lings­ma­gazin. Welcher Magaziniker seine Nase gerne in welches Kiosk­magazin steckt bezie­hungs­weise gegen welches Online­ma­gazin drückt und warum, verraten wir in dieser wach­senden Samm­lung.


Neues aus dem Magaziniker-Blog

Neue Artikel künftig direkt in Ihr Post­fach senden?
Dann gleich anmelden!
(Lesen Sie mehr über das Abo und zum Daten­schutz.)


Crossmediales Storytelling: Maßgeschneiderte Geschichten für jeden Kanal

Cross­me­diales Story­tel­ling: Maßge­schnei­derte Geschichten für jeden Kanal

Wie wir die Story über ein zukunfts­wei­sendes Stadt­quar­tier in Ludwigs­burg für unseren Kunden ebm-papst aufbe­reiten.

Gute Storys kommen in Bewegung
Case Study

Gute Storys kommen in Bewe­gung

Wie bei unserem Kunden TRUMPF aus einer Recherche viel­fäl­tiger Text-, Video-, und Foto­con­tent wird.

Von Schreibblockaden und Geduld beim Kochen

Von Schreib­blo­ckaden und Geduld beim Kochen

Aufschie­be­ritis, Prokras­ti­na­tion oder Blockade: hilft beim krea­tiven Schreiben, wenn man sie in Ruhe ziehen lässt. Was krea­tives Schreiben mit Dampf­nu­deln zu tun hat, lesen Sie in unserem neuen Blog­bei­trag.

Volontariat Redaktion Crossmedia

Volon­ta­riat Redak­tion Cross­media

Du möch­test das Magaziniker-Team verstärken? Bewerbe dich!

„Jeder Text verdient ein Lektorat“
Inter­view

„Jeder Text verdient ein Lektorat“

Unter­nehmen, die für sich und ihre Produkte werben möchten, sollten alle ihre Texte – egal ob für Print oder Online – durch eine Qualitäts­kontrolle schi­cken, sagt Lektorin Gerlinde Schmidt-Raible. Warum das so wichtig ist, was ihr Lektorat alles umfasst und warum es sie manchmal in den Fingern juckt, erzählt sie hier.

Magafon: Magaziniker-Podcast zur internen Kommunikation

Magafon: Magaziniker-Podcast zur internen Kommu­ni­ka­tion

Wie finde ich Themen für die IK? Wie inter­viewe ich den CEO? Und wofür brauche ich eigent­lich noch eine gedruckte Mitar­bei­ten­den­zeit­schrift? Diese Fragen beant­worten Magaziniker*innen im Podcast Magafon. Alle 14 Tage gibt's eine neue Folge.

„Anarchie ist beim Fotografieren immer ein guter Tipp“

„Anar­chie ist beim Foto­gra­fieren immer ein guter Tipp“

Leser lieben Bilder – dabei ist es völlig egal, ob in der internen oder der externen Kommu­ni­ka­tion. Beson­ders bei starken Fotos bleiben die Augen hängen. Wir lüften das Geheimnis hinter solchen Bildern.

Warum strategische interne Kommunikation vor allem in der Krise wichtig ist (und vorher und danach auch)

Warum stra­te­gi­sche interne Kommu­ni­ka­tion vor allem in der Krise wichtig ist (und vorher und danach auch)

News- und Infor­ma­ti­ons­ver­mitt­lung ist das Brot-und-Butter-Geschäft der IK. Für stra­te­gi­sches Story­telling sollten Unter­nehmen alle Register ziehen, um den Lesenden ihre Botschaften möglichst schmack­haft zu servieren. Dazu braucht es Medien, die das können und sich das Vertrauen der Mit­ar­beitenden verdient haben.

shortletter spezial

short­letter spezial

Einla­dung zum Kurz-vor-Feier­abend-Gespräch (Online-Edition)

shortletter #22

short­letter #22

Kurz­nach­richten von und über Die Magaziniker Stuttgart/München // 02-22

SEO für Online-Magazine: Leserfreundlich dank Core Web Vitals

SEO für Online-Maga­zine: Leser­freund­lich dank Core Web Vitals

Seit kurzem schaut Google mit den Core Web Vitals noch stärker darauf, wie Nutzer eine Webseite als Ganzes erfahren. Wir verraten Ihnen, wie Sie mit den neuen Metriken Ihr Online-Magazin entstauben und fit für die Such­ma­schine machen.

Vom Praktikanten zum Gesellschafter

Vom Prak­ti­kanten zum Gesell­schafter

Julian Stutz ist seit diesem Jahr Mitge­sell­schafter bei den Maga­zi­ni­kern.

Xmas-Robo: Freund und Helfer fürs Texten

Xmas-Robo: Freund und Helfer fürs Texten

Weih­nachts­karte weiß, Kopf schon leer? Unser Weih­nachts­karten-Textro­boter hilft.

Mitarbeiterbindung bei den Magazinikern

Mitar­bei­ter­bin­dung bei den Maga­zi­ni­kern

Gerade Agen­turen haben häufig mit einer hohen Fluk­tua­tion beim Personal zu kämpfen. Wir nicht. Manche Kolle­ginnen und Kollegen sind schon 10, 14 oder 20 Jahre dabei. Was die Magaziniker in Sachen Mitar­bei­ter­bin­dung richtig machen, erzählen sie hier.

shortletter spezial

short­letter spezial

Die Magaziniker präsen­tieren: Ein neues Frame­work für digi­tales Publi­zieren

„Jede Videoproduktion braucht klare Ziele“
Inter­view

„Jede Video­pro­duk­tion braucht klare Ziele“

Die Filme­ma­cher Matthias und Corne­lius Bierer erklären im Inter­view, was Videos beson­ders gut können, warum Film­team und Auftrag­geber klare Ziele defi­nieren sollten und wie sich diverse Kanäle maßge­schnei­dert bespielen lassen.

Zukunft wird gerade gemacht!

Zukunft wird gerade gemacht!

Mit unserem Zukunfts­pro­jekt 6.0 auf dem Tag der Industrie­kommu­ni­kation 2021.

shortletter #21

short­letter #21

Kurz­nach­richten von und über Die Magaziniker Stuttgart/München // 09-21

Das Magameter: Wie steht’s eigentlich ums Silo­denken?

Das Maga­meter: Wie steht’s eigent­lich ums Silo­denken?

Als es vor etwa 10 Jahren hieß, die Grenzen zwischen Marke­ting sowie externer und interner Kommu­ni­ka­tion sollten verschwinden, klang das für viele nach Utopie. Nun wollen wir wissen: Wie sieht es bei Ihnen aus? Leben die Silos fort oder sind sie längst passé? Stimmen Sie ab und sehen Sie die Ergeb­nisse!

„Digitale Live-Events brauchen eine gute Dramaturgie“
Inter­view

„Digi­tale Live-Events brau­chen eine gute Drama­turgie“

Mit der Corona-Pandemie erhielten Live-Events digi­talen Aufschwung. Für Begeis­te­rung vor den Bild­schirmen braucht's jedoch auch hier ein gut durch­dachtes Konzept. Wie sich Event und Drama­turgie finden, erzählt uns Veranstaltungs­experte Hans-Georg Arzt.

Was es heißt, als Unternehmen wirklich digital zu kom­mu­ni­zie­ren

Was es heißt, als Unter­nehmen wirk­lich digital zu kom­mu­ni­zie­ren

Eine Website, ein News­letter, ein Social-Media-Auftritt: Klingt alles mächtig digital. Stimmt, ist aber nur die halbe Miete. Wer es ernst meint, arbeitet entlang des gesamten Wegs digital – von der Planung über die Umset­zung bis zur Evalua­tion.

20 Dinge, die ein Magaziniker nie sagen würde

20 Dinge, die ein Magaziniker nie sagen würde

Magaziniker und Maga­zi­ni­ke­rinnen sagen viel, wenn der Tag lang ist. Doch eines ist gewiss: Keinem der 20 Kollegen würde jemals einer dieser 20 Sätze über die Lippen kommen!

shortletter #20

short­letter #20

Kurz­nach­richten von und über Die Magaziniker Stuttgart/München // 07-21

„Die Geschichten sind das Entscheidende“
Inter­view

„Die Geschichten sind das Entschei­dende“

Bei ebm-papst war das gedruckte Kunden­magazin die Keim­zelle für ein umfas­sendes Content-System, das den Vertrieb unter­stützt. Warum dabei Leads nicht alles sind, und Print trotz Digi­ta­li­sie­rung weiter wichtig ist, erklärt Kai Halter, Direktor Global Marke­ting.

Mit Microsoft-Teams-Interviews zu gutem Video-Content

Mit Micro­soft-Teams-Inter­views zu gutem Video-Content

Sie führen ein virtu­elles Inter­view? Dann stri­cken Sie aus der Recherche doch gleich noch ein cooles Video! Wir zeigen Ihnen, worauf es bei der Vorbe­rei­tung ankommt und welche Fehler es bei der Aufnahme zu vermeiden gilt.

5 Scompler-Tipps für den Newsroom-Alltag

5 Scompler-Tipps für den News­room-Alltag

Scompler ist ein mäch­tiges Werk­zeug zum themen­ge­trie­benen Arbeiten im Content Marke­ting. Mit diesen 5 Tipps holen Sie noch mehr aus dem Tool heraus.

shortletter #19

short­letter #19

Kurz­nach­richten von und über Die Magaziniker Stuttgart/München // 04-21

Online-Magazine sind doch viel günstiger als gedruckte – oder?

Online-Maga­zine sind doch viel güns­tiger als gedruckte – oder?

Irgendwie hat jeder schon mal über diese Fragen nach­ge­dacht und eine Meinung dazu. Wir auch.

Vom Print- zum Online-Magazin ganz ohne Zauberstab

Vom Print- zum Online-Magazin ganz ohne Zauber­stab

Ein digi­tales Magazin soll die gedruckte Mitar­bei­ter­zeit­schrift ersetzen oder ergänzen. Doch wie stellt man sicher, dass die Leser­schaft den Sprung mitmacht? Ein Lehr­stück mit Feen und Zwergen.

Synergien von Video, Bild und Text
Case Study

Syner­gien von Video, Bild und Text

Den Austausch von Venti­la­toren – ein soge­nanntes Retrofit – hautnah doku­men­tieren und greifbar machen: Diese Chance bot sich unserem Kunden ebm-papst. Das Ergebnis: Gemeinsam mit dem Kunden erzählen wir das stra­te­gisch wich­tige Thema auf einer Viel­zahl von Kanälen und nutzen dabei Syner­gien von Video, Bild und Text.

Reingeblättert & draufgeschaut VIII

Rein­ge­blät­tert & drauf­ge­schaut VIII

KATAPULT ist schon lange kein Geheim­tipp mehr. Wohl deshalb, weil die Macher nicht nur uns mit jedem Heft aufs Neue begeis­tern - mit einem Ideen­spek­trum von genial (oft) bis balla-balla (selten).

„Ich glaube an den Newsroom und seine Macht des guten Geschichtenerzählens!“
Inter­view

„Ich glaube an den News­room und seine Macht des guten Geschich­ten­er­zäh­lens!“

Gemeinsam mit Eckes-Granini haben wir eine über­grei­fende Themen­pla­nung in einem News­room aufge­baut. Wir spre­chen mit Über­zeu­gungs­täter Thomas Graf, Leiter der Unternehmens­kommunikation.

Weihnachten im Cyberspace

Weih­nachten im Cyber­space

Mangels anderer Möglich­keiten haben wir unsere Weih­nachts­feier nach Digi­ta­lien verlegt und das Jahr gemeinsam beim Cyber­wich­teln beendet.

Magazin statt Manifest

Magazin statt Mani­fest

Was will denn ein Philo­soph bei den Maga­zi­ni­kern? Redak­teur werden! Dass dieser Sprung gelingen kann, zeigt unser Magaziniker Paul Mehnert.

Der große Smalltalk-Guide

Der große Small­talk-Guide

Kennen Sie das? Sie werden bei einem Termin in Small­talk verwi­ckelt, Ihnen fällt aber kein Thema ein. Unsere Wissens-Doyen Florian hilft. Fortan lässt er nicht nur uns in jeder Mittags­pause, sondern auch Sie immer mal wieder an seinem Wissens­schatz teil­haben.

„Wir begegnen Menschen, nicht Kulturen“
Inter­view

„Wir begegnen Menschen, nicht Kulturen“

Wer in der Unternehmens­kommunikation inter­na­tio­naler Firmen tätig ist, hat es mit Menschen aus aller Welt zu tun. Und fragt sich mitunter: Wie funk­tio­niert inter­kul­tu­relle Kommu­ni­ka­tion? Die Leadership und Diver­sity Trai­nerin Fadja Ehlail gibt (fast) keine Praxis­tipps – aber Antworten auf viel größere Fragen.

shortletter #18

short­letter #18

Kurz­nach­richten von und über Die Magaziniker Stuttgart/München // 11-20

Mein Job: Leuten bei der Arbeit zusehen

Mein Job: Leuten bei der Arbeit zusehen

Ich wollte immer Jour­na­list werden, weil man den Rechner nicht vor 9 Uhr hoch­fahren muss. Es war mein zweiter Tag bei den Maga­zi­ni­kern und Anton stand um Punkt 07.30 Uhr vor meiner Haustür. Recherche für unser Projekt sechs­null bei Festo in Esslingen. Beginn: 8 Uhr. Irgendwas lief hier schief.

Gekonnt kritzeln: 3 Tipps für gute Scribbles

Gekonnt krit­zeln: 3 Tipps für gute Scribbles

Scribbles müssen nicht schön sein — sie dienen nur dazu, kurz visuell etwas aufzu­reißen. Aber trotzdem sollte ein Scribble ein paar Anfor­de­rungen erfüllen – welche, erklärt dieser Beitrag.

shortletter #17

short­letter #17

Kurz­nach­richten von und über Die Magaziniker Stuttgart/München // 10-20

Die Zukunft hat begonnen!

Die Zukunft hat begonnen!

Unser Zukunfts­pro­jekt 6.0 launcht auf dem Tag der Indus­trie 2020.

„Die Frage ist nicht mehr ob, sondern wie wir gendern“
Inter­view

„Die Frage ist nicht mehr ob, sondern wie wir gendern“

Unsere Sprache weckt falsche Asso­zia­tionen und festigt veral­tete Rollen­bilder, sagt Jour­na­listin und Dozentin Dr. Caro­line Mayer. Wie wir das mit geschlech­ter­ge­rechte Sprache ändern, ohne den Leser zu stören, erklärt sie im Inter­view.

Cover-Highlight: „one“ 02/2020

Cover-High­light: „one“ 02/2020

Das Cover ist das Aushän­ge­schild eines Maga­zins. Es entscheidet, ob der Leser zugreift oder nicht. Unser Cover-High­light Nummer 8: die „one“ 02/2020 von ebm-papst.

Coole Produktfotos mit Wirkung — dank der Guerilla-Taktik

Coole Produkt­fotos mit Wirkung — dank der Guerilla-Taktik

Maschi­nen­bau­teile, Werk­zeuge und andere B2B-Produkte sind nicht unbe­dingt attraktiv. Doch mithilfe unge­wöhn­li­cher Produkt­fo­to­grafie können auch banale Gegen­stände spek­ta­kulär oder hoch­technische Produkte einfach und ästhe­tisch wirken. Art Director Gernot Walter erklärt, wie das geht.

Digitale Mitarbeiter­kommunikation braucht digitales Storytelling

Digi­tale Mitarbeiter­kommunikation braucht digi­tales Story­tel­ling

Wer die interne Kommu­ni­ka­tion digi­ta­li­siert, sollte nicht nur an Reich­weite, News und User-gene­rated Content denken, sondern auch daran, wie er dort stra­te­gi­sche Inhalte vermit­teln kann.

shortletter #16

short­letter #16

Kurz­nach­richten von und über Die Magaziniker Stuttgart/München // 05-20

Reingeblättert & draufgeschaut VII

Rein­ge­blät­tert & drauf­ge­schaut VII

Die „EVAU“ ist unser Indie-Magazin. Hier stecken wir unsere ganze Leiden­schaft fürs Maga­zin­ma­chen hinein. Mit dieser Ausgabe zeigen wir, wie man ein Heft­kon­zept in leben­dige und emotional berüh­rende Inhalte über­setzt.

So wird Video wertvoll und nicht teuer

So wird Video wert­voll und nicht teuer

Bewegte Bilder über­zeugen. Doch beim Blick auf das Angebot der Agentur wird so manches Video­pro­jekt zusam­men­ge­kürzt oder direkt beer­digt. Das muss nicht sein.

7 Tipps für Homeoffice mit Kindern

7 Tipps für Home­of­fice mit Kindern

Im Home­of­fice zu arbeiten, ist eine ziem­lich feine Sache. Kinder zu haben, auch. Beides kombi­niert ist vor allem eines: sehr anstren­gend. Maga­zi­ni­kerin Julia Stolte hat 7 Tipps gesam­melt, die das Co-Working mit dem Nach­wuchs erleich­tern.

shortletter #15

short­letter #15

Kurz­nach­richten von und über Die Magaziniker Stuttgart/München // 04-20

Online-MAZ, wie findest Du Deine Leser?

Online-MAZ, wie findest Du Deine Leser?

Mitar­beiter zu treuen Lesern Ihrer digi­talen Maga­zine zu machen, das ist eine kommu­ni­ka­tive und tech­ni­sche Heraus­for­de­rung. Wir zeigen Ihnen, wie’s in fünf Schritten geht.

Geburtstagsessen in Zeiten wie diesen

Geburts­tags­essen in Zeiten wie diesen

Wenn ein Magaziniker Geburtstag hat, wird er bekocht und wir essen gemeinsam. Doch wie machen wir das in Zeiten von Home­of­fice und Kontakt­sperre?

Interview: Dieses Gespräch hat nie stattgefunden

Inter­view: Dieses Gespräch hat nie statt­ge­funden

Ein schrift­li­ches Inter­view ist die Wieder­gabe eines Gesprächs. MÖÖÖP - falsch! Inter­views sind fiktio­nale Verar­bei­tungen realen Gesche­hens. Also eigent­lich ein Traum. Und das ist auch gut so.

5 Tipps für Storytelling in Videos

5 Tipps für Story­tel­ling in Videos

Videos sollen für Unter­nehmen eine Botschaft trans­por­tieren, im Gedächtnis bleiben und zu einer Hand­lung bewegen. Das gelingt nur mit einer guten Story. Wir zeigen Ihnen fünf Tipps für erfolg­rei­ches Story­tel­ling.

Von groß zu klein

Von groß zu klein

Unsere Maga­zi­ni­kerin Sabrina Schil­ling hat vor ein paar Monaten den Auto­mo­bil­kon­zern gegen das Agen­tur­leben getauscht. Hier erzählt sie uns, wieso ihr der Sprung ins Kleine guttut.

Checkliste für Gelegenheitsfotografen

Check­liste für Gele­gen­heits­fo­to­grafen

Mit seinem Smart­phone hat heut­zu­tage jeder immer und überall seine Kamera dabei. Doch das heißt nicht, dass auch jeder foto­gra­fieren kann. Magaziniker und Foto­graf Chris­toph erklärt, wie ein gutes Handy­foto gelingt.

Agen­tur­leben: Interne Fell-Kommu­ni­ka­tion

Agen­tur­leben: Interne Fell-Kommu­­ni­­ka­­tion

Beim tradi­tio­nellen Schrott­wich­teln der Magaziniker tun sich jedes Jahr aufs Neue geschmack­liche Abgründe auf. Und manchmal verän­dern die Geschenke Leben.

shortletter #14

short­letter #14

Kurz­nach­richten von und über Die Magaziniker Stuttgart/München // 12-19

5 Dos and Don’ts beim Videodreh

5 Dos and Don’ts beim Video­dreh

Videos wecken Emotionen und machen tech­ni­sche Zusam­men­hänge verständ­lich. Kein Wunder, dass auch im B2B immer mehr auf die bewegten Bilder setzen. Hier sind fünf Tipps für den nächsten Dreh.

Einstieg für Einsteiger

Einstieg für Einsteiger

Der schönste, vor Inhalt nur so strot­zende Text, ist nichts wert, wenn ihn niemand liest. Allein: Wo kriegt man ihn bloß her, den Beginn, der den Leser voll auf den Text abfahren lässt? Maga­zi­ni­kerin Eveline hat sich Gedanken gemacht.

Fetter Content aus der Röhre

Fetter Content aus der Röhre

Werden Sie Creator ihrer eigenen Cookies und setzen Sie neue Bench­marks in Sachen „Tasti­ness“. Damit treffen Sie den Sweet Spot Ihrer Ziel­gruppe garan­tiert.

Storytelling mit Bewegtbild

Story­tel­ling mit Bewegt­bild

Unser Kurz-vor-Feier­abend-Gespräch im November drehte sich ganz um die bewegten Bilder. Und die Frage: Wie erzählen wir die rich­tigen Geschichten richtig?

Reichweitenmessung mit Äpfeln und Birnen

Reich­wei­ten­mes­sung mit Äpfeln und Birnen

Digi­tale Maga­zine sind messbar und liefern unum­stöß­liche Fakten zur Reich­weite und den tatsäch­li­chen Leser-Inter­essen. Das ist schön - aber nur die halbe Wahr­heit.

3 Dinge, die ich als Journalist über Unternehmensmedien gelernt habe

3 Dinge, die ich als Jour­na­list über Unter­neh­mens­me­dien gelernt habe

Sagen Unter­nehmen in ihren Publi­ka­tionen über­haupt die Wahr­heit? Als ich als Jour­na­list bei den Maga­zi­ni­kern anfing, trieben mich Fragen wie diese um. Mitt­ler­weile kenne ich die Antworten.

Cover-Highlight: „Blick ins Werk“ 02/2019 von STIHL

Cover-High­light: „Blick ins Werk“ 02/2019 von STIHL

Das Cover ist das Aushän­ge­schild eines Maga­zins. Es entscheidet, ob der Leser zugreift oder nicht. Unser Cover-High­light Nummer 7: die „Blick ins Werk“ 02/2019 von STIHL.

shortletter #13

short­letter #13

Kurz­nach­richten von und über Die Magaziniker Stuttgart/München // 07-19

Mit der Mitarbeiter-App ins digitale Zeitalter

Mit der Mitar­beiter-App ins digi­tale Zeit­alter

Wie man die interne Kommu­ni­ka­tion mit einer Mitar­beiter-App ins digi­tale Zeit­alter führt, war das Thema unseres „Kurz-vor-Feier­abend-Gesprächs“ im Juli.

Whitepaper: 9 Erfolgsfaktoren für die digitale interne Kommunikation

White­paper: 9 Erfolgs­fak­toren für die digi­tale interne Kommu­ni­ka­tion

Wie lässt sich die digi­tale interne Kommu­ni­ka­tion effektiv und mit knappen Ressourcen reali­sieren? Antworten auf diese Fragen gibt unser White­paper mit praxis­naher Check­liste.

In Jogginghosen vorm Süßischrank

In Jogging­hosen vorm Süßi­schrank

Nette Kollegen, eine gute Work-Life-Balance, ein exor­bi­tantes Gehalt? Damit kann ja jeder arbeiten. Wir nehmen es genauer: Wir achten auf die kleinen Dinge, die das Magaziniker-Dasein ausma­chen.

Reingeblättert & draufgeschaut VI

Rein­ge­blät­tert & drauf­ge­schaut VI

Wie man mit einem kleinen Medi­en­uni­versum Fans zu einer Commu­nity verschweißt, das hat uns an Rouleur am meisten faszi­niert. Im Maga­zin­test haben wir uns deshalb das Heft über den Kopf­stein­pflas­ter­klas­siker ange­schaut.

Zukunft zeigen

Zukunft zeigen

Beim Tag der deut­schen Indus­trie des BDI 2019 stellten die Magaziniker und Foto­gloria ihr Projekt „Deutsch­land 6.0“ vor.

Mamazinikerin

Mama­zi­ni­kerin

Vor neun Monaten sagte sie Ja. Natür­lich dreht sich jetzt alles um ein Thema: Nach­wuchs. Kollegin Eveline über die Verein­bar­keit von Familie und Beruf bei den Maga­zi­ni­kern.

Warum Nerds die besseren Agenturmenschen sind

Warum Nerds die besseren Agen­tur­men­schen sind

Ein vermeint­lich albernes Hobby beflü­gelt Magaziniker Anton im Job: Er spielt privat Rollen­spiele. Das hilft ihm bei Pitch-Präsen­ta­tionen, Texten und anderen Aufgaben aus dem Agen­tu­ralltag.

Warum Bewegung in jedes Online-Magazin gehört

Warum Bewe­gung in jedes Online-Magazin gehört

Ob Mini-GIF, bewegtes Stimmungs­bild oder Kurz­re­por­tage – wer ein leben­diges Online-Magazin will, muss für Bewe­gung sorgen.

shortletter #12

short­letter #12

Kurz­nach­richten von und über Die Magaziniker Stuttgart/München // 03-19

Mitarbeitermagazin im Web! Echt jetzt?

Mitarbeiter­magazin im Web! Echt jetzt?

Die Digi­ta­li­sie­rung betrifft auch die MAZ. Eine flexible und kosten­güns­tige Lösung ist das Online-Magazin.

Workshop: So werden Mitarbeitermedien digital

Work­shop: So werden Mitar­bei­ter­me­dien digital

Bei unserem Work­shop mit dem bvik arbei­teten 35 interne Kommu­ni­ka­toren daran, ihre Mitar­bei­ter­me­dien in die digi­tale Welt zu bringen.

Tschüss pr+co. Hallo Magaziniker.

Tschüss pr+co. Hallo Magaziniker.

Nach 20 Jahren ändern wir den Namen unserer Agentur. Aus „pr+co“ werden „Die Magaziniker“.

German Design Award für EVAU!

German Design Award für EVAU!

Unser Herzens­pro­jekt EVAU, das Gesell­schafts­ma­gazin über Vereine und Ehrenamt, wurde vom Rat für Form­ge­bung mit einer Special Mention bei den German Design Awards 2019 ausge­zeichnet.

Wem gehört das Bild?

Wem gehört das Bild?

Ohne Foto kommt kein Kunden- oder Mitarbeiter­magazin aus. Doch sobald es um das Thema Urhe­ber­recht geht, sind viele unsi­cher. Was Sie tun und was lieber lassen sollten.

„Social Media sind Segen und Her­aus­forderung zugleich“
Inter­view

„Social Media sind Segen und Her­aus­forderung zugleich“

Svet­lana Becker hat bei Mann+Hummel eine Mitar­beiter-App einge­führt. Hier erzählt sie, was das Unter­nehmen dazu bewog und wie die Mitar­beiter die App annehmen.

Auf Eisblöcken in die Festanstellung

Auf Eisblö­cken in die Fest­an­stel­lung

Eveline Blohmer hat den freien Jour­na­lismus sitzen lassen und ist mit pr+co durch­ge­brannt. Eine Bilanz nach den Flit­ter­wo­chen.

Wenn ich noch einmal „Heldenreise" höre, kotz ich

Wenn ich noch einmal „Helden­reise" höre, kotz ich

Immer wenn von Story­tel­ling die Rede ist, kommt einer mit dem Mythos Helden­reise daher. Bitte hört endlich auf damit! (Story­tel­ling ist trotzdem gut.)

„Man findet für jeden Bereich einen Influencer“
Inter­view

„Man findet für jeden Bereich einen Influ­encer“

Constantin Schiller und Pascal Hof sind Spezia­listen für Influ­encer Marke­ting. Wir haben mit ihnen übers „Influ­encen“ und dessen Möglich­keiten für den B2B-Bereich gespro­chen.

Die Mitarbeiter­zeitschrift wird international

Die Mitarbeiter­zeitschrift wird inter­na­tional

Mittel­ständler die global agíeren, müssen auch länder­über­grei­fend mit ihren Mitar­bei­tern kommu­ni­zieren. Eine Heraus­for­de­rung für die Mitar­bei­ter­zeit­schrift.

Was macht ein gutes Foto aus?

Was macht ein gutes Foto aus?

Bevor wir ein Magazin lesen, fällen wir aufgrund der Fotos bereits unser Urteil. Nur, wer tolle Bilder liefert über­zeugt. Aber was macht ein Foto eigent­lich zu einem guten Foto?

Mei, san die guad!

Mei, san die guad!

Diese Schman­kerl gibts in unmit­tel­barer Nähe zum Münchner Büro. Wir bewerten das Mittags­an­gebot für alle Agentur-Besu­cher am Standort.

EVAU Nr. 2 - das sind unsere Geschichten

EVAU Nr. 2 - das sind unsere Geschichten

Die zweite Ausgabe der EVAU liegt im Handel. Um welche Themen es diesmal im Gesell­schafts­ma­gazin geht? Redak­teure und Grafiker erzählen in kurzen Videos, welchen Stories sie auf den Grund gegangen sind.

FOX-Awards 2018: Die Reinhausen Gruppe gewinnt...

FOX-Awards 2018: Die Rein­hausen Gruppe gewinnt...

... einen goldenen und einen silbernen Fuchs für ihr Kunden­magazin ONLOAD.

Cover-Highlight: „life“ 02/2018 von SYNLAB

Cover-High­light: „life“ 02/2018 von SYNLAB

Das Cover ist das Aushän­ge­schild eines Maga­zins. Es entscheidet, ob der Leser zugreift oder nicht. Die „life“ 2/18 von SYNLAB ist unser 6. Cover-High­light.

Von der schönsten Seite: The California Sunday Magazine

Von der schönsten Seite: The Cali­fornia Sunday Maga­zine

Claus sucht das schönste Online-Magazin der Welt: Das Cali­fornia Sunday Maga­zine verspricht heraus­ra­gende Bilder und umfas­sende Geschichten.

shortletter #11

short­letter #11

Kurz­nach­richten von und über pr+co Stuttgart/München // 07-18

Wenn wir einen Magazin-Pitch ausrichten müssten...

Wenn wir einen Magazin-Pitch ausrichten müssten...

Agen­turen wissen ja alles besser. Natür­lich auch, wie man die rich­tige Agentur für eine Mitar­bei­ter­zeit­schrift sucht.

Martins Sammlung I

Martins Samm­lung I

Unser chro­nisch Maga­zine kaufender Chef­re­dak­teur teilt seine subjek­tiven Eindrücke. Diesmal: ALLE, das naive Gesellschafts­magazin.

shortletter #10

short­letter #10

Kurz­nach­richten von und über pr+co – 04/2018

„Die DSGVO betrifft jeden mit einer Website“
Inter­view

„Die DSGVO betrifft jeden mit einer Website“

Im Inter­view erklärt uns Anwalt Chris­tian Solmecke, was sich durch die neue Daten­schutz­grund­verordnung für die Online-Kommu­ni­ka­tion von Unter­nehmen ändert.

Der Satz, der alles besser macht

Der Satz, der alles besser macht

Es gibt einen einfa­chen Crash-Test für jedes Magazin. Wer die Frage „Was ist die Idee?“ nicht in einem Satz beant­worten kann, fährt gegen die Wand.

Cover-Highlight: ONLOAD 2/17 der Reinhausen-Gruppe

Cover-High­light: ONLOAD 2/17 der Rein­hausen-Gruppe

Elek­tri­sie­rend, span­nungs­reich, meta­pho­risch: Das macht die ONLOAD zu unserem Cover-High­light Nummer 5.

Epic Win für die „one“

Epic Win für die „one“

Fox, PR Report und EWA Awards: Das Mitarbeiter­magazin „one“ von ebm-papst war dieses Jahr bei einigen Preisen im Rennen. Wir freuen uns über Edel­me­tall in Gold, Silber und Bronze.

EVAU - Hier sprechen die Macher

EVAU - Hier spre­chen die Macher

Die erste Ausgabe der EVAU ist gedruckt! Worum es in dem neuen Indie­ma­gazin von pr+co geht? Redak­teure und Grafiker stellen ihre Geschichten in kurzen Videos vor.

So will ich das lesen!

So will ich das lesen!

Neben Content und Optik ist Usabi­lity eine wich­tige Säule für den Erfolg eines Online-Maga­zins. Wer sie nicht beachtet, verprellt seine Leser schneller, als die „Gebrauchs­taug­lich­keit“ sagen können.

Webtexte müssen nicht kacke aussehen

Webtexte müssen nicht kacke aussehen

Schöne Texte und Artikel auf Ihrer Website oder Ihrem Webmagazin sind kein Hexen­werk. Ausge­rechnet die Video­spieler zeigen, wie schöne Artikel ganz einfach gehen.

Cover-Highlight: „mag“ von ebm-papst 02/2017

Cover-High­light: „mag“ von ebm-papst 02/2017

Das Cover ist das Aushän­ge­schild eines Maga­zins. Es entscheidet, ob der Leser zugreift oder nicht. Unser Cover-High­light Nummer 4: das „mag“ 2/17 von ebm-papst.

Leuchtturm-Artikel am Content-Meer

Leucht­turm-Artikel am Content-Meer

Manchmal darf’s ein biss­chen mehr sein: Warum „heraus­ra­gende“ Online-Artikel den Lesern nützen und sie an Ihr Online-Magazin binden.

Welche Partei hat das beste Online-Magazin?

Welche Partei hat das beste Online-Magazin?

Deutsch­land im Wahl­kampf: Welche Partei holt mit ihrem Online-Magazin die meisten Prozente? Das Ergebnis ist über­ra­schender als der Ausgang der Bundes­tags­wahl!

Schlagende Argumente

Schla­gende Argu­mente

Wenn Sie ein Kunden­magazin einführen wollen, müssen Sie viel­leicht auch Gegner über­zeugen. Hier ein paar gute Argu­mente aus unserer Coaching-Praxis.

Leeres Blatt sucht ersten Satz

Leeres Blatt sucht ersten Satz

Redak­teure wissen, wie schwer es sein kann, einen Text zu beginnen. Aber auch, was man dann tun kann. Für ihre ersten Texte hat sich Volon­tärin Annina Werths Tipps von den Kollegen geholt und dabei viel über Schreib­stra­te­gien gelernt.

shortletter #9

short­letter #9

Kurz­nach­richten von und über pr+co – 07/2017

BCM-Award: Es ist ein Würfel!

BCM-Award: Es ist ein Würfel!

Das Kunden­magazin „mag“ ge­winnt Gold beim Best-of-Content-Marke­ting-Award in der Kate­gorie Maga­zine B2B - Indus­trie / Energie.

Silber gab es für das zuge­hö­rige Online-Magazin.

Mahlzeit! Der pr+co Mittagsleitfaden

Mahl­zeit! Der pr+co Mittags­leit­faden

Gour­mets und Gour­mands aufge­passt: Wir bewerten das kuli­na­ri­sche Mittags­an­gebot in Stutt­gart-Ost. Ein wert­voller Service für alle Besu­cher der Agentur.

shortletter #8

short­letter #8

Kurz­nach­richten von und über pr+co – 05/2017

Reingeblättert & draufgeschaut V

Rein­ge­blät­tert & drauf­ge­schaut V

Eine kleine Diamant­nadel, die einer Plas­tik­scheibe Musik entlockt - das faszi­niert in unserer digi­talen Welt immer mehr Menschen. Im Maga­zin­test haben wir uns deshalb ein Heft über die gute alte Schall­platte ange­schaut.

Schluss mit langweiligen Vergleichen!

Schluss mit lang­wei­ligen Verglei­chen!

Sie haben genug von öden Flächen­vergleichen mit Fuß­ball­feldern oder Saar­ländern? Testen Sie unseren Flächen­umrechner und finden Sie span­nen­dere Vergleichs­größen.

Abenteuer Indie

Aben­teuer Indie

Wir entwi­ckeln ein eigenes Indie­ma­gazin! Für unseren Entwickler­blog treffen sich regel­mäßig ein paar Kollegen und spre­chen darüber, welche Über­le­gungen dahinter­stecken.

10-Punkte-Plan für den Content-Relaunch

10-Punkte-Plan für den Content-Relaunch

Sie haben die ebenso schöne wie anspruchs­volle Aufgabe, Kunden­magazin, News­letter, Corpo­rate Website und Social Media in eine neue Zeit zu führen? Vence­remos - hier geht's zu einem Zehn-Punkte-Schlacht­plan für den Relaunch.

„Digitale Inhalte brauchen echten Zusatznutzen“
Inter­view

„Digi­tale Inhalte brau­chen echten Zusatz­nutzen“

Immer mehr Unter­nehmen peppen Ihre Print­pro­dukte mit Augmented-Reality-Anwen­dungen auf. Timon von Bargen, Mitgründer von appear2media erklärt, wie das geht und worauf Sie achten müssen.

Cover-Highlight: „wir“ von ebm-papst 1/2017

Cover-High­light: „wir“ von ebm-papst 1/2017

Das Cover ist das Aushän­ge­schild eines Maga­zins. Es entscheidet, ob der Leser zugreift oder nicht – egal ob am Kiosk, in der Auslage des Firmen­emp­fangs oder auf einer Messe. Hier präsen­tieren wir unser Cover-High­light. Nummer 3: die „wir“ 1/17 von ebm-papst.

Content mit System

Content mit System

Sie wollen mehr aus Ihrem gedruckten Kunden­magazin machen? Wir zeigen, wie Sie mit über­schau­baren digi­talen Mitteln das Beste aus Ihren vorhan­denen Inhalten heraus­holen.

Kreativ dank Macke?

Kreativ dank Macke?

Dass es gar nicht so leicht ist, auf Knopf­druck kreativ zu sein, bekommt auch die Grafik bei pr+co manchmal zu spüren. Die Suche nach dem „Verrückte-Vogel-Faktor“ bei pr+co. Ein Einblick in das, was die Grafik anstellt, um schicke Layouts aufs Papier zu zaubern.

„Lange Freigabe­schleifen können wir uns nicht leisten“
Inter­view

„Lange Freigabe­schleifen können wir uns nicht leisten“

Insta­gram ist nur was für Teenies und Fußball­stars? Weit gefehlt. Megan McClel­land, Social Media Mana­gerin für die Marke Pisten­Bully, erklärt, wie Insta­gram auch B2B funk­tio­niert.

HTML-Magazin vs. Blätter-PDF

HTML-Magazin vs. Blätter-PDF

Ihre Mitar­bei­ter­zeit­schrift oder Ihr Kunden­magazin sollen in die digi­tale Welt. Aber was ist der rich­tige Weg? Wir stellen die Vor- und Nach­teile von Blätter-PDFs und der HTML-Alter­na­tive „mag4web“ vor.

So kommt Ihr Content zum Leser

So kommt Ihr Content zum Leser

Span­nende Geschichten, nütz­liche Infos − und trotzdem keine Besu­cher auf dem Online-Magazin? Wir verraten Ihnen, wie Sie dafür sorgen, dass Ihre Inhalte beim Leser ankommen.

Erzähl‘s mit Strichen!

Erzähl‘s mit Stri­chen!

Von der Collage über Prozess­darstel­lungen bis zum Daten­journalismus: Bei vielen Themen eignen sich grafi­sche Umset­zungen besser. Das zeigen aktu­elle Beispiele aus unseren Maga­zinen.

Wenn der Bär piepst

Wenn der Bär piepst

Text­chef mit Windeln: Drei­jäh­rige Kinder sind noch am Anfang ihrer Sprach­kar­riere. Genau deswegen können wir so viel von und mit ihnen über gute Schreibe lernen. Drei Beob­ach­tungen.

shortletter #7

short­letter #7

Kurz­nach­richten von und über pr+co – 10/2016

Cover-Highlight: Schuler PowerPress #02

Cover-High­light: Schuler Power­Press #02

Das Cover ist das Aushän­ge­schild eines Maga­zins. Es entscheidet, ob der Leser zugreift oder nicht – egal ob am Kiosk, in der Auslage des Firmen­emp­fangs oder auf einer Messe. Hier präsen­tieren wir unser Cover-High­light. Nummer 2: die Schuler Power­Press #02.

Maßnahmen für Unternehmens­medien

Maßnahmen für Unternehmens­medien

Sie wollen ein neues Medium entwi­ckeln oder ein bestehendes relaun­chen? Unsere Hinweise und Tipps helfen bei der ersten Vorbe­rei­tung und gege­be­nen­falls beim Brie­fing einer Agentur.

Bringt’s mein Social Media Auftritt?

Bringt’s mein Social Media Auftritt?

Die beste Social Media Stra­tegie ist wenig wert, wenn sie nicht evalu­iert wird. Dass der Einstieg in eine struk­tu­rierte Erfolgs­mes­sung vor allem sauberes Hand­werk ist, zeigt ein prak­ti­scher Leit­faden des BVDW.

Spiegel online aufpoliert - ein erster Eindruck

Spiegel online aufpo­liert - ein erster Eindruck

Der „Rebrush“ von Spiegel Online macht die Seite aufge­räumter, lesbarer, moderner und rückt sie näher an die Konkur­renz. Im Detail zeigen sich jedoch weitere Unter­schiede. Ein erster Eindruck unseres Leiters Digital Publi­shing.

5 Lektionen, die ich beim Filmen fürs Schreiben lernte

5 Lektionen, die ich beim Filmen fürs Schreiben lernte

Anderes Medium, andere Heraus­for­de­rungen: Wie ein Ausflug hinter die Kamera neue Perspek­tiven auf die Arbeit an Texten eröffnet.

SEO-Regeln für Online-Magazine

SEO-Regeln für Online-Maga­zine

„Der beste Ort, um eine Leiche zu verste­cken, ist die Seite 2 bei Google.” Aber wie schafft man es nach ganz vorne? Zehn Tipps zur Such­maschinen­optimierung für Online-Maga­zine.

Zehn Denkanstöße zur Digitalisierung der Mitarbeitermedien

Zehn Denk­an­stöße zur Digi­ta­li­sie­rung der Mitar­bei­ter­me­dien

Alles wird digital. Ihre Mitar­bei­ter­zeit­schrift auch?

So wirds bunt!

So wirds bunt!

Ein Magazin lebt von seiner Viel­falt an unter­schied­li­chen Text­sorten. Das gilt auch fürs Corpo­rate Publi­shing. Doch wann passt welches jour­na­lis­ti­sche Format am besten? Ein kleine Anlei­tung für Anfänger.

„Der nette Text von nebenan“
Inter­view

„Der nette Text von nebenan“

Im Corpo­rate Publi­shing sind Über­set­zungen Alltag. Welche Tücken die Über­tra­gung in eine andere Sprache birgt, und was Auftrag­geber beachten können, erzählt die Über­set­zer­le­gende Stewart Linde­mann im Inter­view.

Zum Ausprobieren: der Textschwurbler

Zum Auspro­bieren:
der Text­schwur­bler

Vertauscht man alle Buch­staben eines Wortes außer dem jeweils ersten und letzten, kann man einen Text trotzdem noch weitest­ge­hend verstehen.

Zum Auspro­bieren und als API zum nach­bauen.

Instant Articles & AMP

Instant Arti­cles & AMP

Face­book und Google bieten auf ihren Platt­formen neue, speziell für Smart­phones opti­mierte Arti­kel­for­mate an: blitz­schnell und am kleinen Bild­schirm schön anzu­schauen. Was bedeutet das für das Corpo­rate Publi­shing?

Reingeblättert & draufgeschaut IV

Rein­ge­blät­tert & drauf­ge­schaut IV

Im Maga­zin­test haben wir uns heute Amuseum ange­schaut. Begeis­tert haben uns vor allem zwei Dinge: Das strin­gente Konzept und die Krea­ti­vität, mit der die Macher eine Themen­welt mit all ihren Facetten erschließen.

„Leichte Sprache braucht Mut“
Inter­view

„Leichte Sprache braucht Mut“

Uwe Roth macht Texte für alle verständ­lich. Im Inter­view erklärt der Jour­na­list, warum sich Leichte Sprache in der internen Unternehmens­kommunikation lohnt und welche Vorbe­halte es gibt.

Cover-Highlight: Laser-Community #22

Cover-High­light: Laser-Commu­nity #22

Das Cover ist das Aushän­ge­schild eines Maga­zins. Es entscheidet, ob der Leser zugreift oder nicht. Hier präsen­tieren wir unser Cover-High­light. Nummer 1: TRUMPF Laser-Commu­nity #22

Erst denken, dann knipsen!

Erst denken, dann knipsen!

Gute Foto­brie­fings sind eine Kunst. Wer opti­male Ergeb­nisse will, muss umfas­send briefen. In unserem How-To verraten wir, wie das geht.

„Die Zielsetzung hinter einer Befragung ist entscheidend“
Inter­view

„Die Ziel­set­zung hinter einer Befra­gung ist entschei­dend“

Lesen meine Leser was ich schreibe? Diese Frage treibt wohl jeden Blatt­ma­cher um, und die wenigsten haben eine verläss­liche Antwort zur Hand. Das lässt sich mit einer profes­sio­nell ausgeführ­ten Leser­be­fra­gungen ändern.

Und täglich grüßt Industrie 4.0

Und täglich grüßt Indus­trie 4.0

Schon wieder Indus­trie 4.0 auf dem Titel einer Mitar­bei­ter­zei­tung? Wir zeigen, dass wir auch bei Dauer­bren­ner­themen nicht in Routinen verfallen.

Social Media Quiz

Social Media Quiz

Liken, posten und sharen kann jeder. Aber wie sieht es mit Ihrem Hinter­grund­wissen aus?

To snap or not to snap

To snap or not to snap

Snap­chat gilt als die derzeit am schnellsten wach­sende Soziale Platt­form, jede Sekunde werden dort fast 9000 Bilder gesehen - und schon wenige Sekunden später wieder gelöscht.

Ein Spiel­feld für die B2B-Kommu­ni­ka­tion?

Trends in der Magazinfotografie

Trends in der Maga­zin­fo­to­grafie

Fotos bestimmen, ob eine Zeit­schrift in die Hand genommen, durch­ge­blät­tert und gelesen wird. Wir stellen sieben aktu­elle Trends vor.

„Ohne Story keine Infografik“
Inter­view

„Ohne Story keine Info­grafik“

Rob Orchard, Gründer und Chef­redakteur des mehr­fach aus­ge­zeichneten Maga­zins Delayed Grati­fi­ca­tion, erklärt, was eine gute Info­grafik ausmacht.

Rote Karte für Textbausteine

Rote Karte für Text­bau­steine

Wer sprach­liche Klischees benützt, signa­li­siert: Hier gibt es nichts Neues. Damit Botschaften ankommen, müssen allzu gängige Formu­lie­rungen verschwinden.

shortletter #6

short­letter #6

Kurz­nach­richten von und über pr+co – 01/2016

Infografik: Was hört pr+co?

Info­grafik: Was hört pr+co?

Mit unserer Info­grafik zeigen wir, dass sich bestimmte Inhalte in knackigen Grafiken einfach besser umsetzen lassen. Wir fangen mit dem Musik­ge­schmack der Agentur an.

7 Agenturklischees und was davon übrig blieb

7 Agen­turkli­schees und was davon übrig blieb

Vor meinem Start ins Volon­ta­riat hatte ich einiges über die Arbeit in Agen­turen gehört. Nach sieben Monaten bei pr+co weiß ich: So viel Wahr­heit steckt in den gängigsten Klischees.

13 Dinge, die Ihrer MAZ gar nicht gut tun

13 Dinge, die Ihrer MAZ gar nicht gut tun

Achtung, explizit: Sachen zum NICHT machen #Mitar­bei­ter­zeit­schrift

Die digitale Mitarbeiter­zeitschrift

Die digi­tale Mitarbeiter­zeitschrift

mitarbeiter­magazin.com/und_nun? Mit copy & paste wird aus „Print“ ruck­zuck „Web“.
Aber das ist erst der Anfang.

Das flasht nicht mehr

Das flasht nicht mehr

Flash wird bald abge­schafft. Das ist nicht schlimm, denn Flash braucht kein Mensch

Leicht gesagt

Leicht gesagt

Mitarbeiter­kommunikation: Was ist eigent­lich mit Kollegen, die schlecht Deutsch spre­chen oder nicht gut lesen können? Hier hilft Leichte Sprache.

5 journalistische Text­regeln im Realitäts­check

5 jour­na­lis­ti­sche Text­regeln im Realitäts­check

Bei meinem Volon­tärs­kurs lernte ich einige neue Text­re­geln. Welche davon kann ich anwenden? Was muss für die Corpo­rate Publi­shing-Praxis ange­passt werden? Der Reali­tätscheck.

Stockschwere Not?

Stock­schwere Not?

Bild­li­zenzen für Stock­bilder sind kompli­ziert. Mit ein paar grund­sätz­li­chen Regeln helfen wir bei der Orien­tie­rung.

Auf einen Kaffee...
Inter­view

Auf einen Kaffee...

... mit Dominik Ochs und Lennart Arendt. Die beiden Digital Natives wollen Nach­hal­tig­keit in einem Magazin greifbar machen. Wie sie das anstellen und warum es dafür Print braucht, erzählen sie im Inter­view.

Quiz für Onliner

Quiz für Onliner

CSS, SEO & W3C - klingt für Sie wie ein Song von den Fantas­ti­schen Vier? Zeit für unser Online-Quiz!

Achtung, Welle!

Achtung, Welle!

In unserer Arbeits­welt türmen sich ständig neue Wellen des Wandels - eine große Heraus­for­de­rung für die Interne Kommu­ni­ka­tion. Wir haben uns dazu mal bei denen umge­schaut, die sich mit Wellen auskennen.

7 Social-Media-Don'ts

7 Social-Media-Don'ts

Diese Posts lassen wir auf Twitter und Co. einfach sein.

Interview-Tipps, die immer funktionieren

Inter­view-Tipps, die immer funk­tio­nieren

Es gibt eine Menge guter Ratschläge für Inter­views. Oft passen sie aber nicht fürs Corpo­rate Publi­shing. Diese fünf hier schon.

shortletter #5

short­letter #5

Kurz­nach­richten von und über pr+co – 07/2015

I’m not everybody's Darling!

I’m not everybody's Darling!

Maga­zin­ver­ant­wort­liche brau­chen ein dickes Fell, denn überall lauern Kritiker. Ein eindring­li­ches Plädoyer für mehr Selbst­bewusstsein beim Blatt­ma­chen.

Lecker Hefte

Lecker Hefte

Welche Zutaten gehören zu einem richtig guten Magazin? Wir zeigen unser Erfolgs­re­zept.

„Viele denken, man könnte Identität einfach definieren“
Inter­view

„Viele denken, man könnte Iden­tität einfach defi­nieren“

Im Inter­view meint Prof. Dr. Michael Müller von der Hoch­schule der Medien, Stutt­gart: Nur authen­ti­sche Geschichten sind gute Geschichten. Schön­färben gilt nicht. Außer man will Iden­ti­täts­pro­bleme.

Reingeblättert & draufgeschaut III

Rein­ge­blät­tert & drauf­ge­schaut III

Heute im Maga­zin­test: Flaneur. Dieses Themen­heft ist ein wahrer Mikro­kosmos. Der erschließt sich aber nicht im flüch­tigen Vorüber­gehen. Man muss dazu schon mit offenen Augen durch das Heft flanieren.

Bloß kein Stress!

Bloß kein Stress!

Prozesse sind beim Corpo­rate Publi­shing nicht alles, aber ohne Prozesse geht nichts.

Ein biss­chen Flexi­bi­lität in den Knien muss trotzdem sein.

10 Podcasts für den Magazin-Profi

10 Podcasts für den Magazin-Profi

Wenn es darum geht, Geschichten span­nend aufzu­be­reiten, können Magazin- und Website­macher noch was von den Kollegen aus dem Audio­sektor lernen.

Web Analytics: Muss ich das alles wissen?

Web Analy­tics: Muss ich das alles wissen?

Die Auswer­tung von Website-Besuchs­daten ist weniger als der Stein der Weisen, aber mehr als Zahlen­ko­lonnen für den Archiv­ordner. Drei Gründe für Web Analy­tics im Corpo­rate Publi­shing.

Content-Quiz

Content-Quiz

Das Buzz­wor­d­ge­bläse läuft wie immer hoch­tourig. Doch was steckt wirk­lich hinter den Begriffen?

Ein Fitness-Check für Marke­ting-Profis

Ein Magazin, das einfach workt

Ein Magazin, das einfach workt

Vom Titel bis zur Pagina beweist „Works That Work“: Jedes Gramm Hirn­schmalz, das in der Maga­zi­nidee steckt, spart später viele Liter Schweiß und Heiß­luft bei der Umset­zung.

shortletter #4

short­letter #4

Kurz­nach­richten von und über pr+co – 03/2015

Teilen? Aber sicher!

Teilen? Aber sicher!


Benut­zungs­hin­weis:
Wenn Sie diesen Artikel über das Teilen in sozialen Netz­werken aufrufen, werden Ihre Nutzer­daten an Dritte über­tragen, die nicht der deut­schen Recht­spre­chung unter­liegen.

„Vorsicht bei lizenzfreien Bildern“
Inter­view

„Vorsicht bei lizenz­freien Bildern“

Roger Gabor, Fach­an­walt für Informations­technologierecht hat viel mit dem Thema Bild­rechte zu tun und als selbst­stän­diger Jour­na­list weiß er, was Medien­schaffende umtreibt.

Reingeblättert & draufgeschaut II

Rein­ge­blät­tert & drauf­ge­schaut II

Heute im Maga­zin­test: Delayed Grati­fi­ca­tion. Lang­sam­keit gilt in der Medi­en­branche nicht als Tugend, Verspä­tung schon gar nicht. Außer man ist ein Magazin, das statt Stories in Echt­zeit durch­zu­he­cheln, das Ende der Geschichte abwartet.

„Verlage sterben, aber Journalisten leben weiter“
Inter­view

„Verlage sterben, aber Jour­na­listen leben weiter“

Meint Holger Meyer, Gründer von 3D-Zeit­schrift, im Inter­view. Er entwi­ckelt Internet-Lösungen für Verlage und Corpo­rate Publisher und liest am liebsten auf Papier.

6 Dinge, die pr+co für mich ausmachen

6 Dinge, die pr+co für mich ausma­chen

Volon­tärin Katha­rina Walz blickt hinter die Agentur-Kulissen und zieht nach sechs Monaten eine kurze Zwischen­bi­lanz.

Von kompe­tentem Feed­back bis zur Koch­kunst der Kollegen.

Online Storytelling: Tief, toll, teuer

Online Story­tel­ling: Tief, toll, teuer

„Scrol­ly­tel­ling“ nennen es manche, wenn ein langer und beson­ders aufbe­rei­teter Online-Artikel mit dem Mausrad erforscht werden will.
Ein Format auch für das Corpo­rate Publi­shing?

Hundstage im Büro

Hunds­tage im Büro

Agentur-Einblicke aus der Knöchel­perspektive: Alles über Meetings, Kunden­bindung, Fußball, Mittags­pausen.

Exklu­sives Special: Früh­stücks­tüten­content.

Neulich bei den Magazinikern

Neulich bei den Maga­zi­ni­kern

Alle Kurz-Meldungen seit April 2014.

shortletter #3

short­letter #3

Kurz­nach­richten von und über pr+co – 07/2014

5 Tipps für ein Rendezvous mit Ihrer Zielgruppe

5 Tipps für ein Rendez­vous mit Ihrer Ziel­gruppe

Der Leserrat ist eine simple aber wirkungs­volle Methode, um die Wirkung Ihrer Mitarbeiter­zeitschrift zu messen. Beson­ders wenn Sie unsere Tipps beher­zigen.

Quiz für Printmenschen

Quiz für Print­men­schen

„Liebe Schus­ter­jungen, habt Ihr heute schon euer Achtel­ge­viert aus der rand­ab­fal­lenden Punze genommen?“

Ein Fitness-Check für Print-Profis

Print lebt, oder?

Print lebt, oder?

Mancher hat keinen Zweifel daran, dass eine Leser­ge­nera­tion heran­wächst, die mit dem Konzept der gedruckten Zeit­schrift nichts mehr anzu­fangen weiß. Klingt plau­sibel, aber lässt sich das auch belegen?

Vier Werkzeuge für den Heft-Check

Vier Werk­zeuge für den Heft-Check

Wann haben Sie Ihr Mitar­beiter- oder Kunden­magazin das letzte Mal genau unter die Lupe genommen? Wir zeigen vier Werk­zeuge für den Heft-Check mit Bord­mit­teln.

Reingeblättert & Draufgeschaut

Rein­ge­blät­tert & Drauf­ge­schaut

Heute im Magazin-Test: FLOW. Eine Frau­en­zeit­schrift, die aus dem plät­schernden Schön­heits-Schlank­heits-Stern­chen-Allerlei heraus­ragt wie eine rosa Haifisch­flosse aus dem Gold­fisch­teich.

Responsive Design – Locker bleiben in 5 Lektionen

Respon­sive Design – Locker bleiben in 5 Lektionen

Hurra, hurra, die Evergreens sind da!

Hurra, hurra, die Ever­greens sind da!

Firmen­lauf, X-Mas-Spende & Co.: Mit dem Them-O-Mat verlieren diese „Ever­green-Themen“ ihren Schre­cken!

Online und Print: Von Nachrichten lernen

Online und Print: Von Nach­richten lernen

Nach­richten und B2B Medien sind vergleichbar, sagt die briti­sche Content Marke­ting Asso­cia­tion. Daraus ergeben sich Konse­quenzen für gedruckte und digi­tale Kunden­me­dien.

Abschrecken oder abholen?

Abschre­cken oder abholen?

Corpo­rate Publi­shing ist keine exklu­sive Raketen­wissenschaft für Konzerne und Groß­un­ter­nehmen. Auch wenn manche Branchen­verlautbarungen so klingen. CP ist eine Kommunikations­disziplin, die auch bei klei­neren Mittel­ständ­lern wirkt.

Yes, „wir“ can!

Yes, „wir“ can!

Gold Award für das Mitarbeiter­magazin „wir“ von ebm-papst beim inkom Grand Prix 2013

Liebe Leser?

Liebe Leser?

Von wegen. Wir Leser, wir sind nicht lieb. Nicht zu den Maga­zinen, die wir gerade lesen und nicht zu ...

Edel, edel

Edel, edel

Mit einem Magazin für die Allianz holt pr+co dreimal Edel­me­tall bei US-Awards.

Welche Ziele habe ich?

Welche Ziele habe ich?

Jede Website braucht Ziele. Denn wer keine hat, kann auch nicht wissen, ob er erfolg­reich ist mit dem, was er macht. Doch wie findet man Ziele für eine Corpo­rate Publi­shing Website?

Das Buch der Jungen Wilden

Das Buch der Jungen Wilden

Wer sich über die Zukunft seines Maga­zins Gedanken macht, sollte dieses Buch (und den Blog des Autors) kennen. Es zeigt, was passiert, wenn Blatt­ma­chern von Food bis Auto nichts heilig ist.

Mitarbeiterblog

Mitar­bei­ter­blog

„Every day is a GreenDay“ lautet das Motto einer welt­weiten Aktion der Mitar­bei­te­rinnen und Mitar­beiter von ebm-papst. Im GreenDay-Blog berichten sie über ihre grünen Aktionen.

Fünf Fotoklassiker aus der CP-Welt, die wir Ihnen gar nicht erst zeigen müssen

Fünf Foto­klas­siker aus der CP-Welt, die wir Ihnen gar nicht erst zeigen müssen

Wir haben fünf beliebte Motive aus Mitar­bei­ter­zeit­schriften gesam­melt. Wetten, dass Sie die auch ohne Bild sofort vor Augen haben?

Headlines sind wie Kartoffeln

Head­lines sind wie Kartof­feln

Jeder hat eine Meinung dazu und viele glauben, es sei Geschmack­sache.

Wir nicht.

Zehn Faust­re­geln für bessere Über­schriften.

Ab in die Tonne

Ab in die Tonne

Oder: Warum man immer an den Leser denken sollte ...

Size matters doch

Size matters doch

Ein Magazin sollte auffallen. Aber nicht anecken.

Kick it like Howler

Kick it like Howler

Wenn wir mit einem Magazin in den USA für Fußball werben wollten, dann würde es hoffent­lich werden wie Howler. Die Howler-Redak­tion weiß genau, worum es wirk­lich geht: Um Mythen und Helden, um den Kampf, die Größe und die Nieder­tracht. Und sie lässt die Leser darin baden.

Digitale Menschen auf toten Bäumen

Digi­tale Menschen auf toten Bäumen

Der austra­li­sche Webde­si­gner Kai Brach wollte endlich mal etwas gestalten, was er auch anfassen kann. Heraus kam das gedruckte Magazin Offscreen. Thema: die Schöpfer und Gestalter der digi­talen Welt, offscreen gesehen.