Neulich, kurz vor Feier­abend: Einblicke in die Nach­hal­tig­keits­kom­mu­ni­ka­tion bei Bechtle und Kärcher

Inspi­ra­tion, Diskus­sion und Networ­king, darum geht es bei unserem Kurz-vor-Feier­abend­ge­spräch. Dieses Mal haben wir einen genauen Blick auf die Nach­hal­tig­keits­kom­mu­ni­ka­tion von Bechtle und Kärcher geworfen.

Ja, Nach­hal­tig­keits­kom­mu­ni­ka­tion ist für Mittel­ständler inzwi­schen eine Pflicht­ver­an­stal­tung. Nein, nicht alle haben ihre Abtei­lungen und Orga­ni­sa­tionen schon final dafür aufge­stellt und eine Kommu­ni­ka­ti­ons­stra­tegie, die alle guten grünen Taten in passenden Content gießt, und wirk­lich allen Fall­stri­cken des Green-, Blue- und Pink­wa­shing ausweicht. Da lohnt sich doch der Blick unter die E-Motor­haube von Bechtle und Kärcher. Beide Unter­nehmen sind schon früh in dieser Diszi­plin ange­treten – und haben sich entspre­chend gut aufge­stellt.

Die zentralen Fragen um die Nach­hal­tig­keits­kom­mu­ni­ka­tion lauten: Wie lässt sich diese trans­pa­rent und glaub­würdig gestalten und wie vermeiden wir Green­wa­shing?

Dr. Nicole Diel­mann

Als börsen­no­tiertes Unter­nehmen hat die Bechtle AG eine Sonder­stel­lung. Dr. Nicole Diehl­mann verant­wortet beim IT- und System­haus die Nach­hal­tig­keits­kom­mu­ni­ka­tion und erklärte, dass das Unter­nehmen bereits seit 2015 berichts­pflichtig ist. Entspre­chend fort­ge­schritten sind hier Stra­tegie und Prozesse. Diehl­mann lieferte vor allem Antworten auf die Fragen, wie sich Green-, Blue und Pink­wa­shing vermeiden lässt und welche Rolle die Bechtle-Bienen in Sachen Nach­hal­tig­keit spielen.

Bei Kärcher setzen wir voll auf cross­me­diale Stories und sorgen dafür, dass Inhalte von allen Stake­hol­dern welt­weit genutzt werden können.

Marina Kunert

Bei Kärcher ist Nach­hal­tig­keit ein Tradi­ti­ons­thema, das tief in der DNA des Unter­neh­mens veran­kert ist, wie Marina Kunert berich­tete. Als Corpo­rate Commu­ni­ca­tions Specia­list steuert sie die Nach­hal­tig­keits­kom­mu­ni­ka­tion beim globalen Anbieter von Reini­gungs­technik. In ihrem Vortrag zeigte sie auf, wie die Stake­holder welt­weit über Nach­hal­tig­keits­be­richte oder Online-Specials mit stra­te­gi­schem Content versorgt werden und wie sich die Abtei­lung dafür aufge­stellt hat.

Impres­sionen eines Events mit nach­hal­tigem Effekt:

Nach­hal­tig­keits­kom­mu­ni­ka­tion war das Thema unseres letzten Kurz-vor-Feier­abend-Gesprächs.

Nach­hal­tig­keit ist auch für die Magaziniker ein Thema mit höchster Prio­rität, das betonte Geschäfts­führer Steffen Beck zur Eröff­nung der Veran­stal­tung.

Dr. Nicole Diel­mann von Bechtle konnte über­ra­schend nicht nach Stutt­gart reisen. Dank Einsatz der verfüg­baren Bord­mittel über­zeugte sie auch in der digi­talen Schalte.

Im Fokus des Vortrags von Marina Kunert von Kärcher waren vor allem die Stake­holder des Unter­neh­mens – und wie diese mit Content zur Nach­hal­tig­keits­kom­mu­ni­ka­tion versorgt werden können.

Das macht unser Kurz-vor-Feier­abend-Gespräch aus: Impulse, Impres­sionen, Diskus­sion und Networ­king funk­tio­nieren so nur auf einem Live-Event.

Immer mit dabei: Klei­nig­keiten aus Küche und Keller und Zeit für einen Plausch in kleiner Runde.


Sie möchten beim nächsten Event auch dabei sein? Kontak­tieren Sie:
Steffen Beck

Geschäfts­führer

0711 396 35-21
beck@magaziniker.de
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