Konzep­tion eines digi­talen Nach­hal­tig­keits­be­richts für KärcherNach­hal­tig­keit konti­nu­ier­lich kommu­ni­zieren

Heraus­for­de­rung:

Neben dem jähr­lich erschei­nenden Nach­hal­tig­keits­be­richt möchte Kärcher auch konti­nu­ier­lich über Projekte, Initia­tiven und Erreichtes infor­mieren. Damit das Unter­nehmen hier konsis­tent kommu­ni­ziert, braucht es einen gut struk­tu­rierten Platz für die digi­tale Nach­hal­tig­keits­kom­mu­ni­ka­tion.

Lösung:

Mit den auf der Kärcher Website verfüg­baren Elementen konzi­pieren wir eine Struktur für einen digi­talen Nach­hal­tig­keits-Hub. Diese stellt die wich­tigsten Fakten in den Vorder­grund, ermög­licht aber über ausführ­liche Storys zugleich auch ein tieferes Eintau­chen.

Ergebnis:

Sowohl externe auch als interne Ziel­gruppen bekommen an einer Stelle einen umfas­senden Über­blick über die Nach­hal­tig­keits­stra­tegie und -erfolge von Kärcher. Die deut­sche Master-Seite dient dabei als Blau­pause für regio­nale Adap­tionen in den welt­weiten Landes­ge­sell­schaften.


Nach­hal­tig­keit muss jeden Tag gelebt werden – beson­ders, wenn man das Thema so gründ­lich und struk­tu­riert angeht wie die Alfred Kärcher SE & Co. KG. Dies über das jähr­liche Reportig hinaus regel­mäßig zu kommu­ni­zieren war das Anliegen von Kärcher. Deshalb beauf­tragte das Unter­nehmen die Magaziniker mit der Konzep­tion einer Heimat für Nach­hal­tig­keits­themen auf der Corpo­rate Website.

Mehr als ein jährlicher Nachhaltigkeitsbericht

Zero Emis­sions; Reduce, Reuse, Recycle und Social Hero – das sind die drei Säulen, auf denen Kärcher seine Nach­hal­tig­keits­stra­tegie aufge­baut hat. Als die Verant­wort­li­chen uns kontak­tieren, werden Fort­schritte im jähr­li­chen Nach­hal­tig­keits­be­richt in PDF-Form sowie einem dezi­dierten Bereich auf der Website kommu­ni­ziert. Diesen möchte Kärcher im Zuge einer neuen Stra­tegie zu einem modernen Nach­hal­tig­keits-Hub ausbauen, auf dem sich User*innen sowohl einen Über­blick verschaffen als auch tiefer in die Themen eintau­chen können.

Deshalb sollen auch aktu­elle und tiefer­ge­hende Geschichten einen Platz finden, die greifbar machen, wie Nach­hal­tig­keit bei Kärcher gelebt wird. Für diese Anfor­de­rungen entwerfen wir ein Konzept, das Kärcher auf seiner Unter­neh­mens­web­site umsetzt.

Zentraler Nach­hal­tig­keits-Hub als Start­punkt

Unter dem Haupt­me­nü­punkt Inside Kärcher wird auf der Unter­neh­mens­web­site promi­nent der Punkt Nach­hal­tig­keit imple­men­tiert. Darunter findet sich eine schnell zu erfas­sende Struktur, die Besucher*innen schnell zu für sie rele­vanten Inhalten führt.

Eine zentrale Einstiegs­seite bietet Einblicke in alle Themen rund um Nach­hal­tig­keit bei Kärcher bietet und vermit­telt auch bei einem kurzen Besuch, wo Kärcher seine Schwer­punkte beim Thema Nach­hal­tig­keit legt

Jeweils eine Themen­seite zu den Berei­chen Kultur, Natur und Gesell­schaft, Liefer­kette und Produkte sowie zum Thema Mitar­beiter vertieft Inhalte mit spezi­ellem Fokus. Hier werden sowohl grund­le­gende Infor­ma­tionen als auch tiefer­ge­hende Storys ange­boten

Eine Detail­seite zur Nach­hal­tig­keits­his­torie bei Kärcher belegt, dass Nach­hal­tig­keit für Kärcher kein Mode­trend ist, sondern bereits seit vielen Jahren im Unter­nehmen gelebt wird

Auf der Start­seite und den Themen­seiten ange­teaserte Storys unter­stützen die Nach­hal­tig­keits­bot­schaften durch hand­feste Beweise aus der Kärcher Welt.

Webs­pe­cials als Content-Quelle für die Kommu­ni­ka­tion

Redak­tio­nell unter­stützen wir Kärcher auf der Nach­hal­tig­keits­seite mit umfang­rei­chen Webs­pe­cials. Diese widmen sich breiten Themen wie beispiel­weise Nach­hal­tig­keit in der Liefer­kette. Für diese Spezi­al­seiten bereiten wir eine umfang­reiche Recherche so auf, dass sowohl flüch­tige Leser*innen als auch detail­ver­liebte User*innen fündig werden. So gibt eine Schnell­le­seebne Aufschluss über die wich­tigsten Fakten, Ausklapper und Verlin­kungen ermög­li­chen die vertiefte Beschäf­ti­gung mit einem Teil­aspekt des Themas.

Neben externen Ziel­gruppen bedienen sich auch Kärcher Kommunikator*innen für ihre jewei­ligen Zwecke an diesen umfang­rei­chen Content-Quellen und adap­tieren den Content für ihre Märkte.

„Nach­hal­tig­keit ist ein so wich­tiges und viel­schich­tiges Thema. Mit guten Geschichten und einer über­sicht­li­chen Aufbe­rei­tung können wir ehrlich und trans­pa­rent mit unseren Ziel­gruppen darüber spre­chen.“

Marina Kunert,
Corpo­rate Commu­ni­ca­tions Specia­list bei Kärcher

Kommu­ni­ka­ti­ons­wir­kung weiter­denken

Natür­lich kommen nicht alle User*innen über die Haupt­seite zum Thema Nach­hal­tig­keit auf die Inhalte. Deshalb wird der Content SEO-opti­miert getextet, um auch auf Such­ma­schinen gut gefunden zu werden. Gleich­zeitig liefern wir für die Webs­pe­cials beglei­tend Social Media Teaser und entwi­ckeln mit einer Partner Agentur die passenden visu­ellen Assets. Diese sind wiederrum eben­falls aus den Webs­pe­cials abge­leitet. So ist auch die Kommu­ni­ka­tion über Nach­hal­tig­keit effi­zient und nach­haltig, da sie ihre maxi­male Wirkung entfaltet.

Auf Social Media nutzt Kärcher die erar­bei­teten Inhalte, um seine Botschaften auch in Kurz­form zu den Ziel­guppen zu bringen, wie hier auf Insta­gram …

… oder LinkedIn. Dadurch haben die wert­vollen Inhalte einen höheren Impact und errei­chen mehr Menschen.


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Julian Stutz

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