Herausforderung:
Neben dem jährlich erscheinenden Nachhaltigkeitsbericht möchte Kärcher auch kontinuierlich über Projekte, Initiativen und Erreichtes informieren. Damit das Unternehmen hier konsistent kommuniziert, braucht es einen gut strukturierten Platz für die digitale Nachhaltigkeitskommunikation.
Lösung:
Mit den auf der Kärcher Website verfügbaren Elementen konzipieren wir eine Struktur für einen digitalen Nachhaltigkeits-Hub. Diese stellt die wichtigsten Fakten in den Vordergrund, ermöglicht aber über ausführliche Storys zugleich auch ein tieferes Eintauchen.
Ergebnis:
Sowohl externe auch als interne Zielgruppen bekommen an einer Stelle einen umfassenden Überblick über die Nachhaltigkeitsstrategie und -erfolge von Kärcher. Die deutsche Master-Seite dient dabei als Blaupause für regionale Adaptionen in den weltweiten Landesgesellschaften.
Nachhaltigkeit muss jeden Tag gelebt werden – besonders, wenn man das Thema so gründlich und strukturiert angeht wie die Alfred Kärcher SE & Co. KG. Dies über das jährliche Reportig hinaus regelmäßig zu kommunizieren war das Anliegen von Kärcher. Deshalb beauftragte das Unternehmen die Magaziniker mit der Konzeption einer Heimat für Nachhaltigkeitsthemen auf der Corporate Website.
Mehr als ein jährlicher Nachhaltigkeitsbericht
Zero Emissions; Reduce, Reuse, Recycle und Social Hero – das sind die drei Säulen, auf denen Kärcher seine Nachhaltigkeitsstrategie aufgebaut hat. Als die Verantwortlichen uns kontaktieren, werden Fortschritte im jährlichen Nachhaltigkeitsbericht in PDF-Form sowie einem dezidierten Bereich auf der Website kommuniziert. Diesen möchte Kärcher im Zuge einer neuen Strategie zu einem modernen Nachhaltigkeits-Hub ausbauen, auf dem sich User*innen sowohl einen Überblick verschaffen als auch tiefer in die Themen eintauchen können.
Deshalb sollen auch aktuelle und tiefergehende Geschichten einen Platz finden, die greifbar machen, wie Nachhaltigkeit bei Kärcher gelebt wird. Für diese Anforderungen entwerfen wir ein Konzept, das Kärcher auf seiner Unternehmenswebsite umsetzt.
Zentraler Nachhaltigkeits-Hub als Startpunkt
Unter dem Hauptmenüpunkt Inside Kärcher wird auf der Unternehmenswebsite prominent der Punkt Nachhaltigkeit implementiert. Darunter findet sich eine schnell zu erfassende Struktur, die Besucher*innen schnell zu für sie relevanten Inhalten führt.
Webspecials als Content-Quelle für die Kommunikation
Redaktionell unterstützen wir Kärcher auf der Nachhaltigkeitsseite mit umfangreichen Webspecials. Diese widmen sich breiten Themen wie beispielweise Nachhaltigkeit in der Lieferkette. Für diese Spezialseiten bereiten wir eine umfangreiche Recherche so auf, dass sowohl flüchtige Leser*innen als auch detailverliebte User*innen fündig werden. So gibt eine Schnellleseebne Aufschluss über die wichtigsten Fakten, Ausklapper und Verlinkungen ermöglichen die vertiefte Beschäftigung mit einem Teilaspekt des Themas.
Neben externen Zielgruppen bedienen sich auch Kärcher Kommunikator*innen für ihre jeweiligen Zwecke an diesen umfangreichen Content-Quellen und adaptieren den Content für ihre Märkte.
„Nachhaltigkeit ist ein so wichtiges und vielschichtiges Thema. Mit guten Geschichten und einer übersichtlichen Aufbereitung können wir ehrlich und transparent mit unseren Zielgruppen darüber sprechen.“
Marina Kunert,
Corporate Communications Specialist bei Kärcher
Kommunikationswirkung weiterdenken
Natürlich kommen nicht alle User*innen über die Hauptseite zum Thema Nachhaltigkeit auf die Inhalte. Deshalb wird der Content SEO-optimiert getextet, um auch auf Suchmaschinen gut gefunden zu werden. Gleichzeitig liefern wir für die Webspecials begleitend Social Media Teaser und entwickeln mit einer Partner Agentur die passenden visuellen Assets. Diese sind wiederrum ebenfalls aus den Webspecials abgeleitet. So ist auch die Kommunikation über Nachhaltigkeit effizient und nachhaltig, da sie ihre maximale Wirkung entfaltet.