Digi­tale Mitmach­ak­tion für ebm-papst#FANspotter:
User gene­rated Content auf dem Digi­tal­ma­gazin

Ziel­gruppe:

Kunden, Inter­es­sierte und Mitar­bei­tende von ebm-papst, denen Produkte des Unter­neh­mens im Alltag begegnen

Aufgabe:

Konzep­tion und Umset­zung eines Formats, das die Ziel­gruppe dazu anregt, sich bewusst zu werden, wo ihnen ebm-papst Produkte im Alltag begegnen.

Leis­tungen:

Konzep­tion, tech­ni­sche Umset­zung und Inte­gra­tion ins Digi­tal­ma­gazin, Betreuung und Bewer­bung der Aktion


User gene­rated Content im B2B? „Geht!“, sagt unser Kunde ebm-papst und startet mit unserer Unter­stüt­zung die #FANspotter-Aktion. Die Idee: User*innen machen sich auf die Suche nach ebm-papst Produkten im Alltag und reichen ihre schönsten Fotos über das Online­ma­gazin mag ein. Am Ende profi­tiert davon noch die Umwelt.

Helfer im Hintergrund sichtbar machen

Produkte und Lösungen von ebm-papst umgeben uns überall in unserem Alltag. Und während diese Behaup­tung viele Indus­trie­un­ter­nehmen gerne aufstellen, so trifft sie bei ebm-papst wirk­lich zu. Das zu beweisen ist im Normal­fall eine redak­tio­nelle Aufgabe der gedruckten und der digi­talen Ausgabe des Kunden­magazins mag. Für eine Mitmach­ak­tion auf dem mag online drehen wir den Spieß um. Dafür ruft ebm-papst seine Inter­es­senten, Kund*innen und Mitar­bei­tenden dazu auf, ihre schönsten, skur­rilsten oder unge­wöhn­lichsten Fotos von ebm-papst Produkten und Lösungen im Einsatz einzu­senden. Für jeden veröf­fent­lichten Beitrag lässt das Unter­nehmen über eine NGO einen Baum pflanzen.

Online­ma­gazin als Platt­form für Mitmach-Content

Zentraler Hub für die Aktion ist das etablierte Online­ma­gazin mag. Hier finden die Teil­neh­menden alle Erklä­rungen zur Aktion sowie die Teil­nah­me­be­din­gungen und ein einfach gestal­tetes Formular für die Einrei­chung ihrer besten Fotos.

Die Entschei­dung für das mag online als zentrale Platt­form fiel aus mehreren Gründen:

  • Im Vergleich zu Social Media Platt­formen kann ebm-papst die gestal­te­ri­schen und struk­tu­rellen Rahmen­be­din­gungen der Aktion komplett selbst gestalten.
  • Durch die Heimat auf einer frei zugäng­li­chen Website werden keine Teil­neh­menden ausge­schlossen, die nicht auf bestimmten sozialen Netz­werken ange­meldet sind.
  • Die Aktion lockt neue Besucher*innen auf das mag online. Wenn sich diese schon einmal im Umfeld vieler span­nender ebm-papst Geschichten befinden, sehen sie sich auch weiter um und konsu­mieren zusätz­liche Inhalte von ebm-papst.

Ein Counter infor­miert Besucher*innen bereits während der Aktion über die aktu­elle Zahl der Einrei­chungen und zeigt nach dem Ende des Akti­ons­zeit­raums den Endstand.

Auf Social Media und mithilfe von News­letter bewirbt ebm-papst die Aktion und führt User*innen auf die #FANspotter-Seite. Die Posts performen auch auf den sozialen Netz­werken über­durch­schnitt­lich gut.

Inte­grierte #FAN-Kommu­ni­ka­tion

Mit dem #FANspotter Wording passt sich die Aktion gut in eine bereits gelernte Tona­lität ein, zu der etwa auch das Corpo­rate Ambassador Programm #Influ­FANser gehört. Nicht nur damit bekommt die Aktion Anschluss an die Kommu­ni­ka­tion von ebm-papst. Über News­letter, Social Media Posts, Kanti­nen­auf­steller und Intranet-Beiträge erfahren sowohl externe als auch interne Ziel­gruppen von der Aktion. Über den drei­mo­na­tigen Akti­ons­zeit­raum werden Posts gestreut, die immer wieder dazu animieren, weiter die Augen offen zu halten und Einrei­chungen zu tätigen.

„Unsere #FANspotter-Aktion war auch in ihrer dritten Runde ein voller Erfolg – das zeigt die Viel­zahl der Einrei­chungen. Durch die Aktion wird das Online­ma­gazin zur Mitmach­platt­form und bringt so mehr User zu unseren Themen.“

Katrin Lindner, PR & Content Specia­list bei ebm-papst

Über 100 Einrei­chungen für über 100 Bäume

Das Ergebnis der dritten und jüngsten Runde der Aktion kann sich sehen lassen. 104 veröf­fent­lichte Einrei­chungen stehen am Ende und damit 104 Bäume, die ebm-papst über die Orga­ni­sa­tion PRIMAKLIMA e.V. pflanzen lässt. Und auch die Viel­falt der Motive ist beein­dru­ckend. Von kleinen Lüftern im Mikro­skop über große Venti­la­toren an der Außen­wand eines Super­markts bis hin zu Produkten in Hoch­leis­tungs­rech­nern der Marke Eigenbau gibt es fast nichts, was es nicht gibt.


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Julian Stutz

Leiter Cross­media +
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