Zielgruppe:
Maschinenfabrik Reinhausen adressiert Energieversorger, Anlagenplaner und Transformatorenbauer weltweit
Aufgabe:
Wir unterstützen beim Aufbau themenorientierter Prozesse, der Infrastruktur, Content-Steuerung und -Produktion
Leistungen:
Konzeption, Beratung, Themen-Management, Redaktion und Gestaltung von Print-, Online- und Social Media-Content
Am Anfang war das Kundenmagazin. Am Ende ein Content-Universum aus Print-, Online-Magazin, Content Hub und Social Media. Schritt für Schritt haben wir gemeinsam mit der Maschinenfabrik Reinhausen (MR) die mediale Kommunikation erweitert, die Prozesse mit aufgebaut und unterstützen nun bei Planung und Produktion des kanalspezifischen Contents.
Hoher Kommunikationsbedarf streng vertriebsorientiert
Mit dem Claim „The Power behind Power“ positioniert sich MR als globaler Anbieter überlegener Lösungen zur Regelung von Lastfluss und Spannungsqualität in resilienten Stromnetzen. Das Marktumfeld ist dynamisch, denn Digitalisierung und Energiewende diktieren dem Strommarkt völlig neue Anforderungen. MR bietet Produkte und Dienstleistungen, die diese Entwicklung ermöglichen und begleiten. Entsprechend hoch ist der Kommunikationsbedarf auf dem gesamten Weltmarkt.
Effiziente Content-Produktion für alle Kanäle
Wichtige Keimzelle für das Storytelling ist das Kundenmagazin ONLOAD . Hier erzählen wir seit 2016 die Geschichten des Kunden und unterstützen gezielt den Vertrieb. In den Redaktionskonferenzen kommen alle wichtigen vertriebsrelevanten Themen auf den Tisch. Viele schaffen es ins Heft und in die Online-Ausgabe, die wir mit unserem Content-Framework mag2go umgesetzt haben, und werden dann für den Content Hub auf der Unternehmenswebsite (Impulse) und Social Media (LinkedIn) aufbereitet. Andere Themen finden exklusiv in den Impulsen statt – als Artikel auf der Unternehmenswebseite für ein breites Publikum. Für die Social Media bereiten wir diesen Content als eigene Storys auf oder produzieren Teaser, die auf den Content verweisen.
„Im professionellen Zusammenspiel mit dem Redaktionsteam der Magaziniker entstand ein Content-Ökosystem, das wir auf Augenhöhe und mit kreativer Neugier stetig weiterentwickeln.“
Otmar Reichmeyer, Head of Communications, Maschinenfabrik Reinhausen
Von der Contentstrategie zum Social Media-Template
Damit sich die unterschiedlichen Kanäle nicht gegenseitig kannibalisieren, haben wir MR bei der Entwicklung einer Content- und Kanalstrategie unterstützt. Am Aufbau der Prozesse für themenorientiertes Arbeiten waren wir ebenfalls beteiligt. Als technische Plattform zur Steuerung und Prozessunterstützung hat sich MR für Scompler entschieden. Die Magaziniker sind Scompler Partner und steuern mit diesem Werkzeug bereits für Kunden wie ebm papst das themenorientierte Arbeiten über eine Vielzahl an analogen und digitalen Kommunikationskanälen. Für die gesamten Social Media-Aktivitäten des Unternehmens haben die Magaziniker MR mit der Entwicklung von CD-konformen Social Media-Templates unterstützt.