Maschi­nen­fa­brik Rein­hausenVolle Content-Power – mit System

Ziel­gruppe:

Maschi­nen­fa­brik Rein­hausen adres­siert Ener­gie­ver­sorger, Anla­gen­planer und Trans­for­ma­to­ren­bauer welt­weit

Aufgabe:

Wir unter­stützen beim Aufbau themen­ori­en­tierter Prozesse, der Infra­struktur, Content-Steue­rung und -Produk­tion

Leis­tungen:

Konzep­tion, Bera­tung, Themen-Manage­ment, Redak­tion und Gestal­tung von Print-, Online- und Social Media-Content


Am Anfang war das Kunden­magazin. Am Ende ein Content-Universum aus Print-, Online-Magazin, Content Hub und Social Media. Schritt für Schritt haben wir gemeinsam mit der Maschi­nen­fa­brik Rein­hausen (MR) die mediale Kommu­ni­ka­tion erwei­tert, die Prozesse mit aufge­baut und unter­stützen nun bei Planung und Produk­tion des kanal­spe­zi­fi­schen Contents.

Am Anfang stand ein Kunden­magazin mit digi­talem Ableger und klarer Ziel­set­zung: Wir wollen den Vertrieb unter­stützen.

Hoher Kommunikationsbedarf streng vertriebsorientiert

Mit dem Claim „The Power behind Power“ posi­tio­niert sich MR als globaler Anbieter über­le­gener Lösungen zur Rege­lung von Last­fluss und Span­nungs­qua­lität in resi­li­enten Strom­netzen. Das Markt­um­feld ist dyna­misch, denn Digi­ta­li­sie­rung und Ener­gie­wende diktieren dem Strom­markt völlig neue Anfor­de­rungen. MR bietet Produkte und Dienst­leis­tungen, die diese Entwick­lung ermög­li­chen und begleiten. Entspre­chend hoch ist der Kommu­ni­ka­ti­ons­be­darf auf dem gesamten Welt­markt.

Online und print gehen Hand in Hand. Dank unseres Content-Frame­works mag2go.

Effi­zi­ente Content-Produk­tion für alle Kanäle

Wich­tige Keim­zelle für das Storytel­ling ist das Kunden­magazin ONLOAD . Hier erzählen wir seit 2016 die Geschichten des Kunden und unter­stützen gezielt den Vertrieb. In den Redak­ti­ons­kon­fe­renzen kommen alle wich­tigen vertriebs­re­le­vanten Themen auf den Tisch. Viele schaffen es ins Heft und in die Online-Ausgabe, die wir mit unserem Content-Frame­work mag2go umge­setzt haben, und werden dann für den Content Hub auf der Unter­neh­mens­web­site (Impulse) und Social Media (LinkedIn) aufbe­reitet. Andere Themen finden exklusiv in den Impulsen statt – als Artikel auf der Unter­neh­mens­web­seite für ein breites Publikum. Für die Social Media bereiten wir diesen Content als eigene Storys auf oder produ­zieren Teaser, die auf den Content verweisen.

„Im profes­sio­nellen Zusam­men­spiel mit dem Redak­ti­ons­team der Magaziniker entstand ein Content-Ökosystem, das wir auf Augen­höhe und mit krea­tiver Neugier stetig weiter­entwickeln.“

Otmar Reich­meyer, Head of Commu­ni­ca­tions, Maschi­nen­fa­brik Rein­hausen

Von der Content­stra­tegie zum Social Media-Temp­late

Damit sich die unter­schied­li­chen Kanäle nicht gegen­seitig kanni­ba­li­sieren, haben wir MR bei der Entwick­lung einer Content- und Kanal­stra­tegie unter­stützt. Am Aufbau der Prozesse für themen­ori­en­tiertes Arbeiten waren wir eben­falls betei­ligt. Als tech­ni­sche Platt­form zur Steue­rung und Prozess­un­ter­stüt­zung hat sich MR für Scom­pler entschieden. Die Magaziniker sind Scom­pler Partner und steuern mit diesem Werk­zeug bereits für Kunden wie ebm papst das themen­ori­en­tierte Arbeiten über eine Viel­zahl an analogen und digi­talen Kommu­ni­ka­ti­ons­ka­nälen. Für die gesamten Social Media-Akti­vi­täten des Unter­neh­mens haben die Magaziniker MR mit der Entwick­lung von CD-konformen Social Media-Templates unter­stützt.

Magazin-Content auch für den Content-Hub auf der Unter­neh­mens­web­site. Zwei Kanäle, die sich ergänzen – und LinkedIn als Vermark­tungs­platt­form.


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Geschäfts­führer

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