Der rich­tige Umgang mit Lizenzen für Stock­bilder


Bild­li­zenzen für Stock­bilder sind so undurch­schaubar wie der Stutt­garter Innen­stadt­ver­kehr. Ein paar grund­sätz­liche Regeln helfen bei der Orien­tie­rung.

So gut wie kein Magazin, ob digital oder gedruckt, kommt ohne Stock­bilder aus. Viele Heft­ver­ant­wort­liche lagern die Bild­be­schaf­fung an ihre Agentur aus. Das spart Arbeit, hat aber einen Pfer­defuß.

Fotolia_84267634_Watermark_600

Die Rechts­lage (ganz grob)

Der erste, häufige Irrtum beginnt schon beim „Kauf“ der Bilder. Denn Anbieter wie Getty Images oder Fotolia verkaufen nicht ihre Fotos, sondern vergeben ledig­lich Nutzungs­li­zenzen. Und Lizenz ist nicht gleich Lizenz. Manche Anbieter erteilen gegen einen Fest­preis eine Art Gene­ral­voll­macht, andere beschränken Nutzungs­zeit­raum und Verwen­dungs­zweck. Auch die soge­nannten „lizenz­freien Bilder“ sind kein Frei­wild. Die Lizenz für die Nutzung ist hier zwar kosten­frei, bestimmte Bedin­gungen für die Verwen­dung müssen trotzdem erfüllt werden. Die Lektüre der Nutzungs­be­din­gungen macht keinen Spaß, spart aber eine Menge Ärger und Geld. Zumal sich bestimmte Herr­schaften auf die Abmah­nung von Lizenz­ver­stößen spezia­li­siert haben.

Die Agentur als Lizenz­nehmer

Um den Verwal­tungs­auf­wand möglichst gering zu halten, lassen unsere Kunden in der Regel die Bilder durch uns lizen­zieren. Wir nutzen diese dann für das jewei­lige Projekt. Dabei sollte sich jeder Kommunikationsverant­wortliche der Konse­quenzen bewusst sein: Liegt die Lizenz bei der Agentur, dürfen Unter­nehmen die Bilder nicht selbst einsetzen. Die Agentur kann die erwor­bene Lizenz für den Kunden nutzen, diese aber nicht an den Kunden weiter­ge­geben. Also kein Post auf Face­book durch das Social-Media-Team, kein Down­load in der Presse-Bild­da­ten­bank der PR-Abtei­lung und keine Zweit­ver­wen­dungen im Marke­ting.

Fotolia_78237279_Watermark_600

Im Zweifel lieber selbst lizen­zieren

Wer sich sicher ist, das Foto nur einmalig für den bestimmten Zweck zu brau­chen, kann die Lizen­zie­rung weiterhin seiner Agentur über­lassen. Will man sich dagegen weitere Nutzungs­mög­lich­keiten offen halten, ist der eigene Account beim Bild­an­bieter die bessere Wahl.

Die wich­tigsten Lizenz­be­din­gungen

Unter diesen Links finden Sie die Lizenz­be­din­gungen führender Anbieter.

Anton Tsuji
  • Autor:
    Anton Tsuji
  • Datum:
    27.08.2015
  • Lesezeit:
    etwa 3 Minuten

Artikel bewerten:

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
Loading...