Unser erstes Kurz-vor-Feierabendgespräch, das wir nach Corona live in unserer Stuttgarter Content-Schmiede veranstaltet haben, stand ganz im Zeichen von Storytelling und der Frage: Wie können Unternehmen ihre wirklich guten Storys finden?
Fakten, viel Austausch unter Kolleg*innen bei Kleinigkeiten aus Küche und Keller in entspannter Atmosphäre, das gab es endlich mal wieder bei unserem ersten Kurz-vor-Feierabendgespräch post Corona. Unseren Event haben wir diesmal dem Thema integrierte Kommunikation gewidmet.
Unter dem Claim „Raus aus den Silos – rein in die Storys“ berichtete Daniel Kurr, Referent Group Communications und verantwortlich für Storys im Web bei TRUMPF, in einem Impulsvortrag über seine Erfahrungen im Aufbau eines Newsrooms. Um das Storytelling voranzubringen, arbeiten beim Markt- und Technologieführer für Werkzeugmaschinen und Lasertechnik Unternehmenskommunikation und Marketing seit eineinhalb Jahren immer enger Hand in Hand, .
Wir wollten raus aus den Silos und gemeinsam die guten Storys finden, solange sie noch heiß sind, um sie dann effizient über alle Kanäle zu erzählen!
Daniel Kurr
Die anschließende Diskussion mit den Kommunikationskolleg*innen aus namhaften Industrieunternehmen machte vor allem eines deutlich: Es gibt keinen Königsweg zum Aufbau einer integrierten Kommunikation. Die Wege zu integriertem crossmediealem Storytelling müssen individuell auf jedes Unternehmen zugeschnitten werden und entstehen vor allem dadurch, dass man sie geht. Content-Hubs und Newsroom sind dabei meist die Mittel der Wahl.
Und so waren auch diesmal wieder jede Menge Fakten, Erfahrungsaustausch und Networking, das Wertvollste, was die Teilnehmer aus der Veranstaltung mitnehmen konnten.