Zurück in die Zukunft: Übers Jubiläumsjahr packen wir aus. Nein, nicht die ollen Kamellen. Im Gegenteil: Wir erzählen die Storys, die auch heute noch weg- und zukunftsweisend sind.
Ein Vierteljahrhundert Magaziniker. Im Vergleich zu unseren Kunden Schuler (>175 Jahre), MAN Nutzfahrzeuge (>250 Jahr), Maschinenfabrik Reinhausen (>150 Jahre) oder Pilz (75 Jahre), ist das nur ein (etwas längerer) Wimpernschlag. Dennoch nutzen wir unser Jubiläum, um auf eine spannende Entwicklung zu schauen: vom PR-Bauchladen für alle Branchen zur spezialisierten Agentur für strategisches Storytelling und Content Marketing für Industrieunternehmen. Und wir wollen einen Blick in die Zukunft werfen. Weil man dazu die Vergangenheit kennen muss, erzählen wir hier in unserem Blog übers Jubiläumsjahr 2024 ein paar Geschichten, die für uns und unsere Kunden auch heute noch weg- und zukunftsweisend sind.
Like it’s 1999 – wir werden magaziniger
Denn auch in Zukunft wollen wir unseren Industriekunden helfen, ihre Premium-Position auf dem Weltmarkt zu behaupten. Dazu entwickeln wir strategische Erzählungen, finden die guten Geschichten und erzählen sie über alle analogen, digitalen und sozialen Kanäle. Das machen wir beispielsweise so, so oder so.
Doch wie sind wir als Pressearbeiter, die wir vor 25 Jahren noch waren, zum Experten für diese heute hochkomplexe Aufgabe geworden? Sagen wir es so: Es hilft, zur richtigen Zeit mit den richtigen Menschen zusammenzuarbeiten.
„Ihr schreibt doch so viele tolle Artikel für unsere Pressearbeit! Warum machen wir damit nicht ein eigenes Heft?“
Dr. Joachim Fleing im Sommer 1999
Einer von ihnen war Dr. Joachim Fleing, damals Leiter Kommunikation beim Neuer-Markt-Star Heyde AG: „Ihr schreibt doch so viele tolle Artikel für unsere Pressearbeit! Warum machen wir damit nicht ein eigenes Heft?“ Drei Monate später lag die erste Ausgabe – und unser erstes Kundenmagazin – auf dem Tisch: Added Value. Ein Heft, das den Mehrwert schon durch sein Überformat sichtbar macht. Inhaltlich mit aufgefrischten Interviews und Themenbeiträgen rund um die Digitalisierung der Finanzindustrie.
So haben wir schon in unserem Gründungsjahr zwei wichtige Impulse bekommen, die noch weit in die Zukunft wirken: Unternehmensmedien machen Freude und leisten für unsere Kunden wertvolle Arbeit. Und wir durften lernen, wie wertvoll gute Geschichten für die Unternehmenskommunikation sind.