Am Anfang war Investor Relations. Dann war alles anders. In der Mitte waren Magazine, dann war alles anders. In der Zukunft ist KI und alles wird anders. Aber was von Anfang an war, ist strategisches Erzählen für unsere Kunden. Das ist unser Weg, weil unser Erzählen für sie wirkt.
Wo führt das alles hin? Als ich am 1. Juni 2001 bei der PR und Investor-Relations-Agentur pr+co anfing, habe ich mich das ehrlich gesagt nicht gefragt. Ich war ja gerade endlich was Richtiges geworden: Redakteur.
Als erstes führte es in einen Crash. Sommer 2002. Erinnert sich noch jemand? Dot.com, Robert T-Online und so? Mit Robert hatten wir nichts zu tun. Aber mit Investor Relations am neuen Markt: für Aktien, die plötzlich wertlos waren von Kunden, die plötzlich weg waren. Die damalige Geschäftsführung kostete das sicher schlaflose Nächte.
Für mich führten diese Nächte dazu, dass ich eines Tages als Mitarbeiter einer PR-Agentur schlafen ging und als inoffizieller Agentur-Chefredakteur einer Corporate-Publishing-Agentur aufwachte. Wir hatten uns innerlich neu gegründet, waren klein, hatten Erfolg und ich hatte ja mal Magazin gelernt. Ich konnte das Richtige im Richtigen Moment und die Chefs ließen mich, ließen uns machen.
Das lief gut, auch weil wir wussten wo das in den Köpfen der Gründer hinführen sollte: eine kleine, feine Spezialagentur für Kunden- und Mitarbeitenden-Magazine in der Industrie: gedruckte und digitale. 2018 setzen wir dieser Positionierung das Krönchen auf. Wir machten unseren langjährigen Twitter-Handle „Magaziniker“ zum Namen. Ich darf „wir“ sagen, weil ich im selben Jahr Gesellschafter wurde und einer der beiden designierter Co-Geschäftsführer und Nachfolger der Gründer. Hätte ich 2001 nicht gedacht, aber hier kann man was werden.
Eine Agentur für strategisches Storytelling
Jetzt sind es also auch unsere (gelegentlichen) schlaflosen Nächte. Denn in den letzten fünf Jahren ist gefühlt so viel passiert, wie in den 20 davor. Corona, rasante Digitalisierung in der Kommunikation, Content Marketing, Mitarbeitenden-Apps, Performance Marketing, künstliche Intelligenz…. Und ich weiß genau, wo uns das hinführt: Vom Magazinmachen zum Erzählen.
„Wir füllen die Marke unserer Kund*innen mit Leben und machen ihre Kunden und Mitarbeitende zu Fans. Weil erzählen wirkt.“
Wenn ich am 12.7.2037 hier den Schlüssel abgebe, dann will ich eine Agentur für strategisches Storytelling verlassen. In den letzten 25 Jahre haben wir unendlich viel Erfahrung darin gesammelt überzeugend zu erzählen mit Strategie, Plan und Ziel. Wir definieren aus der Strategie unserer Kunden heraus die Core-Story des Unternehmens oder eines Produkts, entwickeln die Narrative und bauen die Erzähl-Infrastruktur auf, um sie gezielt und systematisch und einstimmig über viele Kanäle hinweg zu erzählen. Wir helfen damit unseren Kunden, ihre Premiumposition auf den Weltmärkten zu behaupten. Wir füllen ihre Marke mit leben und machen Kund*innen und Mitarbeitende zu Fans. Weil erzählen wirkt.
Was wir dabei aber bleiben wollen ist eine kleine feine Agentur, die weiterhin gute Arbeit für gute Kunden macht, hoch professionell und mit viel Freude an der Arbeit. Weil uns und unseren Kunden das seit 25 Jahren gut bekommt.