Alles fing an mit dieser Broschüre „Wer wir sind“ im Hemdtaschen-Format. Zielgruppe: Ingenieur im hellblauen Kurzarmhemd. Darin enthalten: zentrale Werte, Verhaltensregeln, Unternehmensdatenfakten – und ein dazu passendes Versprechen: „The engineer’s choice“.
Schon kurz darauf durften wir die passenden Geschichten entdecken, entwickeln und erzählen, die belegen, dass dieses Versprechen in der Realität auch ernsthaft gelebt wird – und ebm-papst von Mitbewerbern abhebt.
Storytelling als Basis fürs Marketing
Von Kundenstorys über Fachartikel zu Kampagnen und Social Media entwickelten wir uns gemeinsam mit ebm-papst in den Kommunikationsaufgaben und Methoden von Aufgabe zu Aufgabe weiter. Und auch bei den Formaten – so gehört beispielsweise der effiziente Umgang mit Bewegtbild ebenso zur Grundausstattung wie Interaktion mit der Zielgruppe. Verantwortlich dafür war auch die Grundhaltung der Verantwortlichen. „Alles, was wir im Marketing machen, ist Content-orientierte Kommunikation,“ betont Kai Halter, Direktor Global Marketing.
Die Geschichten sind das Entscheidende dahinter.
Kai Halter, Direktor Global Marketing
Und auch in der Internen Kommunikation begleiten wir – beginnend 2010 mit dem Relaunch der damals etwas in die Jahre gekommenen Mitarbeitendenzeitschrift – die Entwicklung von einer klassischen print-MAZ über digitale Anbindungen zu Social Intranet bis hin zur Unterstützung bei der Strategie- und Change-Kommunikation.
Zusammenarbeit seit 2007
Bei diesem jubiläumsgeschwängerten Blick zurück auf bald 17 Jahre Zusammenarbeit ist über die konkreten Medien und Kanäle hinaus aber besonders bemerkenswert, wie ein Unternehmen und sein Dienstleister gemeinsam kommunikativ wachsen können.
Teamkultur mit Unternehmen und Agentur
Neue Wege mit einem neuen Magazin einschlagen, sich früh in die Welt digitaler Medien aufzumachen und dabei seine Arbeitsweise grundlegend zu verändern – im Marketing wie der Internen Kommunikation –, das funktioniert nur dann so erfolgreich, wenn man als Partner mit Vertrauen, Offenheit, Mut, Pragmatismus und Freude an die Aufgaben herangeht. Und ja, dabei hilft personelle Kontinuität – auf beiden Seiten arbeiten noch heute Kolleg*innen der ersten Stunde – aber noch beeindruckender ist, wenn sich diese Formel auch auf neue Mitspielende überträgt.
Einblicke
Wenn wir als Magaziniker auf unsere Entwicklung als Agentur blicken, dann spiegelt sich die auch sehr klar in der gemeinsamen Arbeit mit ebm-papst wider: Vom Corporate Publishing mit Herz und Hand fürs Blattmachen zum strategischen Storytellen [sic!] über alle Medien und Kanäle mit direkter Verdrahtung zu Strategie, Claim und Purpose.