Als Team unter­wegs in Rich­tung Content-Galaxie

Illustration: Gernot Walter und ChatGPT 4o/Dall-E

Alles fing an mit dieser Broschüre „Wer wir sind“ im Hemd­ta­schen-Format. Ziel­gruppe: Inge­nieur im hell­blauen Kurz­arm­hemd. Darin enthalten: zentrale Werte, Verhal­tens­re­geln, Unter­neh­mens­da­ten­fakten – und ein dazu passendes Verspre­chen: „The engineer’s choice“.

Schon kurz darauf durften wir die passenden Geschichten entde­cken, entwi­ckeln und erzählen, die belegen, dass dieses Verspre­chen in der Realität auch ernst­haft gelebt wird – und ebm-papst von Mitbe­wer­bern abhebt.

Storytel­ling als Basis fürs Marke­ting

Von Kunden­storys über Fach­ar­tikel zu Kampa­gnen und Social Media entwi­ckelten wir uns gemeinsam mit ebm-papst in den Kommu­ni­ka­ti­ons­auf­gaben und Methoden von Aufgabe zu Aufgabe weiter. Und auch bei den Formaten – so gehört beispiels­weise der effi­zi­ente Umgang mit Bewegt­bild ebenso zur Grund­aus­stat­tung wie Inter­ak­tion mit der Ziel­gruppe. Verant­wort­lich dafür war auch die Grund­hal­tung der Verant­wort­li­chen. „Alles, was wir im Marke­ting machen, ist Content-orien­tierte Kommu­ni­ka­tion,“ betont Kai Halter, Direktor Global Marke­ting.

Die Geschichten sind das Entschei­dende dahinter.

Kai Halter, Direktor Global Marke­ting

Und auch in der Internen Kommu­ni­ka­tion begleiten wir – begin­nend 2010 mit dem Relaunch der damals etwas in die Jahre gekom­menen Mitar­bei­ten­den­zeit­schrift – die Entwick­lung von einer klas­si­schen print-MAZ über digi­tale Anbin­dungen zu Social Intranet bis hin zur Unter­stüt­zung bei der Stra­tegie- und Change-Kommu­ni­ka­tion.

Zusam­men­ar­beit seit 2007

Bei diesem jubi­lä­ums­ge­schwän­gerten Blick zurück auf bald 17 Jahre Zusam­men­ar­beit ist über die konkreten Medien und Kanäle hinaus aber beson­ders bemer­kens­wert, wie ein Unter­nehmen und sein Dienst­leister gemeinsam kommu­ni­kativ wachsen können.

Ein Retrofit in 51 Sekunden: In Sachen Bewegt­bild unter­stützen wir seit Jahren. Immer mit Blick auf Effi­zienz, d.h. aus einem Dreh das Maximum an Content-Stücken raus­holen.


Team­kultur mit Unter­nehmen und Agentur

Neue Wege mit einem neuen Magazin einschlagen, sich früh in die Welt digi­taler Medien aufzu­ma­chen und dabei seine Arbeits­weise grund­le­gend zu verän­dern – im Marke­ting wie der Internen Kommu­ni­ka­tion –, das funk­tio­niert nur dann so erfolg­reich, wenn man als Partner mit Vertrauen, Offen­heit, Mut, Prag­ma­tismus und Freude an die Aufgaben heran­geht. Und ja, dabei hilft perso­nelle Konti­nuität – auf beiden Seiten arbeiten noch heute Kolleg*innen der ersten Stunde – aber noch beein­dru­ckender ist, wenn sich diese Formel auch auf neue Mitspie­lende über­trägt.

Einblicke

Wenn wir als Magaziniker auf unsere Entwick­lung als Agentur blicken, dann spie­gelt sich die auch sehr klar in der gemein­samen Arbeit mit ebm-papst wider: Vom Corpo­rate Publi­shing mit Herz und Hand fürs Blatt­ma­chen zum stra­te­gi­schen Storytellen [sic!] über alle Medien und Kanäle mit direkter Verdrah­tung zu Stra­tegie, Claim und Purpose.

Steffen Beck
  • Autor:
    Steffen Beck
  • Datum:
    15.07.2024
  • Lesezeit:
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