Herausforderung:
Claim und Selbstverständnis von ebm-papst durch Storys lebendig und erlebbar machen – und so vielfältige Zielgruppen für das Unternehmen und seine Lösungen begeistern.
Lösung:
Themen aus der echten Welt der Kunden und Anwendungen identifizieren, entwickeln und als passgenauen Content für die vielfältigen Kanäle und Medien aufbereiten.
Ergebnis:
Konsistentes Storytelling, das dem Claim von ebm-papst den Proof liefert. So fördert es das Image des Unternehmens, bewegt die Zielgruppen und stärkt die Positionierung im Wettbewerb.
Unterwegs im Content-Universum von ebm-papst: Themen entwickeln, planen, umsetzen und ihren Erfolg messen.
Am Anfang war das mag. 2008 haben wir für ebm-papst das neue Print-Kundenmagazin konzipiert und betreuen das Medium bis heute. Zielsetzung damals wie heute: Den Claim – damals „the engineer’s choice“, heute „engineering a better life“ – mit Leben zu füllen und so zu beweisen. Was sich verändert hat: die Bandbreite der Kanäle und Medien und damit die Arbeitsweise – von der Kanal- zur Themenorientierung.
Bereits 2009 bekam das zweimal jährlich erscheinende Heft ein digitales Schwestermagazin, das sich Schritt für Schritt zu einem Content Hub weiterentwickelte. Dort spielen nun exklusive Anwenderstorys, Fachartikel, Multimedia-Specials, Themen-Dossiers und User-Aktionen – attraktiv und modern mit den Möglichkeiten des digitalen Storytellings umgesetzt. SEO, Social Media, die Verlinkung mit relevanten Websites sowie ein Newsletter bringen die vielfältigen Zielgruppen zum relevanten Content – und von dort zu den vernetzten Produkten und Kampagnen.
Redaktionsplanung mit Scompler statt Excel
Um dieses Content-Universum aus Print- und Online-Magazin, Fachartikeln, Whitepapern und Social Media kontinuierlich mit den passenden Inhalten zu beliefern, haben wir bereits 2016 gemeinsam mit ebm-papst ein maßgeschneidertes Scompler-Projekt inklusive pragmatischer Prozesse aufgebaut, über das wir Themen, Stories und Beiträge planen.
Digitales Storytelling für maximale Wirkung.
Halbjährliches Themenklotzen, wöchentliches Redaktions-Update
Auf Redaktionskonferenzen kommen die Themen aus der ebm-papst Kommunikations- und Unternehmenswelt zusammen. Wir entwickeln sie zu Stories und kanalspezifischen Beiträgen weiter, die wirken. Wir recherchieren, texten, scripten Videos, briefen Fotografen, denken digitalen Mehrwert mit, füttern Kampagnen mit Content und erstellen die passenden Social-Media-Posts. Einmal wöchentlich bringen wir uns gemeinsam kompakt auf Stand. Und wir analysieren regelmäßig auf Basis von Web- und Social-Media-Analytics wie gut der Content performt – um die Wirkung kontinuierlich zu verbessern.
… und Social Media.
Unterwegs in neue Contentwelten
So sind wir gemeinsam aus der flachen Landkarte des gedruckten Corporate Publishing in das beinahe unendliche Universum aus Medien, Kanälen und Formaten aufgebrochen. Und haben dabei ganz nebenbei einen gut funktionierenden Newsroom aufgebaut – ohne, dass wir ihn intern überhaupt so nennen.