ebm-papstContent mit Wirkung für ebm-papst: Stra­te­gi­sches Storytel­ling von der Planung bis zur Erfolgs­mes­sung

Heraus­for­de­rung:

Claim und Selbst­ver­ständnis von ebm-papst durch Storys lebendig und erlebbar machen – und so viel­fäl­tige Ziel­gruppen für das Unter­nehmen und seine Lösungen begeis­tern.

Lösung:

Themen aus der echten Welt der Kunden und Anwen­dungen iden­ti­fi­zieren, entwi­ckeln und als pass­ge­nauen Content für die viel­fäl­tigen Kanäle und Medien aufbe­reiten.

Ergebnis:

Konsis­tentes Storytel­ling, das dem Claim von ebm-papst den Proof liefert. So fördert es das Image des Unter­neh­mens, bewegt die Ziel­gruppen und stärkt die Posi­tio­nie­rung im Wett­be­werb.


Unter­wegs im Content-Universum von ebm-papst: Themen entwi­ckeln, planen, umsetzen und ihren Erfolg messen.

Am Anfang war das mag. 2008 haben wir für ebm-papst das neue Print-Kunden­magazin konzi­piert und betreuen das Medium bis heute. Ziel­set­zung damals wie heute: Den Claim – damals „the engineer’s choice“, heute „engi­nee­ring a better life“ – mit Leben zu füllen und so zu beweisen. Was sich verän­dert hat: die Band­breite der Kanäle und Medien und damit die Arbeits­weise – von der Kanal- zur Themen­ori­en­tie­rung.

Bereits 2009 bekam das zweimal jähr­lich erschei­nende Heft ein digi­tales Schwes­ter­ma­gazin, das sich Schritt für Schritt zu einem Content Hub weiter­ent­wi­ckelte. Dort spielen nun exklu­sive Anwen­der­storys, Fach­ar­tikel, Multi­media-Specials, Themen-Dossiers und User-Aktionen – attraktiv und modern mit den Möglich­keiten des digi­talen Storytel­lings umge­setzt. SEO, Social Media, die Verlin­kung mit rele­vanten Websites sowie ein News­letter bringen die viel­fäl­tigen Ziel­gruppen zum rele­vanten Content – und von dort zu den vernetzten Produkten und Kampa­gnen.

Keim­zelle des stra­te­gi­schen Storytel­lings: das Kunden­magazin mag.

Redak­ti­ons­pla­nung mit Scom­pler statt Excel

Um dieses Content-Universum aus Print- und Online-Magazin, Fach­ar­ti­keln, White­pa­pern und Social Media konti­nu­ier­lich mit den passenden Inhalten zu belie­fern, haben wir bereits 2016 gemeinsam mit ebm-papst ein maßge­schnei­dertes Scom­pler-Projekt inklu­sive prag­ma­ti­scher Prozesse aufge­baut, über das wir Themen, Stories und Beiträge planen.

Digi­tales Storytel­ling für maxi­male Wirkung.

Von der ausga­ben­be­zo­genen digi­talen Schwester zum Content-Hub: mag.ebmpapst.com

Halb­jähr­li­ches Themen­klotzen, wöchent­li­ches Redak­tions-Update

Auf Redak­ti­ons­kon­fe­renzen kommen die Themen aus der ebm-papst Kommu­ni­ka­tions- und Unter­neh­mens­welt zusammen. Wir entwi­ckeln sie zu Stories und kanal­spe­zi­fi­schen Beiträgen weiter, die wirken. Wir recher­chieren, texten, scripten Videos, briefen Foto­grafen, denken digi­talen Mehr­wert mit, füttern Kampa­gnen mit Content und erstellen die passenden Social-Media-Posts. Einmal wöchent­lich bringen wir uns gemeinsam kompakt auf Stand. Und wir analy­sieren regel­mäßig auf Basis von Web- und Social-Media-Analy­tics wie gut der Content performt – um die Wirkung konti­nu­ier­lich zu verbes­sern.

Aufmerk­sam­keit für Storys schaffen mit dem 14-tägli­chen News­letter …

… und Social Media.

Unter­wegs in neue Cont­ent­welten

So sind wir gemeinsam aus der flachen Land­karte des gedruckten Corpo­rate Publi­shing in das beinahe unend­liche Universum aus Medien, Kanälen und Formaten aufge­bro­chen. Und haben dabei ganz nebenbei einen gut funk­tio­nie­renden News­room aufge­baut – ohne, dass wir ihn intern über­haupt so nennen.


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Steffen Beck

Geschäfts­führer

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