Zielgruppe:
Bestehende und potenzielle Kunden von ebm-papst
Aufgabe:
Vielzahl internationaler Kanäle mit dem passenden Content bespielen
Leistungen:
Konzeption, Produktion von Inhalten für Print- und Onlinekanäle
ebm-papst kommuniziert seine Partnerschaft mit dem Formel-1-Team Mercedes-AMG Petronas Motorsport crossmedial und mit dem klaren Ziel seine Markenbekanntheit zu steigern. Gemeinsam mit der Agentur wob unterstützen wir das Unternehmen dabei.
Komplexe technische Herausforderungen lösen, dabei nach Perfektion streben und stets an der Spitze des Feldes stehen – aus diesen gemeinsamen Grundüberzeugungen heraus arbeiten der Ventilator- und Motorspezialist ebm-papst und das Formel-1-Team von Mercedes-AMG Petronas Motorsport seit 2014 zusammen.
Gemeinsam mit der auf Markenführung spezialisierten Agentur wob unterstützen wir ebm-papst dabei, seine kommunikativen Ziele rund um die Partnerschaft zu erreichen. Während wob sich um die Kampagnenplanung- und steuerung kümmert, ist unsere Hauptaufgabe eine Vielzahl internationaler Kanäle mit dem passenden Content zu bespielen.
Passender Content für jeden Kanal
Dafür erstellen wir maßgeschneiderte Geschichten für das Online-Magazin f1.ebmpapst.com, passende Social-Media-Teaser für Kanäle wie Facebook, Twitter, LinkedIn und Instagram sowie Artikel für das gedruckte Kundenmagazin „mag“, die ebm-papst Website oder die Fachpresse.
Zudem unterstützen wir die internationalen Niederlassungen von ebm-papst bei der Kommunikation rund um das Thema Formel 1 und berücksichtigen dabei regionale Besonderheiten etwa in Bezug auf Tonalität und Bildsprache. Die Umsetzung der Inhalte aus einer Hand garantiert eine hohe Effizienz.
Alle digitalen Kommunikationsmaßnahmen werten wob und pr+co durch Web- und Social-Analytics aus und besprechen die Ergebnisse regelmäßig gemeinsam mit dem Kunden ebm-papst. So evaluiert das Team kontinuierlich die Kommunikation rund um die Teampartnerschaft und richtet neue Inhalte auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse passend aus, um die Zielgruppen noch besser zu erreichen.
Als Werkzeug für die Zusammenarbeit nutzen wir das Content-Marketing-Tool Scompler. Hier planen, dokumentieren und evaluieren ebm-papst, wob und pr+co Themen, Kanäle und Zeitpunkte der Kommunikation.
Für jedes Thema entscheiden wir gemeinsam, unter welchem Blickwinkel und für welche Zielgruppen die wirkungsvollste Geschichte erzählt werden soll – und welche Kanäle und Zeiträume sich dafür eigenen. Durch die Dokumentation an einer zentralen Stelle sind stets alle Beteiligten auf dem aktuellsten Stand und die Kommunikation ist klar strukturiert.