Jubi­läums-Booka­zine„#next150“ der Rein­hausen Gruppe

Ziel­gruppe:

Maschi­nen­fa­brik Rein­hausen adres­siert Mitar­beiter, Kunden, Inter­es­senten welt­weit

Aufgabe:

Entwick­lung einer Spezi­al­aus­gabe des Kunde­ma­ga­zins ONLOAD zum 150. Jubi­läum

Leis­tungen:

Konzep­tion, Program­mie­rung, Redak­tion, Layout, Grafik, Umset­zung der Print-Ausgabe und der digi­talen Ausgabe


Für das 150. Firmen­ju­bi­läum haben wir eine Jubi­lä­ums­aus­gabe des Kunden­magazins ONLOAD als Booka­zine reali­siert. Hier erzählen wir keine Geschichten von gestern, sondern Storys wie der Inno­va­tions- und Tech­no­lo­gie­führer den Strom­markt von morgen mitge­stalten wird.

#NEXT 150 

150 Jahre – ein wirk­lich großes Jubi­läum! Da wird es doch mal Zeit für einen Rück­blick? Nein, ganz im Gegen­teil! Wir nutzen dieses Ereignis allein für den Blick nach vorn: NEXT 150 – so lautet der Titel der Jubi­lä­ums­aus­gabe des Kunden­magazins ONLOAD, das wir nicht im klas­si­schen Coffetable-Format, sondern als Booka­zine konzi­piert haben. Am Anfang stand ein Kunden­magazin mit digi­talem Ableger und klarer Ziel­set­zung: Wir wollen den Vertrieb unter­stützen.

Unter dem Claim THE POWER BEHIND POWER schreibt MR seit 150 Jahren Erfolgs­ge­schichte in der Ener­gie­technik. Heute regeln MR-Produkte mehr als 50 % des welt­weit erzeugten Stroms.  

ONLOAD – NEXT 150 liefert ein klares Vorwärts-Vers­spre­chen: Wir sind gekommen, um zu bleiben. In unserem Booka­zine erzählen wir deshalb keine Geschichten von gestern, sondern sagen, wo es morgen hingeht. 

Abschied für immer: Das Leben eines Last­stu­fen­schal­ters ist lang. Wenn seine jungen Macher in Rente gehen, schaltet er noch viele Jahr im Trans­for­mator. 

Zerstören ist eine Kunst. Wer Last­stu­fen­schalter baut, die über Jahr­zehnte zuver­lässig arbeiten, muss die kriti­schen Teile auf Belas­tung prüfen. Das haben wir von einem Foto­künstler insze­nieren lassen. 

Eine Reise in die Zukunft: Mega­ci­ties sind die Heimat der wach­senden Welt­be­völ­ke­rung. Und die brau­chen vor allem eines: viel elek­tri­sche Energie

Power – Venture Vision

In diesem Drei­klang ertönen die 100 Seiten des Jubi­lä­ums­ma­ga­zins. Power, Vision und Venture glie­dern die Inhalte und spie­geln das, was Rein­hausen ausmacht: Erfinder- und Unter­neh­mens­geist und den Mut, neue Wege zu gehen. 

„Das Booka­zine-Format kombi­niert Magazin- und Buch­ele­mente und soll gleich­zeitig die Nach­hal­tig­keit unter­strei­chen. Die Ausgabe setzt auf hoch­wer­tige Illus­tra­tionen und Foto­gra­fien mit künst­le­ri­schem Anspruch. Und an erster Stelle: Storytel­ling.“

Otmar Reich­meyer, Head of Commu­ni­ca­tions, Maschi­nen­fa­brik Rein­hausen

Im Jubi­lä­ums­ma­gazin finden alle Stimmen Gehör: Kunden, Experten, Mitar­beiter kommen zu Wort und wir erzählen ihre Geschichten. Mit einem bunten Strauß an Storytel­ling-Formaten zeigen wir Wege in die Zukunft auf und machen die vielen Facetten des Unter­neh­mens lebendig. 

Um dies zu beweisen, bezieht die Ausgabe sowohl externe (Kunden und Experten) als auch interne (Mitar­beiter) Stimmen ein. Dabei setzen wir auf Storytel­ling mithilfe einer Viel­zahl jour­na­lis­ti­scher Formate und machen so die Facetten des Unter­neh­mens lebendig.

Eine Woche bleibt, wenn im Stahl­werk im Dschungel von Sula­wesi der Trafo ausfällt. Dann ist der Stahl kalt und der Schaden groß. Nach knapp fünf Tagen läuft die Anlage wieder. Dank der Service-Spezia­listen von MR.

Intel­li­gente Trafos unter­stützen den Betrieb und helfen bei der Instand­hal­tung. Rein­hausen bietet auf der ganzen Anwen­dungs­breite die passenden Bausteine – vom Sensor bis zum Flot­ten­mo­ni­to­ring.

Jubi­lä­ums­ma­gazin Print und Online

Und natür­lich gehen auch beim Jubi­lä­ums­ma­gazin online und print Hand in Hand. Auch diese Sonder­aus­gabe haben wir als Online­ma­gazin zwei­spra­chig (d/e) umge­setzt und konnten so welt­weit quali­fi­zierte Leads gene­rieren. 

Online und print gehen auch in der Jubi­lä­ums­aus­gabe Hand in Hand. Dank unseres Content-Frame­works mag2go entfalten die Storys auch in der digi­talen Welt ihre volle Wirkung.


Sie wollen mehr dazu wissen? Kontak­tieren Sie:
Steffen Beck

Geschäfts­führer

0711 396 35-21
beck@magaziniker.de
Xing-Profil
LinkedIn-Profil