Digi­tal­ma­gazin für Pilz GmbH & Co. KGDigi­tales Storytel­ling zum Jubi­läum

Ziel­gruppe:

Mit dem digi­talen Magazin „Mensch und Auto­ma­tion“ adres­siert Pilz Kunden, Inter­es­senten und poten­ti­elle Mitar­bei­tende welt­weit.

Aufgabe:

Aufbau und Gestal­tung eines digi­talen Maga­zins auf Basis unseres Frame­works mag2go. Krea­tive und redak­tio­nelle Unter­stüt­zung beim digi­talen Storytel­ling.

Leis­tungen:

Konzep­tion, Bera­tung, Aufbau der Magazin-Platt­form, Gestal­tung des digi­talen Storytel­lings


Die Firmen­grün­dung von Pilz jährt sich zum 75. Mal. Dieses Jubi­läum nimmt das Unter­nehmen zum Anlass, um in der Welt des digi­talen Storytel­lings durch­zu­starten. Das Ziel: auch in der digi­talen Welt erlebbar machen, dass Pilz Botschafter der Sicher­heit ist, mehr Reich­weite für die eigenen Themen gene­rieren und die Leser*innen durch kommu­ni­ka­tiven Mehr­wert über­zeugen. Der Weg: ein auf dem mag2go-Frame­work basie­rendes digi­tales Magazin, das auf die visu­ellen und kommu­ni­ka­tiven Bedürf­nisse von Pilz zuge­schnitten ist.

Das Jubi­läum des Unter­neh­mens ist für Pilz ein perfekter Anlass, um die Kunden­kom­mu­ni­ka­tion um ein digi­tales Magazin zu erwei­tern.

Modernes Online-Storytelling mit erweitertem Print-Content

Pilz arbeitet zukunfts­ge­richtet und bietet selbst digi­tale Produkte an. Deshalb wünscht sich Pilz zum 75. Geburtstag neben dem gedruckten Magazin einen digi­talen Kanal, auf dem diese Inhalte zukunfts­wei­send präsen­tiert werden. In der Branche hat sich die gedruckte Kunden­zei­tung „Mensch und Auto­ma­tion“ bereits seit Jahren etabliert. Redak­tio­nelle Prozesse und Inhalte gibt es also bereits, jetzt geht es darum, das Magazin in den digi­talen Raum zu über­tragen und auf Basis des Print-Contents mit Mehr­wert-Inhalten modernes und zukunfts­ge­wandtes Online-Storytel­ling zu reali­sieren.

Indi­vi­du­eller Einstieg ins Online-Magazin und digi­tale Storytel­ling

Nach unserer Bera­tung entscheidet sich Pilz für unser mag2go-Frame­work für digi­tale Maga­zine, das auf Word­Press basiert und einen ebenso einfa­chen wie profes­sio­nellen Einstieg ins digi­tale Storytel­ling ermög­licht. Der Vorteil von mag2go: Wir können das digi­tale Magazin optisch und struk­tu­rell indi­vi­duell an die Anfor­de­rungen des Kunden anpassen:

  • Wir gestalten das digi­tale Magazin nach dem Corpo­rate Design von Pilz – von den Schriften über die Farben bis hin zum Look and Feel.
  • Da das digi­tale Magazin zunächst ausga­ben­weise mit digi­talem Mehr­wert parallel zur gedruckten Zeitung erscheinen soll, fassen wir Artikel dementspre­chend in Ausgaben zusammen. Begrüßt werden Leser*innen nun immer von der neuesten Ausgabe, ältere Ausgaben laden sie einfach per Klick nach.
  • Rubriken und Unter­ru­briken bilden weitere Einstiegs- und Sortie­r­ebenen. Diese ermög­li­chen es den User*innen beispiels­weise über das Thema Intra­lo­gistik einzu­steigen und sich gleich alle Artikel dazu anzu­sehen.

Leser*innen können sich das Magazin sowohl über gebün­delte Ausgaben als auch über thema­ti­sche Rubriken erschließen. Kurze Einfüh­rungs­texte bieten Orien­tie­rung für Besucher*innen, die über Such­ma­schinen, Social Media und Co. kommen.

Das auf Pilz ange­passte mag2go-Frame­work spie­gelt das CD des Unter­neh­mens wider und macht so klar, wer der Absender der Kommu­ni­ka­tion ist.

Sonder­ru­briken für exklu­siven Content der Länder

Das Magazin startet zunächst mit einer deut­schen und einer engli­schen Sprach­fas­sung. Damit Länder­ge­sell­schaften inner­halb dieser Spra­chen eigene Inhalte spielen können, haben wir Sonder­ru­briken für länder­spe­zi­fi­sche Inhalte in der System­ar­chi­tektur ange­legt. Diese exklu­siven Länder-Artikel werden mit einem eigenen Tag markiert. Für die Deutsch­land-Ausgabe ist diese Funk­tion bereits akti­viert. Weitere Länder­aus­gaben werden folgen.

„Sicher­heit und Auto­ma­ti­sie­rungs­technik sind span­nender als man zunächst annehmen mag, denn es gibt viele inter­es­sante Facetten und jede Menge Geschichten zu erzählen. Auf der digi­talen Platt­form haben wir zusätz­liche Möglich­keiten, diese Themen inter­es­sant und anschau­lich darzu­stellen.“

Martin Kurth, Senior Manager Public Rela­tions
Pilz GmbH & Co. KG

Start mit Storytel­ling-Feuer­werk

Am Geburtstag wird gefeiert und das auch auf der digi­talen Maga­zin­platt­form. So bietet die Jubi­lä­ums­aus­gabe ein Content-Feuer­werk aus Videos, attrak­tiven Scroll­stre­cken mit voll­for­ma­tigen Assets, inter­ak­tivem Mehr­wert sowie tiefer­ge­henden Inhalten, auf die aus der Print-Ausgabe verlinkt wird. Bei der Content-Recherche und -Produk­tion für Print und Online nutzte Pilz alle mögli­chen Syner­gie­ef­fekte. Die Magaziniker unter­stützten den Redak­ti­ons­pro­zess als Partner und loteten gemeinsam mit Pilz aus, welche Formate und Mehr­werte an welcher Stelle Sinn ergeben.

Bewe­gung, Inter­ak­ti­vität und über­ra­schende Elemente bringen den Besucher*innen ein abwechs­lungs­rei­ches Magazin-Erlebnis.


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Julian Stutz

Leiter Cross­media +
Customer Rela­tions

0711 396 35-35
stutz@magaziniker.de