Jubi­lä­ums­kom­mu­ni­ka­tion für Schuler AGEin Buch, das nicht im Regal verstaubt

Ziel­gruppe:

Mitar­beiter und Kunden der Schuler AG

Medium:

Print; fünf­spra­chig; Auflage: 10.000 Stück; Umfang: 136 Seiten

Leis­tungen:

Konzep­tion, Projekt­ma­nage­ment, redak­tio­nelle Unter­stüt­zung


2014 feiert Schuler sein 175jähriges Bestehen. Zum Abschluss des Jubi­lä­ums­jahres wünscht sich der welt­größte Pres­sen­her­steller ein Unter­neh­mens­buch, das Mitar­beiter und Kunden auch tatsäch­lich lesen.

Schuler-Firmenjubilaeum-Buch-Cover

Im Oktober 1839 startet der junge Louis Schuler zusammen mit einem Lehr­ling den Betrieb einer Schlos­serei in Göppingen. 175 Jahre später ist die Schuler AG ein inter­na­tio­naler Konzern mit rund 5.500 Mitar­bei­tern sowie Welt­markt- und Tech­no­lo­gie­führer in der Umform­technik. Diesen Erfolg will Schuler mit 175 beson­deren Unter­neh­mens­mo­menten aus Vergan­gen­heit und Gegen­wart feiern, sympa­thisch aufbe­reitet für alle Mitar­beiter welt­weit und für ausge­wählte Kunden.

Der Kommu­ni­ka­ti­ons­ab­tei­lung ist wichtig, dass ein solches Buch sowohl Fakten sammelt als auch die defi­nierten Schuler-Werte trans­por­tiert. Zudem soll es haptisch, und grafisch so anspre­chen, dass daraus keine unge­le­sene Chronik für die Schrank­wand wird, sondern ein Buch zum immer wieder rein­schauen und lesen. Schuler schreibt dafür einen Wett­be­werb aus.

Leucht­türme zum Fest­halten

pr+co erhält den Zuschlag mit einem Konzept, das die Firmen­mo­mente wie in einem Wörter­buch präsen­tiert und alpha­be­tisch ordnet. In allen vier Fremd­spra­chen­ver­sionen bleibt Deutsch die Ordnungs­sprache. Das ermög­licht ein einheit­li­ches Layout und unter­streicht den Wört­buch­cha­rakter.

Wir wählen zusammen 20 große Leucht­turm­mo­mente aus, die beson­ders auf den Marken­wert des Schuler-Konzerns einzahlen und insze­nierten diese grafisch opulent. Diese Leucht­türme sollen den Leser in das Buch ziehen. Daher setzen wir nicht nur auf die Meilen­steine der Unter­neh­mens­ge­schichte, sondern wählen konse­quent die einschnei­densten und emotio­nalsten Geschichten aus. Die Leucht­türme verteilen sich gleich­mäßig über das Buch und bilden so das Gerüst für die anderen Firmen­mo­mente.

Die Themen­pa­lette ist breit. Sie deckt Wodka-Anek­doten auf Dienst­reise genauso ab, wie werks­ei­gene Feri­en­an­lagen der Umform­technik Erfurt in der DDR, Hydro­forming im Auto­mo­bilbau oder das Kanti­nen­lieb­lings­essen der Schule­rianer (Linsen mit Spätzle). Sämt­liche Texte sind einla­dend geschrieben und kurz­ge­fasst.

Schuler Firmenjubilaeum Buch Automobilindustrie

Die alpha­be­ti­sche Reihen­folge ist eine gelernte Ordnung: Das Buch wirkt aufge­räumt, gleich­zeitig hat die Redak­tion Spiel­raum, die Momente so anzu­ordnen, dass sie im Ablauf am besten wirken. Der Verzicht auf chro­no­lo­gi­sche Ordnung wirkt beim Blät­tern reiz­voll kontrast­reich, da zum Beispiel auf „Leichtbau“ mit Carbon­fa­ser­teilen aus dem Jahr 1998 die erste Schuler „Leucht­re­klame“ von 1958 folgt. Die Gestal­tung schafft zusätz­liche Struktur durch sich wieder­ho­lende Elemente wie Datum, wörter­buch­ar­tiger Silben­tren­nung mit gram­ma­ti­schem Genus. Sie lässt gleich­zeitig große Frei­heiten bei der grafi­schen Gestal­tung einzelner Beiträge (großes oder kleines Bild, Illus­tra­tion, Text­länge).

Schuler-Firmenjubilaeum-Buch

Flexi­bler Dummy-Maker

Bei einer alpha­be­ti­schen Ordnung entsteht die Heraus­for­de­rung, dass sich eine Umbe­nen­nung oder einer geän­derten Auswahl an einer Stelle auf das gesamte Layout des Buches auswirkt. Wenn nach der Abstim­mung der „Azubi“ lieber „Lehr­ling“ heißen soll, sortiert sich alles neu zwischen A und L. pr+co hat darum einen Kniff mit einem Dummy-Maker entwi­ckelt, der es erlaubt, solche Ände­rungen während des laufenden Prozesses ständig vorzu­nehmen, ohne ein bestehendes Layout über den Haufen zu werfen: Mit einem solchen digi­talen Sortier­ex­em­plar konnten wir die Reihen­folge jeder­zeit anpassen und wieder einen neuen Dummy drucken. So blieb die Flexi­bi­lität bis zur endgül­tigen Frei­gabe durch die Vorstände erhalten.

Schuler-Firmenjubilaeum-Buch-Party

Sie wollen mehr dazu wissen? Kontak­tieren Sie:
Steffen Beck

Geschäfts­führer

0711 396 35-21
beck@magaziniker.de
Xing-Profil
LinkedIn-Profil