Cover-High­­light „ONLOAD – Das Rein­hausen Magazin”

KI-Tools sind in aller Munde – wir nutzen sie schon aktiv, zum Beispiel für gleich beide Ausgaben des Kunden­magazins ONLOAD in 2023. Das macht sie zu unserem Cover-High­light im Doppel­pack.

Cover-High­light: Gleich zwei Ausgaben der ONLOAD sind mithilfe von KI entstanden

  1. Von der Idee zum Prompt
    In der Ausgabe 13 geht es um Digi­ta­li­sie­rung, um smarte Sensorik und Equip­ment von Rein­hausen. Wir wollen zeigen, wie Rein­hausen-Produkte den Trans­for­mator zur mitden­kenden neuen Fach­kraft machen. Unsere Idee: Die Silhou­ette einer Person, Daten­ströme, ein künst­li­ches Gehirn, der Trafo im Zentrum. So kommen wir zum Prompt „Data streams flowing through a human silhou­ette” und fügen ihm mit „glow­stick“ und „blue“ noch ein paar Präfe­renzen hinzu. Dafür nutzen wir Midjourney über unseren Discord-Server.

    In der Ausgabe 14 dreht sich alles ums Thema Nach­hal­tig­keit und wie die Produkte der Rein­hausen Gruppe eine nach­hal­tige Zukunft unter­stützen. Dazu möchten wir ein posi­tives, hoff­nungs­volles Bild von glanz­voller Natur und erneu­er­barer Energie schaffen. Erste Ideen gene­rieren wir in Adobe Firefly, der haus­ei­genen KI des Stan­dard-Grafik­tools Crea­tive Suite. Hier möchten wir leuch­tende Farben und einen illus­tra­tiven Stil.

„Im Umgang mit einer Bild-KI muss man sehr genau wissen, was und wohin man möchte, um die rich­tigen Prompts zu formu­lieren.“

Paul Mehnert, Magaziniker-Redak­teur und KI-Enthu­siast
  1. Vom Prompt zum best­mög­li­chen Ergebnis
    Bei beiden Motiven zeigt sich: Die grund­sätz­liche Idee verstehen die KIs meis­tens ganz gut. Mit der inhalt­li­chen Logik tun sie sich aber etwas schwer. Damit Midjourney ein Gehirn aus Daten­strömen kreiert, das nicht wie ein Cham­pi­gnon aussieht, müssen wir ein Refe­renz­bild dazu füttern. Und auch bei der erneu­er­baren Technik tut sich die KI schwer mit geraden Rotor­blät­tern der Wind­räder. Wir versu­chen also die Prompts zu verbes­sern, aber …
  1. Vom Bild zur Illus­tra­tion durch die Art Direc­tion
    … ohne den echten Kopf dahinter geht es noch nicht. Bei Ausgabe 13 nehmen wir verschie­dene Ergeb­nisse von Midjourney und machen daraus in Hand­ar­beit eine Illus­tra­tion, wie wir sie uns vorstellen. Dort steckt also viel illus­tra­tives Geschick unserer Art Direc­tion drin. Und bei Ausgabe 14 erfährt die Illus­tra­tion eben­falls Korrek­turen und Anpas­sungen durch unsere Grafik. KI erzeugt also eine gute Basis, das quali­ta­tive Fein­tu­ning muss noch von Hand erfolgen. Außerdem ist das Prompten eine Kunst für sich, die viel Zeit in Anspruch nimmt.

„Unser Fazit: KI ist kein Zauber­stab, aber trotzdem ein sehr span­nendes neues Werk­zeug.“

Gernot Walter, Magaziniker-Art Director


Wie wir auch die KI ChatGPT einsetzen, um beson­ders knackige Weih­nachts­grüße zu gene­rieren, erfahren inter­es­sierte Leser*innen hier.

Und wie wir für die Maschi­nen­fa­brik Rein­hausen Content mit System schaffen, gibt es hier nach­zu­lesen.

Maria Seidenkranz

Artikel bewerten:

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
Loading...