Wie motiviere ich Mitarbeitende etwas zu tun, was sie bisher nicht taten? Zum Beispiel ganz spielerisch! Um unseren Nachhaltigkeitsbemühungen noch mehr Boost zu verleihen, haben wir intern eine digitale Challenge gestartet. Die zeigt: Sein Verhalten zu ändern kann so viel Spaß machen.
Es ist eine mühsame und oft undankbare Aufgabe, im Unternehmen das Verhalten von Mitarbeitenden zu verändern. Ob es um Lean Management, digitale Sicherheit oder betriebliches Gesundheitsmanagement geht, die Fragen lauten: Wie bekomme ich Mitarbeitende dazu, vorsichtiger beim Öffnen von fremden Mails zu sein, interdisziplinär zusammenzuarbeiten oder auch mal den Stehschreibtisch zu nutzen, anstatt den ganzen Tag zu sitzen? Eine Lösung für die interne Kommunikation bietet Gamification.
Das Vorgehen nutzt spielerische Komponenten wie Wettbewerb, Punktevergabe oder Belohnungen, um Menschen zu einem bestimmten Ziel zu führen. Äußere Anreize bewirken dabei ein verändertes Handeln bei den Mitspielenden und nach und nach – durch Spiel und Spaß – gehen sie in eine intrinsische Motivation über. So entstehen aus alten Gewohnheiten im Spiel neue. Ein weiterer Pluspunkt: Gamification als ein Element des Storytellings lädt dazu ein, sich spielerisch seine eigene Geschichte zu schreiben – und dafür auch noch belohnt zu werden!
Nachhaltigkeit bei den Magazinikern
Wir strategische Storyteller [sic!] arbeiten schon lange daran, als Agentur nachhaltiger zu werden. Vergangenes Jahr sind wir der WIN-Charta beigetreten und seither treibt uns die Frage um: Wie kann die Agentur im Alltag noch nachhaltiger werden? Eine Möglichkeit: Indem die Mitarbeitenden ihr Verhalten ändern und mehr auf ihre Gesundheit und ihren Ressourcenverbrauch achten. Und wie wollen wir das erreichen? Unter anderem durch Gamification.
Ein Team aus Magazinikern entwickelte gemeinsam mit unserer Digitalabteilung ein Spielkonzept, dass spielerisch Nachhaltigkeit in den Alltag der Magaziniker integrieren soll. Hierfür dachten sich die Verantwortlichen Magas nachhaltige Challenges aus, brachten das Konzept in eine UX-Form und integrierten dieses auf unserer internen Plattform.
Seit Juli 2024 warten nun wöchentlich zwei nachhaltige Challenges auf die Mitarbeitenden der Magaziniker. Diese können sie im Wettbewerb gegeneinander erfüllen und so Punkte sammeln. Eine Rangliste zeigt den aktuellen Punktestand im Vergleich zu den anderen Teilnehmenden. Jede Woche aktualisieren wir die Herausforderungen. Wer bis Ende des Spiels unter den ersten drei Plätzen ist, gewinnt einen Preis. Vom veganen Mittagessen bis zur plastikfreien Woche und der 10.000-Schritte-Challenge ist alles mit dabei. So versuchen die Magaziniker in den kommenden Monaten das Verhalten ihrer Mitarbeitenden durch Gamification nachhaltig zu beeinflussen. Im wahrsten Sinne des Wortes!