Employee Enga­ge­ment: Mit Gami­fi­ca­tion nach­haltig Verhalten ändern

Während ihrer Mittagspause erledigen die Magaziniker fleißig die einzelnen Challenges des internen Agenturspiels. Hier zu sehen: die Wall-Sit-Challenge.

Wie moti­viere ich Mitar­bei­tende etwas zu tun, was sie bisher nicht taten? Zum Beispiel ganz spie­le­risch! Um unseren Nach­hal­tig­keits­be­mü­hungen noch mehr Boost zu verleihen, haben wir intern eine digi­tale Chall­enge gestartet. Die zeigt: Sein Verhalten zu ändern kann so viel Spaß machen.

Es ist eine mühsame und oft undank­bare Aufgabe, im Unter­nehmen das Verhalten von Mitar­bei­tenden zu verän­dern. Ob es um Lean Manage­ment, digi­tale Sicher­heit oder betrieb­li­ches Gesund­heits­ma­nage­ment geht, die Fragen lauten: Wie bekomme ich Mitar­bei­tende dazu, vorsich­tiger beim Öffnen von fremden Mails zu sein, inter­dis­zi­plinär zusam­men­zu­ar­beiten oder auch mal den Steh­schreib­tisch zu nutzen, anstatt den ganzen Tag zu sitzen? Eine Lösung für die interne Kommu­ni­ka­tion bietet Gami­fi­ca­tion.

Das Vorgehen nutzt spie­le­ri­sche Kompo­nenten wie Wett­be­werb, Punk­te­ver­gabe oder Beloh­nungen, um Menschen zu einem bestimmten Ziel zu führen. Äußere Anreize bewirken dabei ein verän­dertes Handeln bei den Mitspie­lenden und nach und nach – durch Spiel und Spaß – gehen sie in eine intrin­si­sche Moti­va­tion über. So entstehen aus alten Gewohn­heiten im Spiel neue. Ein weiterer Plus­punkt: Gami­fi­ca­tion als ein Element des Storytel­lings lädt dazu ein, sich spie­le­risch seine eigene Geschichte zu schreiben – und dafür auch noch belohnt zu werden!

Nach­hal­tig­keit bei den Maga­zi­ni­kern

Wir stra­te­gi­sche Storyteller [sic!] arbeiten schon lange daran, als Agentur nach­hal­tiger zu werden. Vergan­genes Jahr sind wir der WIN-Charta beigetreten und seither treibt uns die Frage um: Wie kann die Agentur im Alltag noch nach­hal­tiger werden? Eine Möglich­keit: Indem die Mitar­bei­tenden ihr Verhalten ändern und mehr auf ihre Gesund­heit und ihren Ressour­cen­ver­brauch achten. Und wie wollen wir das errei­chen? Unter anderem durch Gami­fi­ca­tion.

Ein Team aus Maga­zi­ni­kern entwi­ckelte gemeinsam mit unserer Digi­tal­ab­tei­lung ein Spiel­kon­zept, dass spie­le­risch Nach­hal­tig­keit in den Alltag der Magaziniker inte­grieren soll. Hierfür dachten sich die Verant­wort­li­chen Magas nach­hal­tige Chal­lenges aus, brachten das Konzept in eine UX-Form und inte­grierten dieses auf unserer internen Platt­form.

Seit Juli 2024 warten nun wöchent­lich zwei nach­hal­tige Chal­lenges auf die Mitar­bei­tenden der Magaziniker. Diese können sie im Wett­be­werb gegen­ein­ander erfüllen und so Punkte sammeln. Eine Rang­liste zeigt den aktu­ellen Punk­te­stand im Vergleich zu den anderen Teil­neh­menden. Jede Woche aktua­li­sieren wir die Heraus­for­de­rungen. Wer bis Ende des Spiels unter den ersten drei Plätzen ist, gewinnt einen Preis. Vom veganen Mittag­essen bis zur plas­tik­freien Woche und der 10.000-Schritte-Challenge ist alles mit dabei. So versu­chen die Magaziniker in den kommenden Monaten das Verhalten ihrer Mitar­bei­tenden durch Gami­fi­ca­tion nach­haltig zu beein­flussen. Im wahrsten Sinne des Wortes!

Hanna Niederhammer

Artikel bewerten:

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
Loading...