Interaktion ist der Schlüssel: Damit Geschichten im digitalen Raum im besten Sinne des Wortes bewegen, müssen Leser*innen manche Botschaften selbst entdecken. Dazu braucht es Storytelling-Elemente, die Inhalte für die User erfahrbar machen. Solche Artikel bringen Ihre Themen nach vorne – und ins Hirn und Herz der Zielgruppen.
Geschichten so zu erzählen, dass sie das Content-Einerlei im Web überstrahlen, dazu braucht es Ideen und natürlich die richtigen Tools. Denn digitales Storytelling bietet die große Chance, Inhalte noch verständlicher und eingängiger aufzubereiten. Durch Interaktion und spielerisches Entdecken verankern sich Botschaften noch besser bei der Zielgruppe. Flipcards sind dafür ein simples und bereits gelerntes Element, mit dem sich eine deutlich höhere Beschäftigung mit den Inhalten erreichen lässt. Wie sich die Wendekarten-Funktionalität für unterschiedlichste Erzählungen kreativ nutzen lässt, zeigen wir an den folgenden Beispielen:
Wasser Marsch!
Es geht um Vertrauen. Allein fünf Wassertests müssen manche Produkte von ebm-papst bestehen. Deshalb zeigen wir in autoplay-Videos die Menschen, die diese Tests gestalten und durchführen. Und mit virtuellen Karten können sich User über die technischen Details zu den jeweiligen Tests informieren. Das fördert Involvement und die tiefere Auseinandersetzung des Lesers mit dem Thema. So geht Storytelling jenseits von Technik: spannend, emotional, interaktiv.
Sag mir, wer du bist – und was du machst.
Ebenfalls auf der Storyplattform mag von ebm papst findet sich ein weiteres Beispiel: Hier haben wir die Wendekarten mit kurzen Videosequenzen kombiniert – und so zu einer bewegten Variante der klassischen „zur Person“-Box gemacht. Mit Retrofit sparen Unternehmen rund 10 Prozent Energie. Allerdings muss so ein Schritt zunächst geplant und dann umgesetzt werden. Wer dafür jeweils verantwortlich ist und wie das gemacht wird, erfahren Leser per Mausklick direkt von den Verantwortlichen selbst. Dazu haben wir Videoplayer auf beiden Seiten der Wendekarten eingebettet. So werden die Botschaften noch persönlicher und verfangen beim Leser.
Safety first
Maschinensicherheit ist ein zentrales Anliegen des Sicherheits- und Steuerungstechnik-Spezialisten Pilz. In der Pilz Academy bietet das Unternehmen weltweit Schulungen zur Maschinen- und Anlagensicherheit. Das Interview mit dem neuen Academy-Leiter schließen wir mit einem Wissens-Check zu den gängigen Zertifizierungskürzeln ab. Über die Flipcards verankern wir so spielerisch dieses wichtige Thema in den Köpfen der Leser, die sich mit einem Klick gleich zur passenden Schulung anmelden können.
Wissenschaftskommunikation – verständlich für alle
Für die Stadtwerke Aachen AG haben wir über einen Aachener Wissenschaftler, Podcaster und sogenannten Science-Slammer berichtet. Also besuchte unser Autor einen Science-Slam, um den Pflanzenforscher David Spencer auf der Bühne zu erleben. Hier geht es, ähnlich wie bei einem Poetry-Slam darum, das Publikum gut zu unterhalten. Wer auf der Bühne komplexe Zusammenhänge verständlich und federleicht erklären kann, hat gute Chancen zu gewinnen. Diese Stimmung wollten wir auch in unserem Artikel transportieren. So entschieden wir uns für Flipcards um Pflanzenfakten über Pilze, Kohl und Nutzpflanzen-Krankheiten zu zeigen. Die Illustrationen von Stephanie Dierolf sind dabei das i-Tüpfelchen auf der vorderen Kartenseite.
24 Mini-Stories, die gute Laune machen
24 Flipcards mit Storytelling pur gab’s mit unserem letzten Online-Weihnachtskalender. Jeder Maga hat dafür eine Geschichte recherchiert, die die Welt ein kleines bisschen besser macht. Da macht das Klicken der Wendekarten doppelt bzw. dreifach Spaß – nicht nur zur Weihnachtszeit.
*) Flipcard ist eines von über 20 Plugins, die wir in unsere Storytelling-Plattform mag2go standardmäßig integriert haben.