Die KI und wir

an illustration of a high tech office flooded by light rays::1.2 and magic sparkles, a sorceress is working on a laptop, view from the back, high key, in the style of flat design minimalism illustration --ar 16:9

Bild generiert mit der KI Midjourney, bearbeitet von den Magazinikern.

Die breite Verfüg­bar­keit der KI-Tech­no­logie von Large Language Models bis hin zu bild­ge­benden KIs verän­dert viel­leicht nicht alles, aber doch eine ganze Menge. Welche Rolle sie in unserem Agentur-Alltag spielt, erfahren Sie hier.

Die sicht­bare Verbrei­tung von KI-Tech­no­lo­gien in den letzten Monaten weckt Emotionen – das Spek­trum reicht von schönsten Utopien bis hin zu abso­luten Horror­vor­stel­lungen. Wir expe­ri­men­tieren begeis­tert, beob­achten gespannt und testen mit Bedacht. Dabei folgen wir drei Grund­sätzen:

1. KI ist keine Magie. Sie ist ein Werk­zeug!

  • Wir prüfen für jede kommu­ni­ka­tive und krea­tive Aufgabe, ob uns ihr Einsatz im Sinne unserer Kund*innen weiter­hilft oder uns gar daran hindert, kreativ und origi­nell zu denken. Gemäß dieses Prüf­steins setzen wir sie ein – oder eben nicht.
  • Wir entwi­ckeln den Einsatz und befä­higen alle Mitar­bei­tenden dazu, KI-Tech­no­lo­gien verant­wor­tungs­voll und gewinn­brin­gend für unsere Kund*innen nutzen zu können. Mit verschie­denen Schwer­punkten nach der persön­li­chen Neigung – ganz in der Magaziniker-Tradi­tion.

2. KI ist viel­leicht keine Magie. Aber sie begeis­tert uns.

  • KI kann die Arbeit berei­chern, Krea­ti­vi­täts­blo­ckaden aufheben, auf Ideen bringen und uns bei repe­ti­tiven Aufgaben schneller und effi­zi­enter machen.
  • KI hilft uns dabei, Bilder aus dem Kopf schneller und viel­fäl­tiger auf den Bild­schirm zu bringen und erwei­tert unser Port­folio so um neue Möglich­keiten.
  • In der Redak­tion wird sie Spar­ring-Part­nerin, Recherche-Helferin, Struk­tur­su­cherin und Brain­stor­ming-Teil­neh­merin. Das alles immer im verant­wor­tungs­vollen Umgang.

3. Ob zaubern oder schrauben – KI bedeutet Verant­wor­tung!

  • Bei aller Begeis­te­rung sind wir uns der offenen recht­li­chen Fragen hinsicht­lich Urhe­ber­recht, Trai­nings­daten und der gesell­schaft­li­chen Impli­ka­tionen bewusst. Deshalb füttern wir offene KI-Anwen­dungen beispiels­weise nicht mit vertrau­li­chen Kunden­daten oder recher­chiertem Roh-Input.
  • Wir Magaziniker kennen die Anfor­de­rungen und Quali­täts­an­sprüche unserer Kund*innen. Um sie effi­zient, indi­vi­duell und auf den Punkt bedienen zu können, sind persön­liche Erfah­rung und lang­jäh­rige Bezie­hungen zu engen Partner*innen uner­setz­lich. Das kann keine Maschine leisten.
  • Die Abbil­dung der Wirk­lich­keit spielt in den Medien und Inhalten, die wir für unsere Kund*innen erstellen, eine zentrale Rolle: Appli­ka­tionen, Anwender*innen, Mitar­bei­tende und Zusam­men­hänge. Wo KI hilft, mit der Wirk­lich­keit zu arbeiten, ist sie will­kommen. Wo sie Wirk­lich­keit verbiegt oder falsche Wirk­lich­keit erschafft, hat sie nichts verloren – oder muss entspre­chend gekenn­zeichnet werden.

Das Header­bild für diesen Artikel entstand mit Hilfe der bild­ge­benden KI Midjourney. Wir haben dafür folgenden Prompt genutzt:

an illustration of a high tech office flooded by light rays::1.2 and magic sparkles, a sorceress is working on a laptop, view from the back, high key, in the style of flat design minimalism illustration --ar 16:9

Im Anschluss hat unsere Grafik das Bild in Photo­shop etwas aufge­räumt und ihm so den letzten Schliff gegeben.


Artikel bewerten:

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
Loading...