Wie der Hase läuft: Peters Weg zum erfolg­rei­chen Corpo­rate Publi­shing

Peter dachte, Unter­neh­mens­kom­mu­ni­ka­tion geht ganz einfach so mit digi­talem Mitar­bei­ten­den­ma­gazin, Video­pro­duk­tion, Redak­tion und Content-Planung. Ein Lehr­stück, das erst mal vor Rätsel stellt und am Ende alle glück­lich macht.

Das ist die Geschichte von Peter und den Maga­zi­ni­kern. Eigent­lich heißt Peter anders, aber Max ist diese Geschichte pein­lich, deshalb nennen wir ihn Peter. Dabei finden wir das, was Peter gemacht hat, nicht schlimm. Und am Ende brachte es ja allen Betei­ligten was. Aber von vorn:

Vor etwas mehr als weniger Zeit bemerkten wir einen ekla­tanten Anstieg der ohnehin schon phäno­me­nalen Zugriffs­zahlen auf unsere Website, genauer: auf unseren Schul­ter­blick-Blog. Irgend­je­mand klickte sich durch die Beiträge und, die Verweil­dauer sprach Bände, las sie auch noch. Wir wissen das deshalb so genau, weil wir ganz schön gut im Auswerten von Track­ing­daten sind. Da wir Daten­schutz aber ernst nehmen und uns das Tool, das wir für die Reich­wei­ten­mes­sung unserer Online-Maga­zine nutzen, natür­lich keine genauen Stand­orte oder gar Namen liefert, standen wir vor einem Rätsel: Wer trieb sich auf unserem Blog rum?

Etwas früher als zur selben Zeit führt in einem dunklen Kämmer­lein in Bad Sonstewo Peter das Fäust­chen zum Mund. „Haha“, lacht er da hinein, „die Corpo­rate-Publi­shing-Welt­herr­schaft ist mein! Was brauch‘ ich Agentur?! Pitches, please, sind eh zu aufwändig. Um für meine prospe­rie­rende Firma meine kühnsten Träume von der zeit­ge­mäßen externen und internen Kommu­ni­ka­tion mit fabel­haftem Storytel­ling in einem digi­talen Mitarbeiter­magazin rucki­zucki selbst zu verwirk­li­chen, gibt’s doch einen einfa­chen Weg! Muss ja bloß bei den Maga­zi­ni­kern abschauen, wie’s geht!“

Gute Fotos für die Unter­neh­mens­kom­mu­ni­ka­tion? Null Problemo!

Peter

Peter beginnt also, sich einzu­lesen. Er erfährt, dass er alle Register ziehen muss, wenn seine Truppe bei seiner Unter­neh­mens­stra­tegie mitziehen soll. Draußen dämmert es schon als ihm klar wird: Er braucht ordent­li­chen Content. Texte, die seine Ziel­gruppe mit auf eine Reise nehmen, bei denen schon die Über­schriften gut geschrieben sind.

„Null Problemo!“, denkt Peter, als er liest, was ein gutes Foto für die Unternehmens­kommunikation ausmacht. Auch das Knipsen traut er sich zu, da gibt’s doch eine Anlei­tung für aussa­ge­kräf­tige Magazin-Fotos . Und im Zweifel kann er ja auch profes­sio­nelle Foto­gra­finnen oder Foto­grafen briefen .

Über­haupt ist Maga­zin­ge­stal­tung doch ein Leichtes, freut sich Peter. Wo die Magaziniker doch auch verraten, wie man Ideen scrib­belt oder das Layout für Online-Maga­zine attraktiv gestaltet.

Videos produ­ziere ich ganz einfach!

Peter schon wieder

Weil Peter ein Fuchs ist, weiß er auch, dass er gute Videos für sein Digi­tal­ma­gazin braucht statt einem Haus am See. „Kein Ding“-denkend liest er, wie Storytel­ling im Bewegt­bild geht und wie er Videos günstig produ­zieren kann. Er bleibt kurz hängen an den lustigen GIFs, merkt dann aber, dass sie ihm vermit­teln sollen, was beim Video­dreh wichtig ist.

Peter wird ganz aufge­regt: „Wenn ich Mitar­bei­ten­den­ma­gazin so locker kann, mach ich doch gleich noch eins für meine Kundinnen und Kunden! Da erzähl‘ ich denen mal schön in schön, was mein Unter­nehmen für sie leistet! Doch was braucht’s für ein stra­te­gisch schlaues Kunden­magazin denn alles?

News­room? Gendern? Zu kompli­ziert!

Peter, boah, ey!

Doch während Peter klickt und liest und klickt und liest, kommt eine Frage zur nächsten. Denn wenn zum Mitar­bei­ten­den­ma­gazin auch noch das für die Kund­schaft kommt und viel­leicht auch noch eine Mitar­bei­tenden-App: Wie kann er es dann schaffen, die verschie­denen Corpo­rate-Medien mit Content zu füllen, der zum jewei­ligen Kanal passt? Muss er etwa diesen News­room einrichten, von dem so viele reden? Oder gar über­legen, wie sich Inhalte syner­ge­tisch nutzen lassen und so weniger Produk­ti­ons­auf­wand gene­rieren? Storytel­ling am Ende auch noch cross­me­dial gestalten???  Und apropos Sachen richtig machen: Herr*injemine, was macht er bloß mit der Tatsache, dass es mehrere Geschlechter gibt, die ange­spro­chen werden wollen? Wie gendert man denn in Unter­neh­mens­me­dien? Peter so: „Puuh, spätes­tens jetzt wird’s mir zu kompli­ziert.“

Vom Prak­tikum in der Content-Marke­ting-Agentur zur Welt­herr­schaft

Draußen klart der Himmel auf, als es ihm endlich dämmert: Lesen allein reicht nicht, und allein machen ist eh für trübe Tassen! Da sieht er, dass man bei den Maga­zi­ni­kern auch Prak­tika absol­vieren kann. Ein ganz schöner Schritt, als Head of Abso­lutely Ever­y­thing bei einem erfolg­rei­chen Unter­nehmen, noch ein Prak­tikum zu machen. Aber die klingt halt auch einfach so unfassbar nett, diese Agentur mit der ausge­wo­genen Work-Life-Balance. Und schön sind die! Fast so schön wie schlau! Also bewirbt sich Peter kurzer­hand und schüt­telt noch kürze­rer­hand Magaziniker-Hände.

Heute, am Morgen vor dem Abend, sind wir froh über diese Geschichte – Peter, weil er was dazu­lernt, viel­leicht mal Gesell­schafter wird und fette Ausbeute macht. Wir, weil wir einen Prak­ti­kanten ausbeuten können. Und die Geschichte auch noch jetzt maxi­malen Traffic auf unsere Blog-Seiten bringt. (Anm. d. Red.: Auch Peters Ange­stellte freuen sich. Sie haben nämlich im digi­talen Mitar­bei­ten­den­ma­gazin schnell und anspre­chend von Peters Prak­ti­kums­plänen erfahren. Außerdem gibt es sie gar nicht. Diese Geschichte ist nämlich frei erfunden. Bis auf die klick­baren Teile, die sind wahr.)

Webtexte müssen nicht kacke aussehen

Webtexte müssen nicht kacke aussehen

Schöne Texte und Artikel auf Ihrer Website oder Ihrem Webmagazin sind kein Hexen­werk. Ausge­rechnet die Video­spieler zeigen, wie schöne Artikel ganz einfach gehen.

Gekonnt kritzeln: 3 Tipps für gute Scribbles

Gekonnt krit­zeln: 3 Tipps für gute Scribbles

Scribbles müssen nicht schön sein — sie dienen nur dazu, kurz visuell etwas aufzu­reißen. Aber trotzdem sollte ein Scribble ein paar Anfor­de­rungen erfüllen – welche, erklärt dieser Beitrag.

Erst denken, dann knipsen!

Erst denken, dann knipsen!

Gute Foto­brie­fings sind eine Kunst. Wer opti­male Ergeb­nisse will, muss umfas­send briefen. In unserem How-To verraten wir, wie das geht.

Checkliste für Gelegenheitsfotografen

Check­liste für Gele­gen­heits­fo­to­grafen

Mit seinem Smart­phone hat heut­zu­tage jeder immer und überall seine Kamera dabei. Doch das heißt nicht, dass auch jeder foto­gra­fieren kann. Magaziniker und Foto­graf Chris­toph erklärt, wie ein gutes Handy­foto gelingt.

„Anarchie ist beim Fotografieren immer ein guter Tipp“

„Anar­chie ist beim Foto­gra­fieren immer ein guter Tipp“

Leser lieben Bilder – dabei ist es völlig egal, ob in der internen oder der externen Kommu­ni­ka­tion. Beson­ders bei starken Fotos bleiben die Augen hängen. Wir lüften das Geheimnis hinter solchen Bildern.

Headlines sind wie Kartoffeln

Head­lines sind wie Kartof­feln

Jeder hat eine Meinung dazu und viele glauben, es sei Geschmack­sache.

Wir nicht.

Zehn Faust­re­geln für bessere Über­schriften.

Einstieg für Einsteiger

Einstieg für Einsteiger

Der schönste, vor Inhalt nur so strot­zende Text, ist nichts wert, wenn ihn niemand liest. Allein: Wo kriegt man ihn bloß her, den Beginn, der den Leser voll auf den Text abfahren lässt? Maga­zi­ni­kerin Eveline hat sich Gedanken gemacht.

Wenn wir einen Magazin-Pitch ausrichten müssten...

Wenn wir einen Magazin-Pitch ausrichten müssten...

Agen­turen wissen ja alles besser. Natür­lich auch, wie man die rich­tige Agentur für eine Mitar­bei­ter­zeit­schrift sucht.

Reichweitenmessung mit Äpfeln und Birnen

Reich­wei­ten­mes­sung mit Äpfeln und Birnen

Digi­tale Maga­zine sind messbar und liefern unum­stöß­liche Fakten zur Reich­weite und den tatsäch­li­chen Leser-Inter­essen. Das ist schön - aber nur die halbe Wahr­heit.

Warum strategische interne Kommunikation vor allem in der Krise wichtig ist (und vorher und danach auch)

Warum stra­te­gi­sche interne Kommu­ni­ka­tion vor allem in der Krise wichtig ist (und vorher und danach auch)

News- und Infor­ma­ti­ons­ver­mitt­lung ist das Brot-und-Butter-Geschäft der IK. Für stra­te­gi­sches Story­telling sollten Unter­nehmen alle Register ziehen, um den Lesenden ihre Botschaften möglichst schmack­haft zu servieren. Dazu braucht es Medien, die das können und sich das Vertrauen der Mit­ar­beitenden verdient haben.

7 Agenturklischees und was davon übrig blieb

7 Agen­tur­kli­schees und was davon übrig blieb

Vor meinem Start ins Volon­ta­riat hatte ich einiges über die Arbeit in Agen­turen gehört. Nach sieben Monaten weiß ich: So viel Wahr­heit steckt in den gängigsten Klischees.

Vom Praktikanten zum Gesellschafter

Vom Prak­ti­kanten zum Gesell­schafter

Julian Stutz ist seit diesem Jahr Mitge­sell­schafter bei den Maga­zi­ni­kern.

In Jogginghosen vorm Süßischrank

In Jogging­hosen vorm Süßi­schrank

Nette Kollegen, eine gute Work-Life-Balance, ein exor­bi­tantes Gehalt? Damit kann ja jeder arbeiten. Wir nehmen es genauer: Wir achten auf die kleinen Dinge, die das Magaziniker-Dasein ausma­chen.

Mega-MAGA Praktikum Redaktion

Mega-MAGA Prak­tikum Redak­tion

An unserem Standort Stutt­gart bieten wir ein mindes­tens 8-wöchiges redak­tio­nelles-cross­me­diales Prak­tikum.

„Die Frage ist nicht mehr ob, sondern wie wir gendern“

„Die Frage ist nicht mehr ob, sondern wie wir gendern“

Unsere Sprache weckt falsche Asso­zia­tionen und festigt veral­tete Rollen­bilder, sagt Jour­na­listin und Dozentin Dr. Caro­line Mayer. Wie wir das mit geschlech­ter­ge­rechte Sprache ändern, ohne den Leser zu stören, erklärt sie im Inter­view.

Crossmediales Storytelling: Maßgeschneiderte Geschichten für jeden Kanal

Cross­me­diales Storytel­ling: Maßge­schnei­derte Geschichten für jeden Kanal

Wie wir die Story über ein zukunfts­wei­sendes Stadt­quar­tier in Ludwigs­burg für unseren Kunden ebm-papst aufbe­reiten.

Multichannel-Storytelling mit Leitmedium Video

Multich­annel-Storytel­ling mit Leit­me­dium Video

Für ebm-papst erzählen wir stra­te­gisch wich­tige Themen wie Retrofit auf einer Viel­zahl von Kanälen. Dabei nutzen wir Syner­gien von Video, Bild und Text.

„Ich glaube an den Newsroom und seine Macht des guten Geschichtenerzählens!“

„Ich glaube an den News­room und seine Macht des guten Geschich­ten­er­zäh­lens!“

Gemeinsam mit Eckes-Granini haben wir eine über­grei­fende Themen­pla­nung in einem News­room aufge­baut. Wir spre­chen mit Über­zeu­gungs­täter Thomas Graf, Leiter der Unternehmens­kommunikation.

„Die Frage ist nicht mehr ob, sondern wie wir gendern“

„Die Frage ist nicht mehr ob, sondern wie wir gendern“

Unsere Sprache weckt falsche Asso­zia­tionen und festigt veral­tete Rollen­bilder, sagt Jour­na­listin und Dozentin Dr. Caro­line Mayer. Wie wir das mit geschlech­ter­ge­rechte Sprache ändern, ohne den Leser zu stören, erklärt sie im Inter­view.

Schlagende Argumente

Schla­gende Argu­mente

Wenn Sie ein Kunden­magazin einführen wollen, müssen Sie viel­leicht auch Gegner über­zeugen. Hier ein paar gute Argu­mente aus unserer Coaching-Praxis.

5 Dos and Don’ts beim Videodreh

5 Dos and Don’ts beim Video­dreh

Videos wecken Emotionen und machen tech­ni­sche Zusam­men­hänge verständ­lich. Kein Wunder, dass auch im B2B immer mehr auf die bewegten Bilder setzen. Hier sind fünf Tipps für den nächsten Dreh.

So wird Video wertvoll und nicht teuer

So wird Video wert­voll und nicht teuer

Bewegte Bilder über­zeugen. Doch beim Blick auf das Angebot der Agentur wird so manches Video­pro­jekt zusam­men­ge­kürzt oder direkt beer­digt. Das muss nicht sein.

5 Tipps für Storytelling in Videos

5 Tipps für Storytel­ling in Videos

Videos sollen für Unter­nehmen eine Botschaft trans­por­tieren, im Gedächtnis bleiben und zu einer Hand­lung bewegen. Das gelingt nur mit einer guten Story. Wir zeigen Ihnen fünf Tipps für erfolg­rei­ches Storytel­ling.

Digitale Mitarbeiter­kommunikation braucht digitales Storytelling

Digi­tale Mitarbeiter­kommunikation braucht digi­tales Storytel­ling

Wer die interne Kommu­ni­ka­tion digi­ta­li­siert, sollte nicht nur an Reich­weite, News und User-gene­rated Content denken, sondern auch daran, wie er dort stra­te­gi­sche Inhalte vermit­teln kann.

Mitarbeitermagazin im Web! Echt jetzt?

Mitarbeiter­magazin im Web! Echt jetzt?

Die Digi­ta­li­sie­rung betrifft auch die MAZ. Eine flexible und kosten­güns­tige Lösung ist das Online-Magazin.

Eveline Blohmer

Artikel bewerten:

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
Loading...