So orga­ni­sieren Sie ein Foto­shooting

Kennen Sie das? Da buchen Sie einen teuren Profi­fo­to­grafen, sind aber trotzdem mit den Bildern nicht zufrieden. Im schlimmsten Fall fehlt ein bestimmtes Motiv oder wich­tige Details stimmen nicht. Mit einem profes­sio­nellen Foto-Brie­fing lässt sich das vermeiden!

Ob Ihre Artikel, Posts oder Kampa­gnen bei den Lesern ankommen, hängt zu einem hohen Maß von den Fotos ab. Dementspre­chend ernst sollten Sie es nehmen, gute Bilder zu orga­ni­sieren. Es genügt nicht, eine Outlook-Einla­dung einzu­stellen, den Foto­grafen zu buchen und auf schönes Foto-Wetter zu hoffen.

Erste Über­le­gung: Was will ich mit dem Bild?

Sie haben ein Thema, viel­leicht soll eine neue Anlage vorge­stellt werden, viel­leicht schreiben Sie eine Repor­tage über die Entwick­lung eines neuen Produkts. Sie wissen also grob WAS auf Ihrem Foto zu sehen sein soll. Das genügt dem Foto­grafen aber noch nicht, er inter­es­siert sich vor allem für das WIE.

Hier ist redak­tio­nelles Gespür gefragt. Die Aufgabe lautet: Welche Fotos trans­por­tieren den Inhalt am besten? Wie erzählen die Fotos die Geschichte mit?

Ein Beispiel:

Lesen Sie jetzt den gesamten Inhalt!

    Bitte geben Sie Ihre Daten ein, wir senden Ihnen umge­hend einen Zugangs-Link.

    Nach dem Absenden erhalten Sie umge­hend einen Link zum gesamten Inhalt. Im Gegenzug nehmen wir Sie in unseren News­letter-Verteiler auf und schi­cken Ihnen gele­gent­lich eine E-Mail, wenn es wich­tige Neuig­keiten gibt.

    Bitte beachten Sie auch unsere Daten­schutz­er­klä­rung.

    Anton Tsuji
    • Autor:
      Anton Tsuji
    • Datum:
      02.06.2016
    • Lesezeit:
      etwa 8 Minuten

    Artikel bewerten:

    1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
    Loading...