Schon wieder Industrie 4.0 auf dem Titel einer Mitarbeiterzeitung? Wir zeigen, dass wir auch bei Dauerbrennerthemen nicht in Routinen verfallen.
Ein Begriff geistert zur Zeit durch alle produzierenden Unternehmen: Industrie 4.0. Die vierte industrielle Revolution ist eines der Zukunftsthemen bei unseren Kunden – und ein entsprechend wichtiges Thema für die Mitarbeiter. Schließlich bringt die zunehmende Digitalisierung auch einige Änderungen für die Beschäftigten in der Produktion mit sich. Klar, dass so ein Themenschwergewicht auch auf die Titelseite der nächsten Ausgabe des Mitarbeitermagazins soll. Und weil wir bei pr+co mittlerweile 15 Mitarbeitermedien fast ausschließlich für Industrieunternehmen produzieren, durften wir Industrie 4.0 mehr als einmal als Titelthema aufbereiten.
Abschauen gilt nicht
Das heißt für uns, dass wir uns die inhaltliche Ausrichtung und Gestaltung von Cover und Titelgeschichte zum gleichen Thema immer wieder neu überlegen. Eine klare Zielsetzung und Ausrichtung des Heftes hilft uns dabei, nicht in Routinen zu verfallen.
Für jedes Bild auf dem Cover gilt dabei: Es soll das Titelthema visuell darstellen, den Leser neugierig machen und eine klare Botschaft transportieren.
Unsere Titel zur Industrie 4.0:
Abschreiben auch nicht
Und wie sorgen wir im Heft für Abwechslung? Manche Grundelemente tun jeder Titelstory gut. Dazu gehört es den Begriff Industrie 4.0 zu definieren, damit zusammenhängende wichtige Begriffe zu erläutern und die bisherigen industriellen Revolutionen darzustellen. Diese Bestandteile sollten in jede Titelgeschichte, können aber ganz unterschiedlich aufbereitet werden.
Zusätzlich reichern wir die Beiträge mit Elementen aus unserem redaktionellen Kreativbaukasten an. Ob wir bestehende Projekte vorstellen, direkte Fragen der Mitarbeiter beantworten oder die Sicht der Mitarbeiter vor oder nach Einführung von Industrie 4.0 darzustellen – wir finden den passenden Ansatz. Dank dieses Vorgehens bereiten wir auch das gleiche Thema immer wieder neu, informativ und spannend für die jeweilige Zielgruppe auf.