KATAPULT – Fakten, Krea­ti­vität und ein wenig Balla-Balla


KATAPULT zeigt uns, was für den Erfolg eines Maga­zins wichtig ist: eine (gute und strin­gente) Heft­idee, Mut und Leiden­schaft bei der Themen­fin­dung und jede Menge Krea­ti­vität bei der Umset­zung.

Offen­sicht­lich haben die Macher von KATAPULT einiges richtig gemacht. Ganz gegen den Trend ist die Auflage des Maga­zins in den vergan­genen Jahre auf rund 75.000 Exem­plare gestiegen. Die Sonder­hefte laufen sogar so gut, dass große Verlage sie zum Ärger der KATA­PULT-Redak­tion kopieren.

Doch nicht nur Groß­ver­lage, auch wir Kommu­ni­ka­toren können uns etwas von KATAPULT – dem Magazin für Eis, Karto­grafik und Sozi­al­wis­sen­schaft – abgu­cken. Nämlich, dass ein simples Layout ohne Schnick­schnack hervor­ra­gend funk­tio­niert, wenn man mit einer Idee glänzt: dem Leser die Welt über Karten, Zahlen und Statis­tiken erschließen. Dabei beein­dru­cken die Macher mit einem Ideen­spek­trum von genial (meis­tens) bis balla-balla (selten). So entsteht ein Heft mit indi­vi­du­ellem Charakter, gemacht von einem Team, das weiß, was es will und kann.

Eigent­lich finden wir, trägt fast jede einzelne Seite von KATAPULT den Geist des Maga­zins. Deshalb ist uns eine Seiten­aus­wahl diesmal beson­ders schwer­ge­fallen, dennoch …

… hier sind unsere High­lights:

1.Botschaft: Ich erkläre dir Fakten und Zusam­men­hänge mit Karten und Info­gra­fiken und du bekommst hier Einblicke, mit denen du nicht gerechnet hast.

2.Commu­nity Buil­ding: Hierzu gehören allen voran die Leser­mei­nungen. Statt Lobhu­delei gibt‘s hier Face­book-Hates. Wie kann man denn anders, als sich mit den Machern zu soli­da­ri­sieren?

3.Info­grafik, Info­grafik, Info­grafik: So zeigt das Heft, dass Unter­hal­tung, Über­ra­schung und Verständ­lich­keit prima zusammen gehen.

4.Schlicht­heit: Die Redak­tion hat sich für ein einfa­ches und schnör­kel­loses Layout entschieden, das die Aufmerk­sam­keit des Lesers ganz auf die Abbil­dungen lenkt.

5.Unter­haltsam: Neben ernst­haften Themen schleu­dert einem die Redak­tion immer wieder erfri­schendes Balla­balla in den gedank­li­chen Vorgarten – und erfüllt damit das Verspre­chen des Titels zu 100 Prozent.

Und wenn Sie jetzt Lust haben, einen Blick in die Online-Ausgabe von KATAPULT zu werfen, dann können Sie sich dort auch gleich die nächste gedruckte Ausgabe und mehr von KATAPULT bestellen (KATAPULT ist gemein­nützig, deshalb erlauben wir uns hier ein biss­chen Werbung).

Ralf Schluricke
  • Autor:
    Ralf Schluricke
  • Datum:
    26.01.2021
  • Lesezeit:
    Etwas länger als ein Geschoss fliegt

Artikel bewerten:

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
Loading...