Case Study: Online-Magazin für die STAWAGDigitales Magazin: Integriert mit maximaler Gestaltungsfreiheit


Gemeinsam mit der STAWAG, dem Aachener Energieversorger, haben wir ein neues gedrucktes Kundenmagazin konzipiert. Die digitale Heimat dieses Magazins sollte auf der Corporate Website des Unternehmens liegen und alle für Onlinemagazine typischen Gestaltungsfreiheiten bieten. Gelöst haben wir diese Anforderung mit unserem neuen Framework für Digitalmagazine mag2go.

Auf einen Blick

  • Zielgruppe
    STAWAG-Kundinnen und -Kunden sowie Interessenten; die Aachener Zivilgesellschaft.
  • Aufgabe
    Für das Printmagazin Öcher ein digitales Schwestermagazin konzipieren & umsetzen und dieses auf der Unternehmens­website integrieren.
  • Leistungen
    Konzeption, Programmierung und Redaktion des Onlinemagazins; Umsetzung mit unserem Framework für Onlinemagazine mag2go, Einbindung auf der Unternehmens­website.
  • Mehr
    Case Study: Neuentwicklung Printmagazin
    Öcher Digital-Magazin online

Ein digitales Magazin auf der Unternehmenswebsite

„Ihr für Aachen“ – unter diesem Wahlspruch feiert das Magazin Öcher das Engagement der Aachenerinnen und Aachener für ihre Stadt. Das Magazin wird gedruckt an ca. 125.000 Haushalte ausgeliefert und sollte auch digital umgesetzt werden. Der Wunsch: Aktivitäten und Content der STAWAG im Netz bündeln. Die Lösung war deshalb ein modernes Onlinemagazin in der Corporate Website zu integrieren.

Dabei war jedoch klar, dass die Unternehmenswebsite die Umsetzung eines attraktiven Onlinemagazins nur sehr eingeschränkt erlaubt. So fehlen unter anderem Möglichkeiten für Bildergalerien oder großzügige Bildformate. Auch Sondergestaltungen aus HTML und CSS lassen sich nicht ohne Weiteres umsetzen.

Keine Kompromisse bei Responsiveness, Gestaltung und Usability

Die Lösung der Magaziniker: Der Aufbau des Onlinemagazins erfolgte mit unserem Framework mag2go. Via iFrame haben wir dieses dann nahtlos in die Corporate Website integriert.

Hier geht’s zum Öcher Digital

Schauen Sie, wie wir mag2go direkt auf der STAWAG Website integriert haben.

(Danach können Sie ja hier weiterlesen.)

 

Basierend auf dem vielseitig anpassbaren Baukasten von mag2go haben wir ein modernes Onlinemagazin konzipiert und gestaltet, das höchsten Ansprüchen genügt: große Formatvielfalt, voll responsiv, maximal erweiterbar und mit schnellen Ladezeiten. Die Technische Basis von mag2go: eine HTML5-Lösung aufgebaut auf dem führenden Content-Management-System WordPress.

Viele unserer Magazin-Lösungen stehen für sich und sind durch eine eigene URL erreichbar. Für die STAWAG haben wir das Onlinemagazin jedoch so in die Corporate Website integriert, dass der Leser gar nicht merkt, dass ein externes Magazin geladen wird. Er befindet sich nach wie vor auf der Unternehmenswebsite und ihm steht auch der gewohnte, volle Funktionsumfang zur Verfügung: von der Navigation über die Browser-Buttons, bis hin zur Sharing-Möglichkeit für einzelne Artikel des Magazins.

Ausgabenbezogen mit Raum für Ausbau

Das digitale Magazin erscheint zunächst als Schwester des gedruckten Magazins mit zwei Ausgaben pro Jahr. Der Aufbau des mag2go-Frameworks ermöglicht jedoch jederzeit das Onlinemagazin an neue strategische Überlegungen anzupassen. So sind künftig auch digitale Zusatzinhalte möglich oder der Wechsel auf eine kontinuierliche Publikationsweise denkbar.

Julian Stutz

Leiter Crossmedia +
Customer Relations