Zielgruppe:
STAWAG-Kundinnen und -Kunden sowie Interessenten; die Aachener Zivilgesellschaft
Aufgabe:
Entwicklung eines Printmagazins und eines digitalen Schwestermagazins sowie Content Marketing auf Social Media
Leistungen:
Konzeption, Programmierung, Redaktion; Umsetzung des digitalen Magazins Öcher mit unserem Framework für Onlinemagazine mag2go, Einbindung auf der Unternehmenswebsite
Für die STAWAG entwickelten wir das Kundenmagazin: „Öcher – Ihr für Aachen“. Es erscheint gedruckt und als Onlinemagazin auf Basis unseres neuen Framework für Digitalmagazine mag2go. Regelmäßige Teaser in sozialen Medien ziehen die Leser*innen in die Storys.
Print, digital und sozial aus einer Hand
Die Aufgabe: Die Stadtwerke Aachen AG wollten ein eigenes Kundenmagazin. Es sollte ein Magazin sein, das alle Aachener und Aachenerinnen erreicht und dabei die Werte des Unternehmens transportiert: Engagement, Nachhaltigkeit, Innovation und Verantwortung.
Die Lösung: Wir haben ein Magazin entwickelt, das den Bewohnern der Region Wertschätzung vermittelt und über Nachhaltigkeit, Klimaschutz und aktives Engagement der Menschen berichtet. Im Mittelpunkt des neuen Magazins stehen engagierte Menschen und Initiativen aus der Region. Das Magazin heißt „Öcher – Ihr für Aachen“. *Öcher ist Aachener Platt und bedeutet „alle Aachener“ Die STAWAG tritt dabei als Absender bewusst in den Hintergrund.
„Laut unserer Marktforschung kommt der Öcher bei den Kundinnen und Kunden gut an. Die Themen stimmen, der Ton stimmt, die Gestaltung stimmt. Das Magazin ist ein wichtiger Baustein für unsere externe Kommunikation. Es zahlt auf unser Markenimage als nahbares, nachhaltiges und für die Region engagiertes Unternehmen ein.“
Eva Wußing, Leiterin Kommunikation und Marke der STAWAG
Ein digitales Magazin auf der Webseite des Unternehmens
„Öcher – Ihr für Aachen“ erscheint als gedrucktes Magazin zweimal im Jahr und wird in die Haushalte im Geschäftsgebiet der STAWAG eingeworfen. Die digitale Ausgabe des Magazins setzten wir mit unserem modularen Framework für digitales Publishing mag2go um. Damit hat die STAWAG ein Onlinemagazin mit allen Möglichkeiten für modernes crossmediales Storytelling – und das Ganze nahtlos integriert in die eigene Unternehmenswebsite.
Hier geht’s zum Öcher Digital
Schauen Sie, wie wir mag2go direkt auf der STAWAG Website integriert haben.
(Danach können Sie ja hier weiterlesen)
Der Mehrwert des digitalen Magazins: Die Stadtwerke haben mehr Raum für die spannenden Geschichten, können die Leser mit interaktiven Inhalten überraschen und zum Kommentieren und Teilen über die sozialen Medien animieren. Mit regelmäßigen Teasern, die wir für die sozialen Medien der STAWAG vorbereiten, machen wir auf jede der Geschichten aufmerksam, rufen zum Mitmachen auf und sorgen für einen höheren Bekanntheitsgrad des Magazins.
Alle drei Kanäle denken wir schon bei der Themenplanung mit. Dann bringen wir von den Recherchen alles mit, was wir brauchen, um die Geschichten in print, digital und sozial erzählen zu können: Bilder, Tonaufnahmen, Video und neue Perspektiven.
Kanäle, die Menschen erreichen
Das Gesamtkonzept des Magazins Öcher geht auf. Das zeigt eine Leserbefragung, die die STAWAG nach dem Erscheinen der zweiten Ausgabe durchgeführt hat: Die Aachener nehmen Ihren „Öcher – Ihr für Aachen“ positiv wahr. Ganze 31 Prozent der Befragten Aachener*innen kennen das neue Magazin schon.