STAWAGÖcher – Ihr für Aachen: Wert­schät­zung für die Aachener in print, digital und sozial

Ziel­gruppe:

STAWAG-Kundinnen und -Kunden sowie Inter­es­senten; die Aachener Zivil­ge­sell­schaft

Aufgabe:

Entwick­lung eines Print­ma­ga­zins und eines digi­talen Schwes­ter­ma­ga­zins sowie Content Marke­ting auf Social Media

Leis­tungen:

Konzep­tion, Program­mie­rung, Redak­tion; Umset­zung des digi­talen Maga­zins Öcher mit unserem Frame­work für Online­ma­ga­zine mag2go, Einbin­dung auf der Unter­neh­mens­web­site


Für die STAWAG entwi­ckelten wir das Kunden­magazin: „Öcher – Ihr für Aachen“. Es erscheint gedruckt und als Online­ma­gazin auf Basis unseres neuen Frame­work für Digi­tal­ma­ga­zine mag2go. Regel­mä­ßige Teaser in sozialen Medien ziehen die Leser*innen in die Storys.

Print, digital und sozial aus einer Hand

Die Aufgabe: Die Stadt­werke Aachen AG wollten ein eigenes Kunden­magazin. Es sollte ein Magazin sein, das alle Aachener und Aache­ne­rinnen erreicht und dabei die Werte des Unter­neh­mens trans­por­tiert: Enga­ge­ment, Nach­hal­tig­keit, Inno­va­tion und Verant­wor­tung.

Die Lösung: Wir haben ein Magazin entwi­ckelt, das den Bewoh­nern der Region Wert­schät­zung vermit­telt und über Nach­hal­tig­keit, Klima­schutz und aktives Enga­ge­ment der Menschen berichtet. Im Mittel­punkt des neuen Maga­zins stehen enga­gierte Menschen und Initia­tiven aus der Region. Das Magazin heißt „Öcher – Ihr für Aachen“. *Öcher ist Aachener Platt und bedeutet „alle Aachener“ Die STAWAG tritt dabei als Absender bewusst in den Hinter­grund.

© STAWAG/ Blees

„Laut unserer Markt­for­schung kommt der Öcher bei den Kundinnen und Kunden gut an. Die Themen stimmen, der Ton stimmt, die Gestal­tung stimmt. Das Magazin ist ein wich­tiger Baustein für unsere externe Kommu­ni­ka­tion. Es zahlt auf unser Marken­image als nahbares, nach­hal­tiges und für die Region enga­giertes Unter­nehmen ein.“

Eva Wußing, Leiterin Kommu­ni­ka­tion und Marke der STAWAG

Ein digi­tales Magazin auf der Webseite des Unter­neh­mens

„Öcher – Ihr für Aachen“ erscheint als gedrucktes Magazin zweimal im Jahr und wird in die Haus­halte im Geschäfts­ge­biet der STAWAG einge­worfen. Die digi­tale Ausgabe des Maga­zins setzten wir mit unserem modu­laren Frame­work für digi­tales Publi­shing mag2go um. Damit hat die STAWAG ein Online­ma­gazin mit allen Möglich­keiten für modernes cross­me­diales Storytel­ling – und das Ganze nahtlos inte­griert in die eigene Unter­neh­mens­web­site.

Hier geht’s zum Öcher Digital

Schauen Sie, wie wir mag2go direkt auf der STAWAG Website inte­griert haben.

(Danach können Sie ja hier weiter­lesen)

Der Mehr­wert des digi­talen Maga­zins: Die Stadt­werke haben mehr Raum für die span­nenden Geschichten, können die Leser mit inter­ak­tiven Inhalten über­ra­schen und zum Kommen­tieren und Teilen über die sozialen Medien animieren. Mit regel­mä­ßigen Teasern, die wir für die sozialen Medien der STAWAG vorbe­reiten, machen wir auf jede der Geschichten aufmerksam, rufen zum Mitma­chen auf und sorgen für einen höheren Bekannt­heits­grad des Maga­zins.

Hinter den Kulissen beim Titel-Shoo­ting 03, dem Illus­tra­toren Julian Rentzsch über die Schulter geschaut oder ein Post, der auf einen Artikel im gedruckten Magazin neugierig macht – bei Social Media können wir die Perspek­tive wech­seln.

Alle drei Kanäle denken wir schon bei der Themen­pla­nung mit. Dann bringen wir von den Recher­chen alles mit, was wir brau­chen, um die Geschichten in print, digital und sozial erzählen zu können: Bilder, Tonauf­nahmen, Video und neue Perspek­tiven.

Im Digital haben wir viel Platz. Für mehr Bilder, mehr Infos, mehr Wert und über­ra­schende Funk­tionen, die Sinn machen. Um Leser*innen in die Geschichten ziehen.

Kanäle, die Menschen errei­chen

Das Gesamt­kon­zept des Maga­zins Öcher geht auf. Das zeigt eine Leser­be­fra­gung, die die STAWAG nach dem Erscheinen der zweiten Ausgabe durch­ge­führt hat: Die Aachener nehmen Ihren „Öcher – Ihr für Aachen“ positiv wahr. Ganze 31 Prozent der Befragten Aachener*innen kennen das neue Magazin schon.


Sie wollen mehr dazu wissen?
Kontak­tieren Sie:
Julian Stutz

Leiter Cross­media +
Customer Rela­tions

0711 396 35-35
stutz@magaziniker.de