Für die STAWAG entwickelten wir das Kundenmagazin: „Öcher – Ihr für Aachen“. Es erscheint gedruckt und als Onlinemagazin auf Basis unseres neuen Framework für Digitalmagazine mag2go. Regelmäßige Teaser in sozialen Medien ziehen die Leser*innen in die Storys.
Print, digital und sozial aus einer Hand
Die Aufgabe:Die Stadtwerke Aachen AG wollten ein eigenes Kundenmagazin. Es sollte ein Magazin sein, das alle Aachener und Aachenerinnen erreicht und dabei die Werte des Unternehmens transportiert: Engagement, Nachhaltigkeit, Innovation und Verantwortung.
Die Lösung: Wir haben ein Magazin entwickelt, das den Bewohnern der Region Wertschätzung vermittelt und über Nachhaltigkeit, Klimaschutz und aktives Engagement der Menschen berichtet. Im Mittelpunkt des neuen Magazins stehen engagierte Menschen und Initiativen aus der Region. Das Magazin heißt „Öcher – Ihr für Aachen“. *Öcher ist Aachener Platt und bedeutet „alle Aachener“ Die STAWAG tritt dabei als Absender bewusst in den Hintergrund.
„Laut unserer Marktforschung kommt der Öcher bei den Kundinnen und Kunden gut an. Die Themen stimmen, der Ton stimmt, die Gestaltung stimmt. Das Magazin ist ein wichtiger Baustein für unsere externe Kommunikation. Es zahlt auf unser Markenimage als nahbares, nachhaltiges und für die Region engagiertes Unternehmen ein.“
Eva Wußing, Leiterin Kommunikation und Marke der STAWAG
Ein digitales Magazin auf der Webseite des Unternehmens
Der Mehrwert des digitalen Magazins: Die Stadtwerke haben mehr Raum für die spannenden Geschichten, können die Leser mit interaktiven Inhalten überraschen und zum Kommentieren und Teilen über die sozialen Medien animieren. Mit regelmäßigen Teasern, die wir für die sozialen Medien der STAWAG vorbereiten, machen wir auf jede der Geschichten aufmerksam, rufen zum Mitmachen auf und sorgen für einen höheren Bekanntheitsgrad des Magazins.
Hinter den Kulissen beim Titel-Shooting 03, dem Illustratoren Julian Rentzsch über die Schulter geschaut oder ein Post, der auf einen Artikel im gedruckten Magazin neugierig macht – bei Social Media können wir die Perspektive wechseln.
Alle drei Kanäle denken wir schon bei der Themenplanung mit. Dann bringen wir von den Recherchen alles mit, was wir brauchen, um die Geschichten in print, digital und sozial erzählen zu können: Bilder, Tonaufnahmen, Video und neue Perspektiven.
Im Digital haben wir viel Platz. Für mehr Bilder, mehr Infos, mehr Wert und überraschende Funktionen, die Sinn machen. Um Leser*innen in die Geschichten ziehen.
Kanäle, die Menschen erreichen
Das Gesamtkonzept des Magazins Öcher geht auf. Das zeigt eine Leserbefragung, die die STAWAG nach dem Erscheinen der zweiten Ausgabe durchgeführt hat: Die Aachener nehmen Ihren „Öcher – Ihr für Aachen“ positiv wahr. Ganze 31 Prozent der Befragten Aachener*innen kennen das neue Magazin schon.
Sie wollen mehr dazu wissen? Melden Sie sich gerne bei mir: