Zielgruppe:
Alle Mitarbeitenden der Kraftanlagen Gruppe
Aufgabe:
Kontinuierliche Online-Publikation von News- und Magazinartikeln auf Deutsch und Rumänisch
Leistungen:
Konzeption, Gestaltung, Redaktion, Produktion, Programmierung, Hosting
Mehr Innovation hatte sich die Kraftanlagen Gruppe 2018 auf die Fahnen geschrieben. Deshalb sollte die gedruckte durch eine digitale Mitarbeitendenzeitschrift ersetzt werden. Den Wandel haben wir seitdem begleitet: mit dem Aufbau einer digitalen Lösung, einem Vermarktungspaket, der Integration in ein stationäres und ein mobiles Intranet und natürlich mit Content, der ankommt.
Digitale MAZ als agile Kommunikationsplattform
2018 wurden die Weichen bei Kraftanlagen auf Digitalisierung gestellt. Das gedruckte Mitarbeitendenmagazin (MAZ) sollte von einer online MAZ abgelöst werden.
Die Aufgabe: Vor der Umsetzung einer digitalen MAZ, galt es bei Kraftanlagen eine Reihe von Besonderheiten zu berücksichtigen. Das Unternehmen stand vor Veränderungen, die sich auch in einer stark wachsenden Zahl an Unternehmensnachrichten widerspiegelten. News wurden bislang im Printmagazin und im Intranet publiziert. Damit die internen Kommunikatoren der Kraftanlagen Gruppe alle Mitarbeitenden zuverlässig über aktuelle Entwicklungen informieren können, muss die digitale Lösung auch einen News-Bereich bieten und für alle Kolleginnen und Kollegen auf dem Smartphone verfügbar sein. Intranetnutzende waren fast ausschließlich White Collar Worker (ca. 50 Prozent der Belegschaft). Gesucht wurde eine Lösung, die sich flexibel in das stationäre und später auch in das mobile Intranet integrieren lässt, die Blue Collar Worker auf den Baustellen erreicht und mit der sich ein zentraler News-Kanal realisieren lässt.

Mit dem digitalen Mitarbeitendenmagazin erreicht die Kraftanlagen Gruppe auch alle Kolleg*innen ohne Intranetzugang.
Die Lösung: Für die Kraftanlagen Gruppe haben wir eine agile Kommunikationsplattform entwickelt. Diese bietet neben einem klassischen Magazinbereich einen Infohub mit Template-basiertem Newsbereich. Dieser Newsbereich dient der schnellen Kommunikation und setzt dazu auf standardisierte Layoutstrukturen. Der Magazinbereich bietet dagegen die Möglichkeit zum multimedialen Storytelling mit längeren, bildhaften Artikeln in aufwendigem Layout, die zum Lesen verführen. Die Umsetzung des Systems erfolgt als Onlinemagazin auf etablierten Webstandards in HTML5.

„Die Magaziniker helfen uns mit Weitblick dabei, unsere Mitarbeitenden schnell, digital und flexibel zu informieren.“
Karsten Werth
Referent Medien- & Öffentlichkeitsarbeit
Kraftanlagen Energies & Services
MAZ im Intranet und auf dem Smartphone
Der Vorteil: Alle Mitarbeitenden hatten sofort freien Zugang zur digitalen MAZ über das Endgerät ihrer Wahl. Für die Kolleg*innen an den Rechnerarbeitsplätzen haben wir das Onlinemagazin ins Intranet integriert. Der bisherige Newskanal im Intranet wurde durch einen Iframe ersetzt, in dem nun die News aus dem Onlinemagazin laufen. Eine Doppelerfassung der News in zwei Systemen konnten wir so vermeiden. Über einen zweiten Iframe gelangen die Teaser für die Magazininhalte ins Intranet.

2018 ins damals noch stationäre Intranet integriert, haben wir 2021 die Storys aus dem Magazin und dem Newskanal in die Mitarbeiter-App (Coyo) eingebunden.

Integration in Coyo
2020 ersetzte die Kraftanlagen Gruppe das stationäre durch ein mobiles Intranet (Coyo-App), in das wir den Content (News und Magazin) integrierten. Die Magazinwebsite ist natürlich für alle Mitarbeitenden weiterhin erreichbar. Parallel bauten wir Rubriken zu strategisch wichtigen Themen innerhalb des Magazins auf. Mit einem Digitalisierungsspecial schaffen wir einen eigenen Bereich mit gesammelten News und Beiträgen zu diesem strategisch wichtigen Thema. Mit einem Störerband auf der Homepage des Magazins sorgen wir für die nötige Aufmerksamkeit. Und, last but not least, ziehen wir im digitalen Storytelling alle crossmedialen Register und schaffen Beiträge, die Leser*innen messbar begeistern.
Push statt pull
Damit der Content die Leser*innen auch erreicht, haben wir einen Push-Kanal über ein automatisiertes Tool für E-Mail-Marketing realisiert. Stehen neue Content-Pakete bereit, werden die Mitarbeiter*innen per E-Mail benachrichtigt.

Mit einem Störerband sorgen wir für die nötige Aufmerksamkeit für strategisch wichtige Themen.
Vermarktungs-Paket, um Mitarbeitende abzuholen
Um insbesondere die Blue-Collar-Kollegen ohne Intranet-Zugang zu erreichen, haben wir zum Start der Plattform gemeinsam mit den internen Kommunikatoren von Kraftanlagen in einem Workshop ein umfangreiches Marketing-Paket erarbeitet. Es bewirbt das neue Medium und vor allem den Newsletter systematisch: