Junge Talente sind unsere Zukunft – deshalb setzen wir bei den Magazinikern auf echte Nachwuchsförderung. Als Förderer der PR-Initiative Hohenheim (PRIHO) bringen wir Praxis in die Theorie und zeigen, wie vielseitig der Kommunikationsberuf sein kann.
Mit der Universität Hohenheim verbindet uns eine lange und gute Beziehung. Schließlich stammen einige Magaziniker-Kollegys aus dieser Kommunikationsschmiede. Und unser Leiter Crossmedia, Julian, unterrichtet als guter Alumni dort seit einiger Zeit auch angehende Kommunikations-Experten in Sachen Storytelling. Seit diesem Jahr sind wir Förderer von PRIHO e.V., der Public Relations Initiative der Universität Hohenheim. Die Organisation macht es sich seit acht Jahren zum Ziel, Studierenden der Kommunikationswissenschaft den Einstieg ins Berufsleben zu erleichtern, indem sie sie mit der Praxis vernetzt – also potenzielle Arbeitgeber, wie so Agenturen wie uns.
Theorie und Praxis vereinen
Doch was bedeutet unsere Förderung konkret? Wir möchten junge, engagierte Studierende auf ihrem Weg in die Berufswelt unterstützen. Was wir da ganz konkret machen? Zum Beispiel Workshops. Neben der fundierten Theorie schätzten Julian und Hanna – ebenfalls Absolventin der Uni Hohenheim – während ihres Studiums auch immer die Zusammenarbeit mit der Praxis. Aus diesem Grund luden wir die Studierenden von PRIHO im Mai zu einem gemeinsamen Workshop zum Thema „Core Story“ zu uns nach Stuttgart ins Fuchseck ein.



Dort tauchten wir gemeinsam ganz praxisnah ins Strategische Storytelling ein. Einen Nachmittag lang erarbeiteten neun Studierende der Kommunikationswissenschaft den kommunikativen Kern ihrer Initiative – die Core Story. Kreativ und strukturiert sammelten sie die Attribute, die PRIHO ausmachen. Besonders die Frage „Warum gibt es euch?“ wurde schnell zum Aha-Moment: Wer selbst nicht genau weiß, wofür er etwas tut, kann das auch anderen schwer erklären. Genau deshalb soll die Core Story PRIHO künftig dabei helfen, klar und gezielt zu kommunizieren – nach innen und nach außen.
Austausch auf Augenhöhe
Im Juli nahmen wir zudem an der PRIHO Karrieremesse KOMMpass teil. Dort ging es vor allem darum, mit den Studierenden ins Gespräch zu kommen, unser Aufgabenfeld bei den Magazinikern vorzustellen und vielleicht schon erste zukünftige Kolleg*innen kennenzulernen. Für uns war der Austausch mit den Studierenden im Rahmen des Workshops und auf der Karrieremesse eine gute Erfahrung. Zum einen macht es immer wieder Freude, interessierten jungen Menschen das näher zu bringen, für was wir hier alle brennen und zum anderen waren wir sehr beeindruckt von den Studierenden, ob der fachlichen Tiefe der Diskussionen und dem Informationsgrad über aktuelle Themen der Kommunikation. Die Branche kann sich auf tollen Nachwuchs freuen.



Wir fiebern schon den nächsten spannenden Workshops entgegen und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit PRIHO!