Relaunch „insider“ Bosch RexrothDarauf sind wir stolz!

Prall­voll mit vielen bunten Themen landete das inter­na­tio­nale Mitarbeiter­magazin „insider“ von Bosch Rexroth seit 2001 auf den Tischen der Kollegen. Drei Mal im Jahr lieferte das Heft Persön­li­ches, Erfolgs­ge­schichten, Nach­richten und Infor­ma­tionen aus der Bosch-Rexroth-Welt. Die Fülle an Neuig­keiten ging auf Kosten der Über­sicht­lich­keit und eines klaren Kommu­ni­ka­ti­ons­ziels.
Zudem landeten insge­samt 13 verschie­dene Medien der internen Kommu­ni­ka­tion auf den Tischen – für alle mögli­chen regio­nalen und funk­tio­nalen Zwecke.

Ein Relaunch sollte das ändern, für klare Struktur sorgen, das Zusam­men­ge­hö­rig­keits­ge­fühl der unter­schied­li­chen Einheiten stärken und auf die Unter­neh­mens­prin­zi­pien einzahlen. Für den „insider“ bedeu­tete das mehr Stra­tegie. Das Mensch­liche durfte dabei aber nicht verloren gehen. Zeit für ein mono­the­ma­ti­sches Heft, dachten wir uns und konzi­pierten den neuen „insider“ als stra­te­gi­sches Leit­me­dium zum Anfassen.

case-insider-strategie-mitarbeitermagazin-titel

Den Kommu­ni­ka­ti­ons­wald lichten

Damit er das werden konnte, galt es erst einmal, die große Zahl an  Mitar­bei­ter­me­dien zu redu­zieren, um mehr Über­sicht und Struktur in der internen Kommu­ni­ka­tion herzu­stellen. Konkret hieß unser Vorschlag: „Aus 13 mach vier“ . Stra­te­gi­scher Kopf der Print­fa­milie ist der „insider“. Lokale, regio­nale und tages­ak­tu­elle Infor­ma­tionen errei­chen die Leser über drei weitere Hefte und News­letter.

Weniger ist das neue Mehr

Der „insider“ selbst ist heute ein mono­the­ma­ti­sches Heft, das stra­te­gi­sche Themen wie Kunden­nähe, Märkte oder Wachstum vier Mal im Jahr aus unter­schied­lichsten Blick­win­keln beleuchtet. Wich­tige Rollen sind mit Mitar­bei­tern besetzt. Das sichert bei all der Stra­tegie die Boden­haf­tung und beant­wortet die Frage: „Was hat das mit mir zu tun?“ .

case-insider-strategie-mitarbeitermagazin-outsider-thema

Im Edito­rial erfährt der Leser vom Vorstands­vor­sit­zenden, warum das jewei­lige Thema für Bosch Rexroth so wichtig ist. Was es für den Arbeits­alltag bedeutet, erlebt er hautnah in der Repor­tage über die Arbeit eines Kollegen – den „insider“ und Titel­helden. Fragen, die die Leser zum aktu­ellen Thema bren­nend inter­es­sieren, stellt ein Mitar­beiter im Inter­view dem zustän­digen ‚Themen­chef‘. Zahlen und Fakten dazu liefert die Info­grafik auf einen Blick und für frische Impulse von außen sorgt der ‚Outsider‘: Ein externer Experte, der seine oftmals über­ra­schend andere Sicht der Dinge darlegt. Das Hight­light zum Abschluss gibt es auf der Rück­seite: Dort präsen­tieren einzelne Mitar­beiter oder ganze Teams, Leis­tungen oder Produkte, auf die das ganze Unter­nehmen stolz sein kann.


Sie wollen mehr dazu wissen? Kontak­tieren Sie:
Steffen Beck

Geschäfts­führer

0711 396 35-21
beck@magaziniker.de
Xing-Profil
LinkedIn-Profil