Case Study: geglückter Absprung ins DigitaleInterne Kommu­ni­ka­tion: vom Print- zum Online-Magazin


Ein Vierteljahrhundert lang war die gedruckte „pactuell“ das zentrale Instrument der Uhlmann Group für die Mitarbeiter*innen-Kommunikation. 2019 entschied sich die Unternehmensgruppe mit Sitz in Laupheim dazu, ihr Mitarbeitermagazin zu digitalisieren und damit die über die Welt verteilte Belegschaft schnell, unkompliziert und zeitgemäß zu erreichen. Mit einer letzten, ganz besonderen Print-Ausgabe holten wir die Leserschaft ab und ins Netz.

Auf einen Blick

  • Zielgruppe
    Alle circa 2.400 Mitarbeiter*innen sowie Familien und ehemalige Firmenangehörige der weltweit agierenden Uhlmann Group.
  • Aufgabe
    Ein Online-Magazin für die Mitarbeiter*innen entwickeln, die entsprechende Plattform schaffen und die Leserschaft abholen.
  • Leistungen
    Konzeption, Redaktion, Gestaltung und Produktion der Abschiedsausgabe + Konzeption, Programmierung, Hosting und Redaktion des Onlinemagazins
  • Mehr
    „pactuell“ Abschiedsausgabe
    „pactuell“ Online-Magazin
Themen­viel­falt über­sicht­lich aufbe­reitet: die Start­seite der digi­talen „pactuell“.

Online Publi­zieren, solange das Thema aktuell ist

Der Wunsch, das seit 1993 erschei­nende Mitarbeiter­magazin „pactuell“ zu digi­ta­li­sieren, trieb die internen Kommunikator*innen der Uhlmann Group um und schließ­lich zu den Maga­zi­ni­kern: Die Teil­nahme am Work­shop „MAZ goes Web. Wie die Mitarbeiter­zeitschrift (MAZ) ihren Platz in der digi­talen Welt findet!“ bestärkte sie in ihrem Vorhaben. Doch anders als Kunden mit ähnli­cher Ziel­set­zung, wollte man bei Uhlmann kein mag4web, sondern losge­löst von Ausgaben – und damit stets aktuell – online publi­zieren.

Das Uhlmann-Redak­ti­ons­team folgte unserem Rat und beglei­tete den Wechsel vom Print- auf das Online-Magazin mit einer gedruckten Abschieds­aus­gabe.

Sanfter Über­gang zum digi­talen Mitarbeiter­magazin

Die letzte „pactuell“-Ausgabe sollte der treuen Leser­schaft die Hand zum Abschied reichen und sie gleich­zeitig ins Internet führen.

Wir konzi­pierten jeden Artikel der letzten Print­aus­gabe der „pactuell“ deshalb mit zusätz­li­chem Onlinecon­tent, auf den im Heft mittels QR-Codes und URL verwiesen wurde – und der in gewohnter „pactuell“-Optik zeigte, was nur online kann: animierte Illus­tra­tionen, Videos, Slide­shows, Hotspot-Grafiken, Togg­le­boxen und weitere digi­tale Sonder­for­mate. Alles natür­lich responsiv und so für die Mitarbeiter*innen mit jedem Endgerät ange­nehm zu rezi­pieren.

Denn: Die digi­tale „pactuell“ soll alle Ziel­gruppen errei­chen und Zugangs­bar­rieren besei­tigen. Mitarbeiter*innen, Ehema­lige oder Freunde des Hauses können das Magazin überall auf der Welt über­allhin mitnehmen und bequem im Bus, zu Hause, auf der Arbeit  lesen. Eine Instal­la­tion ist nicht nötig. Zudem sehen sie im Mitar­bei­ter­portal der Uhlmann-Group auf den ersten Blick, wenn es etwas Neues in der „pactuell“ gibt – dank des Live-Bezugs der aktu­ellsten Arti­kel­teaser über eine AJAX-Schnitt­stelle.

Weiter Hand in Hand im News­room

Für das Redak­ti­ons­team der Uhlmann Group bedeutet die Digi­ta­li­sie­rung des Maga­zins mehr Hand­lungs­spiel­raum, einen Zuge­winn an Aktua­lität und Spon­ta­nität. Unab­hängig von Dritten können die Redak­ti­ons­mit­glieder jeder­zeit Artikel selbst gestalten und publi­zieren. Dazu bekamen sie von uns das Konzept, die pass­ge­naue Platt­form und eine Anlei­tung an die Hand. Aufwän­dige digi­tale Formate für die  „pactuell“ entstehen mit Unter­stüt­zung der Magaziniker.

Steffen Beck

Geschäftsführer