Storytelling mit Bewegtbild

Unser Kurz-vor-Feierabend-Gespräch im November drehte sich ganz um die bewegten Bilder. Und die Frage: Wie erzählen wir die richtigen Geschichten richtig?

Bewegte Bilder liegen voll im Trend. Sie wecken Aufmerksamkeit, schaffen Nähe, transportieren Emotionen und machen komplexe Themen leichter verständlich. Kein Wunder also, dass B2B-Kommunikatoren hier dabei sein wollen – und müssen. Ob Social-Media-Teaser, animierte Grafiken, Video-Reportagen für Website und Online-Magazin oder Erklärvideos für den Messestand – die Einsatzbereiche sind so vielseitig wie die Formate und die entsprechenden Produktionskosten.

Eine der zentralen Fragen vor jeder Bewegtbild-Produktion lautet deshalb: Wie erzählen wir die richtigen Geschichten richtig? Und das auch noch effizient und innerhalb des Budgets? Antworten darauf gab es bei unserem zweiten Kurz-vor-Feierabend-Gespräch in diesem Jahr am 21. November 2019.

Show (in motion), don’t tell.

In welchem Kontext Video wirkt, erläuterte Magaziniker-Kollege Julian Stutz und spannte den Bogen vom Schmuck-GIF bis zum umfassenden Video-Feature. Seine Botschaft: Auch kleinere Budgets erlauben eine emotionale und tiefgehende Kommunikation – vorausgesetzt, der wichtigste Storytelling-Grundsatz wird auch bei der Bewegtbildproduktion berücksichtigt. Sein Credo: „Show (in motion), don’t tell.“

Worauf es beim Videobriefing ankommt, erläuterten die Bewegtbildprofis Matthias und Cornelius Bierer von der Stuttgarter Film- und Foto-Agentur wemake. Sie berichteten über die größten Stolpersteine für Unternehmen, die mit Videoproduzenten zusammenarbeiten. Und sie gaben wertvolle Hinweise, wie man diese umgehen kann und schneller, kostengünstiger und vor allem nervenschonender zum Ergebnis kommt. Saubere Konzeption und eine Planung, die noch Raum für Unvorhergesehenes lässt, sind das A und O, bevor das Filmteam das erste Mal auf den Aufnahmeknopf drückt.

Kurz vor Feierabend bei den Magazinikern

Zweimal im Jahr treffen sich Kom­muni­ka­toren aus dem Ländle in unserer Stutt­gar­ter Werk­statt. Wir liefern Themen und Impulse. Unsere Gäste diskutieren und networken.

Ralf Schluricke

Artikel bewerten:

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
Loading...