News­room für Eckes-GraniniInterne und externe Kommu­ni­ka­tion: Hier laufen alle Fäden zusammen

Ziel­gruppe:

Mitar­beiter sowie externe Ziel­gruppen (Presse, Kunden, Konsu­menten, etc.) der Eckes-Granini Gruppe

Aufgabe:

Aufbau eines News­rooms zur inter­na­tio­nalen Content-Planung, Betreuung, Themen­ent­wick­lung und Umset­zung

Leis­tungen:

Konzep­tion, Bera­tung, Themen-Manage­ment, Redak­tion und Gestal­tung


Eckes-Granini plant die interne und externe Kommu­ni­ka­tion in einem zentralen News­room. Dabei gilt: Zuerst das Thema, dann der Kanal! Und: Storytel­ling first! Als Content-Partner haben wir Konzep­tion und Aufbau begleitet, betreuen seitdem das Tool und erstellen kanal­spe­zi­fi­schen Content.

In einem inter­na­tional tätigen Unter­nehmen wird es heut­zu­tage immer schwie­riger zu wissen, an welchen tollen Projekten die Kollegen am anderen Ende der Land­karte arbeiten. Wie soll man da der Welt draußen davon erzählen können oder inner­halb des Unter­neh­mens vonein­ander lernen? Diese Frage stellte sich auch der Frucht­saf­ther­steller Eckes-Granini Group. Die Lösung: der Eckes-Granini News­room.

So funktioniert’s

Eckes-Granini Finn­land bringt seinen ersten 100 Prozent nach­hal­tigen Saft auf den Markt. Die Produkt-News auf der Website, das Hinter­grund-Inter­view mit dem Entwick­ler­team im Intranet, der Neugier weckende, knappe Social-Media-Post auf LinkedIn – alles entstammt dem Eckes-Granini News­room, einer kurzen Bera­tung, einer Feder und einer Abstim­mungs­schleife. Trans­pa­rent, effi­zient, themen­ori­en­tiert und kanal­spe­zi­fisch. Damit das so ist, brauchte es zum einen eine tech­ni­sche Infra­struktur und zum anderen einen gelebten Prozess – möglichst prag­ma­tisch.

Für ersteres haben wir eine Lösung auf Share­point-Basis entwi­ckelt, die als virtu­eller Raum für die kommu­ni­ka­tiven Verant­wort­li­chen aus allen elf Länder­ge­sell­schaften der Gruppe (Edito­rial Network) zugäng­lich ist und sich leicht in die bestehende System­land­schaft einfügt. Themen sowie wich­tige Eckdaten tragen die Verant­wort­li­chen dort ein. 

Im wöchent­li­chen Themen-Update entscheidet dann das Team: Welche Geschichte möchten wir daraus welcher Ziel­gruppe erzählen? Wann? In welchem Format? Und welche der internen sowie externen Kanäle eignen sich dafür? Dann starten wir die Umset­zung, stimmen die Beiträge aus einer Hand und zu einem Zeit­punkt über den News­room ab und sie werden veröf­fent­licht. So erstrahlen die fruch­tigen Themen auf jedem Kanal und für jede Ziel­gruppe in saftigen Farben!

Egal, ob im internen News­letter, Intranet, in der MAZ oder auf der externen Website, Pres­se­mit­tei­lung oder auf LinkedIn – alles entstammt dem Eckes-Granini News­room.

 

Den News­room-Gedanken ins Unter­nehmen bringen

Um das News­room-Prinzip im Unter­nehmen bekannt zu machen und die Kommu­ni­ka­ti­ons­experten der Länder zu animieren, ihre Themen dort einzu­steuern, haben wir mit Eckes-Granini und den geschätzten Kollegen von welcome-net eine euro­pa­weite Promo­tion inklu­sive Anlei­tung gestartet. Für stra­te­gi­sche und über­ge­ord­nete Themen auf Grup­pen­e­bene, etablierten wir gemeinsam ein cross-divi­sio­nales Edito­rial Board als Bera­tungs­in­stanz, das sich quar­tals­weise trifft.

Ein Jahr später trägt der News­room dazu bei, konti­nu­ier­lich stra­te­gi­schen Content selbst­ständig aus den Landes­ge­sell­schaften zu erhalten und für andere sichtbar zu machen. Die Quan­tität und die Bekannt­heit der Beiträge intern sowie extern ist um ein Viel­fa­ches gestiegen. Und dem Kunden und uns erleich­tert das themen­ori­en­tierte Arbeiten die Abstim­mung und verhin­dert Doppel­ar­beit. Von O auf News­room – ein voller Erfolg!


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Steffen Beck

Geschäfts­führer

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