Kraft­an­lagen GruppeMitar­bei­ten­den­ma­gazin goes Smart­phone und Intranet

Ziel­gruppe:

Alle Mitar­bei­tenden der Kraft­an­lagen Gruppe

Aufgabe:

Konti­nu­ier­liche Online-Publi­ka­tion von News- und Maga­zin­ar­ti­keln auf Deutsch und Rumä­nisch

Leis­tungen:

Konzep­tion, Gestal­tung, Redak­tion, Produk­tion, Program­mie­rung, Hosting


Mehr Inno­va­tion hatte sich die Kraft­an­lagen Gruppe 2018 auf die Fahnen geschrieben. Deshalb sollte die gedruckte durch eine digi­tale Mitar­bei­ten­den­zeit­schrift ersetzt werden. Den Wandel haben wir seitdem begleitet: mit dem Aufbau einer digi­talen Lösung, einem Vermark­tungs­paket, der Inte­gra­tion in ein statio­näres und ein mobiles Intranet und natür­lich mit Content, der ankommt.

Digi­tale MAZ als agile Kommu­ni­ka­ti­ons­platt­form

2018 wurden die Weichen bei Kraft­an­lagen auf Digi­ta­li­sie­rung gestellt. Das gedruckte Mitar­bei­ten­den­ma­gazin (MAZ) sollte von einer online MAZ abge­löst werden.

Die Aufgabe: Vor der Umset­zung einer digi­talen MAZ, galt es bei Kraft­an­lagen eine Reihe von Beson­der­heiten zu berück­sich­tigen. Das Unter­nehmen stand vor Verän­de­rungen, die sich auch in einer stark wach­senden Zahl an Unter­neh­mens­nach­richten wider­spie­gelten. News wurden bislang im Print­ma­gazin und im Intranet publi­ziert. Damit die internen Kommu­ni­ka­toren der Kraft­an­lagen Gruppe alle Mitar­bei­tenden zuver­lässig über aktu­elle Entwick­lungen infor­mieren können, muss die digi­tale Lösung auch einen News-Bereich bieten und für alle Kolle­ginnen und Kollegen auf dem Smart­phone verfügbar sein. Intra­net­nut­zende waren fast ausschließ­lich White Collar Worker (ca. 50 Prozent der Beleg­schaft). Gesucht wurde eine Lösung, die sich flexibel in das statio­näre und später auch in das mobile Intranet inte­grieren lässt, die Blue Collar Worker auf den Baustellen erreicht und mit der sich ein zentraler News-Kanal reali­sieren lässt.

Mit dem digi­talen Mitar­bei­ten­den­ma­gazin erreicht die Kraft­an­lagen Gruppe auch alle Kolleg*innen ohne Intra­net­zu­gang.

Die Lösung: Für die Kraft­an­lagen Gruppe haben wir eine agile Kommu­ni­ka­ti­ons­platt­form entwi­ckelt. Diese bietet neben einem klas­si­schen Maga­zin­be­reich einen Infohub mit Temp­late-basiertem News­be­reich. Dieser News­be­reich dient der schnellen Kommu­ni­ka­tion und setzt dazu auf stan­dar­di­sierte Layout­struk­turen. Der Maga­zin­be­reich bietet dagegen die Möglich­keit zum multi­me­dialen Storytel­ling mit längeren, bild­haften Arti­keln in aufwen­digem Layout, die zum Lesen verführen. Die Umset­zung des Systems erfolgt als Online­ma­gazin auf etablierten Webstan­dards in HTML5.

„Die Magaziniker helfen uns mit Weit­blick dabei, unsere Mitar­bei­tenden schnell, digital und flexibel zu infor­mieren.“

Karsten Werth
Refe­rent Medien- & Öffent­lich­keits­ar­beit
Kraft­an­lagen Ener­gies & Services

MAZ im Intranet und auf dem Smart­phone

Der Vorteil: Alle Mitar­bei­tenden hatten sofort freien Zugang zur digi­talen MAZ über das Endgerät ihrer Wahl. Für die Kolleg*innen an den Rech­ner­ar­beits­plätzen haben wir das Online­ma­gazin ins Intranet inte­griert. Der bishe­rige News­kanal im Intranet wurde durch einen Iframe ersetzt, in dem nun die News aus dem Online­ma­gazin laufen. Eine Doppel­er­fas­sung der News in zwei Systemen konnten wir so vermeiden. Über einen zweiten Iframe gelangen die Teaser für die Maga­zin­in­halte ins Intranet.

2018 ins damals noch statio­näre Intranet inte­griert, haben wir 2021 die Storys aus dem Magazin und dem News­kanal in die Mitar­beiter-App (Coyo) einge­bunden.

Inte­gra­tion in Coyo

2020 ersetzte die Kraft­an­lagen Gruppe das statio­näre durch ein mobiles Intranet (Coyo-App), in das wir den Content (News und Magazin) inte­grierten. Die Maga­zin­web­site ist natür­lich für alle Mitar­bei­tenden weiterhin erreichbar. Parallel bauten wir Rubriken zu stra­te­gisch wich­tigen Themen inner­halb des Maga­zins auf. Mit einem Digi­ta­li­sie­rungs­spe­cial schaffen wir einen eigenen Bereich mit gesam­melten News und Beiträgen zu diesem stra­te­gisch wich­tigen Thema. Mit einem Störer­band auf der Home­page des Maga­zins sorgen wir für die nötige Aufmerk­sam­keit. Und, last but not least, ziehen wir im digi­talen Storytel­ling alle cross­me­dialen Register und schaffen Beiträge, die Leser*innen messbar begeis­tern.

Push statt pull

Damit der Content die Leser*innen auch erreicht, haben wir einen Push-Kanal über ein auto­ma­ti­siertes Tool für E-Mail-Marke­ting reali­siert. Stehen neue Content-Pakete bereit, werden die Mitarbeiter*innen per E-Mail benach­rich­tigt.

Mit einem Störer­band sorgen wir für die nötige Aufmerk­sam­keit für stra­te­gisch wich­tige Themen.


Vermark­tungs-Paket, um Mitar­bei­tende abzu­holen

Um insbe­son­dere die Blue-Collar-Kollegen ohne Intranet-Zugang zu errei­chen, haben wir zum Start der Platt­form gemeinsam mit den internen Kommu­ni­ka­toren von Kraft­an­lagen in einem Work­shop ein umfang­rei­ches Marke­ting-Paket erar­beitet. Es bewirbt das neue Medium und vor allem den News­letter syste­ma­tisch:

Display, Flyer und Gewinn­spiel

Erklär­video zum Online-Magazin

Tuto­rial zur WebApp

Basis-Präsen­ta­tion für Kommu­ni­ka­toren


Sie wollen mehr dazu wissen? Kontak­tieren Sie:
Steffen Beck

Geschäfts­führer

0711 396 35-21
beck@magaziniker.de
Xing-Profil
LinkedIn-Profil