Der pr+co short­letter #6


Kurz­nach­richten von und über pr+co Stuttgart/München // 01-16

Es ist passiert. Erst­mals seit zehn Jahren betreuen wir mehr Mitarbeiter­zeitschriften (13) als Kunden­magazine (12). Sicher auch ein Hinweis darauf, dass sich in vielen Unter­nehmen der Stel­len­wert der „MAZ“ verän­dert hat: Aus dem internen „Blättle“ wurde ein ausge­wach­senes Kommunikations­instrument!

Der nächste Schritt, die viel beschrie­bene Digi­ta­li­sie­rung, ist nach unserer Wahr­neh­mung noch nicht in der Breite ange­kommen. Von Groß­unternehmen einmal abge­sehen, ist Print immer noch der Stan­dard und das PDF die Brücke Krücke zur digi­talen Welt. Aber auch das ändert sich und dieser Wandel wird – so viel „Glas­kugel“ trauen wir uns zu – keine zehn Jahre auf sich warten lassen.

Will­kommen zu unserem short­letter #6, der sich aus gege­benem Anlass ganz den Mitarbeiter­medien widmet.


Medien für Mitar­beiter

Ab ins Intranet

Seit 2014 produ­zieren wir für Eckes-Granini das Mitarbeiter­magazin „Juice Press“. In 2016 steht nun zusätz­lich die Inte­gra­tion ins auf Share­point aufbau­ende Intranet von Europas größtem Saft­laden an. Ein eigen­stän­diges Layout und die zuge­hö­rigen HTML-Templates von pr+co sollen den Inhalten zu einem starken Online­auf­tritt im „Juice Net“ verhelfen.

Frisch gedruckt

shortletter6-hans-hansgrohe-mitarbeiterzeitungDruck­frisch und wohl­rie­chend liegt der neue „hans“ auf dem Tisch. Hans­grohe, der Spezia­list für Bad- und Küchen­armaturen hat uns 2015 mit der Entwick­lung des neuen Maga­zins für seine fast 4.000 Mitar­bei­te­rinnen und Mitar­beiter beauf­tragt.

Kraft­voller Begleiter

shortletter6-ka-magazin-mitarbeiterzeitschriftDas KA magazin unseres Münchener Neukunden Kraft­an­lagen Gruppe ist der konzern­übergreifende Begleiter für Veränderungs­prozesse, infor­miert über neue Projekte und portrai­tiert Länder und Mitar­beiter.

Spezia­lität

shortletter6-impulse-ensinger-mitarbeiter-kunden-magazin Neue Impulse will das gleich­na­mige Magazin unseres Neukunden Ensinger setzen. Dazu liefert das Magazin des Spezia­listen für Hoch­leis­tungs-Kunst­stoffe persön­liche Einblicke in das Familien­unternehmen, veran­schau­licht tech­ni­sche Anwen­dungen und infor­miert über neueste Entwick­lungen.

Relaunch

shortletter6-wir-ebmpapst-mitarbeiterzeitschriftNach dem Relaunch präsen­tiert sich „wir“, die Mitarbeiter­zeitschrift des Ventilator­spezialisten ebm-papst, fokus­sierter und groß­zü­giger. So infor­mieren zum Beispiel neue regio­nale Beileger gezielt über die spezi­fi­schen Themen der verschie­denen Landes­gesellschaften.

Digi­tales „Workinar“

shortletter6-workshop-digitale-magazine Sie merken es, dieser Titel ist noch „in Arbeit“ und auch der Inhalt steht noch nicht ganz fest. So viel können wir aber schon sagen: Ab Mitte 2016 bieten wir eine Veran­stal­tung zum Thema Digi­ta­li­sie­rung von Print-Medien an. Ideo­lo­gie­frei und ganz nah an der Praxis unserer Kunden.


Nach­ge­fragt & Aufge­schrieben

shortletter6-digitalisierung-mitarbeiterzeitschrift_smRevo­lu­tion: Tools & Technik helfen beim Einstieg in die digi­tale Mitarbeiter­kommunikation. Die wahre digi­tale Revo­lu­tion findet aber nicht in den Tech­nik­kü­chen statt, sondern in den Chef­büros.

shortletter6-blitzumfrage-leichte-sprache_Blitz­um­frage: Wie errei­chen wir eigent­lich die Kolle­ginnen und Kollegen, die nicht gut Deutsch spre­chen oder schlecht lesen können? Über 100 Kommunikations­verantwortliche haben schon an unserer Blitz­um­frage zur „Leichten Sprache“ teil­ge­nommen.

  • Noch mehr aus unserem Blog

  • prco-newsWenn Sie hin und wieder etwas von und über uns hören möchten, folgen Sie uns hier oder da .


    Artikel bewerten:

    1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
    Loading...