Der pr+co shortletter #6

Kurznachrichten von und über pr+co Stuttgart/München // 01-16


Es ist passiert. Erstmals seit zehn Jahren betreuen wir mehr Mitarbeiter­zeitschriften (13) als Kundenmagazine (12). Sicher auch ein Hinweis darauf, dass sich in vielen Unternehmen der Stellenwert der „MAZ“ verändert hat: Aus dem internen „Blättle“ wurde ein ausgewachsenes Kommunikations­instrument!

Der nächste Schritt, die viel beschriebene Digitalisierung, ist nach unserer Wahrnehmung noch nicht in der Breite angekommen. Von Groß­unternehmen einmal abgesehen, ist Print immer noch der Standard und das PDF die Brücke Krücke zur digitalen Welt. Aber auch das ändert sich und dieser Wandel wird – so viel „Glaskugel“ trauen wir uns zu – keine zehn Jahre auf sich warten lassen.

Willkommen zu unserem shortletter #6, der sich aus gegebenem Anlass ganz den Mitarbeiter­medien widmet.


Medien für Mitarbeiter

Ab ins Intranet

Seit 2014 produzieren wir für Eckes-Granini das Mitarbeiter­magazin „Juice Press“. In 2016 steht nun zusätzlich die Integration ins auf Sharepoint aufbauende Intranet von Europas größtem Saftladen an. Ein eigenständiges Layout und die zugehörigen HTML-Templates von pr+co sollen den Inhalten zu einem starken Onlineauftritt im „Juice Net“ verhelfen.

Frisch gedruckt

shortletter6-hans-hansgrohe-mitarbeiterzeitungDruckfrisch und wohlriechend liegt der neue „hans“ auf dem Tisch. Hansgrohe, der Spezialist für Bad- und Küchen­armaturen hat uns 2015 mit der Entwicklung des neuen Magazins für seine fast 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beauftragt.

Kraftvoller Begleiter

shortletter6-ka-magazin-mitarbeiterzeitschriftDas KA magazin unseres Münchener Neukunden Kraftanlagen Gruppe ist der konzern­übergreifende Begleiter für Veränderungs­prozesse, informiert über neue Projekte und portraitiert Länder und Mitarbeiter.

Spezialität

shortletter6-impulse-ensinger-mitarbeiter-kunden-magazin Neue Impulse will das gleichnamige Magazin unseres Neukunden Ensinger setzen. Dazu liefert das Magazin des Spezialisten für Hochleistungs-Kunststoffe persönliche Einblicke in das Familien­unternehmen, veranschaulicht technische Anwendungen und informiert über neueste Entwicklungen.

Relaunch

shortletter6-wir-ebmpapst-mitarbeiterzeitschriftNach dem Relaunch präsentiert sich „wir“, die Mitarbeiter­zeitschrift des Ventilator­spezialisten ebm-papst, fokussierter und großzügiger. So informieren zum Beispiel neue regionale Beileger gezielt über die spezifischen Themen der verschiedenen Landes­gesellschaften.

Digitales „Workinar“

shortletter6-workshop-digitale-magazine Sie merken es, dieser Titel ist noch „in Arbeit“ und auch der Inhalt steht noch nicht ganz fest. So viel können wir aber schon sagen: Ab Mitte 2016 bieten wir eine Veranstaltung zum Thema Digitalisierung von Print-Medien an. Ideologiefrei und ganz nah an der Praxis unserer Kunden.


Nachgefragt & Aufgeschrieben

shortletter6-digitalisierung-mitarbeiterzeitschrift_smRevolution: Tools & Technik helfen beim Einstieg in die digitale Mitarbeiter­kommunikation. Die wahre digitale Revolution findet aber nicht in den Technikküchen statt, sondern in den Chefbüros.

shortletter6-blitzumfrage-leichte-sprache_Blitzumfrage: Wie erreichen wir eigentlich die Kolleginnen und Kollegen, die nicht gut Deutsch sprechen oder schlecht lesen können? Über 100 Kommunikations­verantwortliche haben schon an unserer Blitzumfrage zur „Leichten Sprache“ teilgenommen. Hier können Sie mitmachen und die bisherigen Ergebnisse einsehen.

  • Noch mehr aus unserem Blog

  • prco-newsWenn Sie hin und wieder etwas von und über uns hören möchten, folgen Sie uns hier oder da .


    Artikel bewerten:

    1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
    Loading...