Kurznachrichten von und über pr+co Stuttgart/München // 01-16
Es ist passiert. Erstmals seit zehn Jahren betreuen wir mehr Mitarbeiterzeitschriften (13) als Kundenmagazine (12). Sicher auch ein Hinweis darauf, dass sich in vielen Unternehmen der Stellenwert der „MAZ“ verändert hat: Aus dem internen „Blättle“ wurde ein ausgewachsenes Kommunikationsinstrument!
Der nächste Schritt, die viel beschriebene Digitalisierung, ist nach unserer Wahrnehmung noch nicht in der Breite angekommen. Von Großunternehmen einmal abgesehen, ist Print immer noch der Standard und das PDF die Brücke Krücke zur digitalen Welt. Aber auch das ändert sich und dieser Wandel wird – so viel „Glaskugel“ trauen wir uns zu – keine zehn Jahre auf sich warten lassen.
Willkommen zu unserem shortletter #6, der sich aus gegebenem Anlass ganz den Mitarbeitermedien widmet.
Medien für Mitarbeiter
Ab ins Intranet
Seit 2014 produzieren wir für Eckes-Granini das Mitarbeitermagazin „Juice Press“. In 2016 steht nun zusätzlich die Integration ins auf Sharepoint aufbauende Intranet von Europas größtem Saftladen an. Ein eigenständiges Layout und die zugehörigen HTML-Templates von pr+co sollen den Inhalten zu einem starken Onlineauftritt im „Juice Net“ verhelfen.
Frisch gedruckt
Druckfrisch und wohlriechend liegt der neue „hans“ auf dem Tisch. Hansgrohe, der Spezialist für Bad- und Küchenarmaturen hat uns 2015 mit der Entwicklung des neuen Magazins für seine fast 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beauftragt.
Kraftvoller Begleiter
Das KA magazin unseres Münchener Neukunden Kraftanlagen Gruppe ist der konzernübergreifende Begleiter für Veränderungsprozesse, informiert über neue Projekte und portraitiert Länder und Mitarbeiter.
Spezialität
Neue Impulse will das gleichnamige Magazin unseres Neukunden Ensinger setzen. Dazu liefert das Magazin des Spezialisten für Hochleistungs-Kunststoffe persönliche Einblicke in das Familienunternehmen, veranschaulicht technische Anwendungen und informiert über neueste Entwicklungen.
Relaunch
Nach dem Relaunch präsentiert sich „wir“, die Mitarbeiterzeitschrift des Ventilatorspezialisten ebm-papst, fokussierter und großzügiger. So informieren zum Beispiel neue regionale Beileger gezielt über die spezifischen Themen der verschiedenen Landesgesellschaften.
Digitales „Workinar“
Sie merken es, dieser Titel ist noch „in Arbeit“ und auch der Inhalt steht noch nicht ganz fest. So viel können wir aber schon sagen: Ab Mitte 2016 bieten wir eine Veranstaltung zum Thema Digitalisierung von Print-Medien an. Ideologiefrei und ganz nah an der Praxis unserer Kunden.
Nachgefragt & Aufgeschrieben
Revolution: Tools & Technik helfen beim Einstieg in die digitale Mitarbeiterkommunikation. Die wahre digitale Revolution findet aber nicht in den Technikküchen statt, sondern in den Chefbüros.
Blitzumfrage: Wie erreichen wir eigentlich die Kolleginnen und Kollegen, die nicht gut Deutsch sprechen oder schlecht lesen können? Über 100 Kommunikationsverantwortliche haben schon an unserer Blitzumfrage zur „Leichten Sprache“ teilgenommen.