Bera­tung, Prozesse und Tools für Content Marke­ting 

Unter­nehmen kommu­ni­zieren mit ihren Ziel­gruppen über immer mehr Medien und Kanäle. Als Content-Partner beraten und helfen wir Ihnen, diese zu vernetzen und effi­zient mit Content zu bespielen.

Planen. Steuern. Produ­zieren.

Website, Unter­neh­mens-Blog, gedrucktes und digi­tales Kunden- und Mitar­bei­ten­den­ma­gazin, Broschüren, Webs­pe­cials, Mitar­bei­tenden-App, LinkedIn, Insta­gram & Co – UAAAAAHHHH! Manchmal wird die Wahl der rich­tigen Kanälen schon fast zur Qual. Aber: Don’t worry!

Als Content-Partner unter­stützen wir Sie beim Aufbau Ihrer Medien. Gemeinsam planen, steuern und produ­zieren wir Ihren Content. Dazu gehören eine schlüs­sige Kanal­stra­tegie, klar defi­nierte Ziele und der passende, rele­vante wie hoch­wer­tige Content. So behalten Sie den Über­blick in der externen und internen Kommu­ni­ka­tion und spre­chen Ihre Ziel­gruppen wirkungs­voll und effi­zient an.

Unser Leit­satz für
Ihr Content Marke­ting:
Prozesse vor Tools,
Prag­ma­tismus vor Theorie

Bei der Entwick­lung und dem Aufbau passender Struk­turen für Ihr Content Marke­ting lautet unser Leit­satz: Prozesse vor Tools, Prag­ma­tismus vor Theorie! Effi­zi­entes Content Marke­ting kann schon mal mit einem geteilten Excel-Sheet beginnen. Kommen mehr Kanäle, Themen und Betei­ligte hinzu, braucht es aller­dings leis­tungs­fä­hi­gere Werk­zeuge. Wir arbeiten schon seit Jahren mit Scom­pler, der führenden Soft­ware für stra­te­gi­sche Redak­tions-, Themen- und Kommu­ni­ka­ti­ons­pla­nung (siehe Kasten unten).

Content Marke­ting lebt

Sie müssen sich in einer Themen­flut über Wasser halten? Ihr Content Marke­ting läuft immer wieder auf Grund, weil thema­ti­sche Dürre herrscht? Wir helfen Ihnen dabei, effi­zient Themen zu schürfen, echte Content-Schätze daraus zu entwi­ckeln und umzu­setzen.               

Beim Aufbau der Content-Marke­ting-Struk­turen für unsere Kund*innen haben wir vor allem eines gelernt: Ob bei Themen­fin­dung oder -auswahl, hilf­reich ist eine Themen-Archi­tektur, die sich an Zielen, Botschaften und Kanälen orien­tiert. Doch was nutzen die schönsten Content-Modelle, wenn sie sich nicht mit Leben füllen? Deshalb legen wir nicht nur die Denker­stirn in Falten, sondern krem­peln die Ärmel hoch: Als Newsroom-Manager*innen, Mitdenker*innen, Vorantreiber*innen und Content-Produzent*innen sorgen wir für die budget- und termin­ge­rechte Umset­zung Ihrer Themen und Inhalte.

Newsroom: wo die kommunikativen Fäden zusammenlaufen

Wer eine Viel­zahl an Themen­fäden zusam­men­halten muss, den führt der Weg oft in den News­room. Von dieser virtu­ellen Schalt­zen­trale aus, bedienen wir alle externen und internen Kanäle – trans­pa­rent, effi­zient und themen­ori­en­tiert. Dafür braucht es neben einer klaren kommu­ni­ka­tiven Stra­tegie und einer ange­mes­senen tech­ni­schen Infra­struktur vor allem einen für Sie passenden Prozess. Wir beraten und unter­stützen bei der Umset­zung. 



Themen­um­set­zung – Content aus einem Guss 

Schon bei der Recherche setzen wir die cross­me­diale Brille auf und nutzen so viele Syner­gien wie möglich. So entstehen neben dem Video-Dreh gleich noch der Long-Read für das Print-Magazin, das Audio-State­ment für den Content Hub und natür­lich die Social-Media-Teaser für LinkedIn und Insta­gram. Und wir halten Augen und Ohren offen und bereiten ihr Themen auch in einem Podcast auf. Unser Rezept: schlanke Prozesse, redu­zierte Abstim­mungs­auf­wände und best­mög­li­cher Output aus dem vorhan­denen Input.

So viele Kanäle und so wenig Über­blick: Für dieses Problem bietet Scom­pler eine elegante und mäch­tige Lösung. Scom­pler hilft beim Aufbau der Content-Archi­tektur von der Themen­pla­nung bis zur Umset­zung der Beiträge für alle Kanäle. Und als Scom­pler-Partner helfen wir bei Imple­men­tie­rung und Manage­ment der führenden Content-Marke­ting-Platt­form und natür­lich bei der Umset­zung Ihrer Inhalte.

Hier erfahren Sie mehr über Scom­pler.


Mehr Unter­stüt­zung für Ihr Content Marke­ting?
Wir sind für Sie da!
Steffen Beck

Geschäfts­führer

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