Mitar­bei­ter­blog zum „GreenDay“


Umwelt­be­wusst­sein im Alltag ist für ebm-papst ebenso wichtig wie die Ener­gie­ef­fi­zienz von Produkten und Produk­ti­ons­stätten. Die welt­weite Akti­ons­kam­pagne „Every day is a GreenDay“ wurde von Auszu­bil­denden initi­iert, der GreenDay-Blog ist ihr zentrales Medium.

Every day is a GreenDay

ebm-papst Nieder­las­sungen aus aller Welt orga­ni­sieren im Sommer 2013 grüne Akti­ons­tage, die das Umwelt­be­wusst­sein ihrer Mitar­beiter im Alltag zeigen. Die Band­breite reicht von Bäume pflanzen und vege­ta­ri­schen Barbe­cues über die Suche nach Ener­gie­fres­sern in der Werks­halle bis hin zu auto­freien Tagen. Mitar­beiter aus 21 Ländern „füttern“ über mehrere Monate den von uns entwi­ckelten GreenDay-Blog mit ihren Erleb­nissen, Bildern und Videos.

Mitarbeiter-Blog

Mitar­beiter im Mittel­punkt

Die Mitar­beiter können im GreenDay-Blog ihre Aktionen sympa­thisch und authen­tisch präsen­tieren – den inter­na­tio­nalen Kolle­ginnen und Kollegen, aber auch Kunden und allen anderen Inter­es­sierten. Inter­ak­tive Elemente, wie eine wech­selnde Umfrage und eine Kommen­tar­funk­tion laden auch jene Leser zum Mitma­chen ein, die nicht Gegen­stand der Bericht­erstat­tung sind.

Mess­bare Ergeb­nisse

Die CO2-Einspa­rungen aller Nieder­las­sungen summieren sich in einem großen Counter neben dem Header des Blogs. Dadurch sehen die Mitar­beiter auf einen Blick den mess­baren Erfolg ihrer Bemü­hungen. Da das Blog nicht nur intern genutzt wird, sondern öffent­lich zugäng­lich ist, trägt es zudem zum posi­tiven Image von ebm-papst als nach­hal­tiges Unter­nehmen bei.

Claus Schöffel

Artikel bewerten:

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
Loading...