Cover-High­­light: „one“ 02/2020

Das Cover ist das Aushän­ge­schild eines Maga­zins. Es entscheidet, ob der Leser zugreift oder nicht – egal ob am Kiosk, in der Auslage des Firmen­emp­fangs oder auf einer Messe. Hier präsen­tieren wir unser Cover-High­light Nummer 8: die „one“ von ebm-papst.

Diese Fakten machen das Mitarbeiter­magazin „one“ von ebm-papst zu unserem Cover-High­light:

  1. Digi­ta­li­sie­rung macht Spaß

    Das Titel­thema der Ausgabe 12 lautet „Digi­ta­li­sie­rung“ – ein Thema, bei dem viele Mitar­beiter nicht gerade in Jubel verfallen. Denn es bringt Verän­de­rungen mit sich. Die Heraus­for­de­rung war deshalb, das Thema spie­le­risch anzu­gehen und auf dem Cover die posi­tiven Seiten der Digi­ta­li­sie­rung zu zeigen. Denn Digi­ta­li­sie­rung erleich­tert lang­fristig den Arbeits­alltag und macht Spaß. Genau wie Donkey Kong, Pac-Man und Co. zu spielen.

  2. Wir sind schon mitten­drin

    Das Cover zeigt den Mitar­bei­tern von ebm-papst auch: Der Anfang ist längst gemacht – wir befinden uns schon mitten­drin im Digi­ta­li­sie­rungs­game. Auch das soll Sorgen nehmen. Firmen­mas­kott­chen Leon Green hat bereits die zweite Stufe des Arcade-Levels erreicht und den viren­be­fal­lenen Desk­top­com­puter mit Floppy-Disk-Einschub hinter sich gelassen. Nun bahnt er sich Schritt für Schritt den weiteren Weg nach oben. Das große Ziel ist der „one“-Pokal. Dieser steht symbo­lisch für einen erfolg­reich abge­schlos­senen Digitalisierungs­prozess.

  3. Auf das Unter­nehmen zuge­schnitten

    Ein Digitalisierungs­prozess ist jedoch kein Selbst­läufer. Deshalb muss das clevere Chamä­leon Leon Green auf seinem Weg zum Ziel einige Hinder­nisse über­winden. Zum Glück hat es dafür etliche Helfer­lein. Diese sind genau auf das Unter­nehmen zuge­schnitten: „one“-Coins sind Level-Boni und Venti­la­toren von ebm-papst dienen als Power-Booster. Auch die Hinder­nisse sind indi­vi­dua­li­siert: Der Roboter symbo­li­siert die Hürden in der Digi­ta­li­sie­rung der Produk­tion. Die E-Mail-Bombe steht für die Heraus­for­de­rungen in der digi­talen Kommu­ni­ka­tion. Mit genug Fliegen-Kraft­futter wird Leon Green aber auch diese Hürden meis­tern und genug Puste haben, um die oberste Stufe des Levels zu erklimmen und am Ende den Pokal in seinen Händen zu halten.

Und, würden Sie bei dieser Ausgabe gerne zugreifen? Wir freuen uns über Anre­gungen und Kommen­tare per Mail.

Paul Mehnert
  • Autor:
    Paul Mehnert
  • Datum:
    26.08.2020
  • Lesezeit:
    etwa 2 Minuten

Artikel bewerten:

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
Loading...