Bringt’s mein Social Media Auftritt?

Das Erfolgs­mes­sungs­mo­dell des BVDW erleich­tert den Einstieg in die Social Media Wirkungs­mes­sung.

Die beste Social Media Stra­tegie ist wenig wert, wenn sie nicht evalu­iert wird. Dabei ist der Einstieg in eine struk­tu­rierte Erfolgs­mes­sung keine Rake­ten­wis­sen­schaft, sondern vor allem Hand­werk. Das zeigt auch das Social Media Erfolgs­mes­sungs-Modell des BVDW (Bundes­ver­band Digi­tale Wirt­schaft). Gerade für Unter­nehmen, die auf dem Gebiet bisher kaum tätig waren, bietet der Leit­faden einen praxis­nahen Einstieg.

Ziele setzen

Zunächst betont das Modell die Wich­tig­keit einer Grund­lage, die in der Praxis gerne einmal vergessen wird: die Ziele. Bleiben Sie dabei nicht auf der recht einfach mess­baren opera­tiven Ebene, sondern verknüpfen Sie die über­ge­ord­neten Ziele des Unter­neh­mens mit den opera­tiven Social-Media-Zielen.

So können Sie grund­le­gende Orga­ni­sa­ti­ons­ziele wie „Umsatz stei­gern“ oder „Kosten senken“ zunächst auf stra­te­gi­sche Unter­neh­mens­ziele wie Kunden­ge­win­nung und -bindung oder Image-Verbes­se­rung herun­ter­bre­chen. Aus diesen stra­te­gi­schen Zielen leiten dann einzelne Abtei­lungen Maßnahmen ab. So kann etwa die Maßnahme „Bekannt­heit stei­gern“ bei der Kunden­ge­win­nung ange­sie­delt werden.

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Der BVDW Leit­faden zu Social Media Erfolgs­mes­sung zeigt, wie man ausge­hend von stra­te­gi­schen Zielen die passenden KPIs und Kenn­zahlen findet. (Quelle: BVDW)

Passende KPIs finden

Der zweite wich­tige Schritt sind die KPIs (Key Perfor­mance Indi­cator). Richtig gewählt messen diese, ob ein Maßnah­men­ziel erreicht wurde. Beson­ders heraus­for­dernd ist dabei die Suche nach aussa­ge­kräf­tigen und konsis­tenten Metriken, aus denen die KPIs gebildet werden. Für das Sammeln der Daten sollten Sie nicht nur die nahe­lie­genden Erhe­bungs­me­thoden wie Social Media Analy­tics und Website-Tracking in Betracht ziehen. Auch A-/B-Tests von Social Media Posts und Anzeigen sowie eine Kunden- oder Ziel­grup­pen­be­fra­gung liefern aufschluss­reiche Infor­ma­tionen.

Um den Erfolg der Maßnahme „Bekannt­heit stei­gern“ zu messen, bieten sich etwa die KPIs „Reich­weite“ und „Aufmerk­sam­keit“ an. Die dafür nötigen Kenn­zahlen lassen sich sowohl durch Befra­gungen, als auch durch Social Media Analy­tics und Webtracking messen. Beson­ders empfeh­lens­wert ist eine Kombi­na­tion dieser Metriken.

Auf das eigene Unter­nehmen anpassen

Exem­pla­risch beschreibt der Leit­faden für verschie­dene Szena­rien die Wege vom stra­te­gi­schen Ziel zu passenden KPIs und Metriken. Diese Beispiele lassen sich indi­vi­duell auf Ihr Unter­nehmen anpassen. Hilf­reich ist dabei neben dem Leit­faden auch die Social Media Erfolgs­mes­sung Matrix, die mögliche Ziele und KPIs über­sicht­lich in einem PDF darstellt.

Julian Stutz
  • Autor:
    Julian Stutz
  • Datum:
    14.09.2016
  • Lesezeit:
    etwa 3 Minuten

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