Insider zu Fans und Fans zu einer Community machen

Rouleur zeigt, was ein gutes Special-Interest-Magazin ausmacht: Eine klar definierte Heftidee. Eine Redaktion, die mit viel Leidenschaft Geschichten erzählt. Und Macher, die mit einem kleinen Medienuniversum diese Fans zu einer Community verschweißen.


Warum hat uns ausgerechnet ein Heft über das Rennradfahren so begeistert? Unsere persönliche Leidenschaft für den härtesten Sport der Welt hat dabei keine Rolle eine Nebenrolle gespielt. Ausschlaggebend war, dass Rouleur ein Themenmagazin ist, von dem wir uns als Magaziniker einiges abschauen können:

Denn Rouleur bietet Storytelling vom Feinsten. Es ist eines der Special-Interest-Magazine, die den Sport nicht von den Ergebnissen, sondern von den Erlebnissen her erzählen. Den Claim „Inside the Peleton“ verfolgt das Magazin dabei so gnadenlos, wie einst das Team US Postal einen Ausreißer gegen Ende einer Tour-de-France-Etappe – und das ganz ohne Doping!

Doch die Macher von Rouleur wissen nicht nur, wie sich eine Jagd mit dem Rennrad über nasses Kopfsteinpflaster anfühlt, sie haben vor allem auch ein tiefes Verständnis für ihre Zielgruppe und den erfolgreichen Aufbau einer Medienmarke: Neben dem Magazin (Print, Online, App) bieten sie Veranstaltungen mit Radsport-Legenden, Podcasts, unterhalten einen Youtube-Kanal und einen Online-Shop. Rouleur zeigt uns also, wie man mit viel Herzblut die Facetten eines sehr speziellen Themas ausleuchtet, die Insider dieses Themas zu Fans des Magazins macht und so erfolgreich eine Community aufbaut. Hier starten Sie ins Rouleur-Universum: https://rouleur.cc/

Ralf Schluricke

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