short­letter #14


Kurz­nach­richten von und über
Die Magaziniker Stuttgart/München // 12-19

Story­tel­ling mit Bewegt­bild

Wer das Maximum aus seinen Themen heraus­holen will, sollte alle Medien und alle Medi­en­for­mate von Anfang an mitdenken. Bewegt­bild ist das Salz in der cross­me­dialen Suppe – denn es gene­riert Aufmerk­sam­keit, weckt Emotionen und bringt komplexe Zusam­men­hänge schnell auf den Punkt.

Kurz-vor-Feier­abend bei den Maga­zi­ni­kern

In seinem Vortrag zeigte Magaziniker Julian Stutz wie Bewegt­bild auf den digi­talen Kanälen erfolg­reich für Story­tel­ling einge­setzt wird.

In unserem Kurz-vor-Feier­abend-Gespräch im November haben wir uns ganz den bewegten Bildern gewidmet. Wir haben die Band­breite der Einsatz­mög­lich­keiten aufge­zeigt und gemeinsam mit den Video­profis der Stutt­garter Agentur wemake und 20 Gästen disku­tiert, auf was es bei einer Video­pro­duk­tion ankommt.

 

Do’s and dont‘s

Welche Stol­per­steine Sie bei Video­pro­duk­tionen besser vermeiden und auf was Sie beson­ders achten sollten, hat Magaziniker Benjamin in seinem Blog­bei­trag zusam­men­ge­fasst.

Lesen Sie hier seine fünf Tipps für den nächsten Video­dreh.

 


Neues aus dem Magaziniker-Blog

 

Einsteigen bitte!

Wie schafft man es, den Leser mit auf die Reise durch den Text zu nehmen? Über den rich­tigen Einstieg in einen Text hat sich Maga­zi­ni­kerin Eveline Gedanken gemacht und die führen von einem Erdbeben in Holly­wood ohne Umwege in einen ICE – lesen Sie lieber selbst …

 

Messen, aber richtig!

Oft werden Online-Mess­ergeb­nisse falsch inter­pre­tiert. Unser Leiter Digi­tales hat sich die vielen bunten Werte einmal genauer ange­guckt und kam zu folgendem Ergebnis: Messen ist gut! Aber nur wenn wir nicht Äpfel mit Birnen verglei­chen. Lesen Sie hier was es zu beachten gilt.


Magaziniker intern

Neuer Kunde: Uhlmann Pac-Systeme

Der welt­weit führende System­an­bieter für das Verpa­cken von Phar­ma­zeu­tika hat uns sein Mitarbeiter­magazin anver­traut.


Neue Kollegin: Sabrina Schil­ling

Nach verschie­denen Stationen in der Unternehmens­kommunikation hat Sabrina ihre neue beruf­liche Heimat bei den Maga­zi­ni­kern gefunden.

Sabrina Schil­ling bei den Maga­zi­ni­kern

Neuer Kollege: Paul Mehnert

Eine Master­ar­beit über Kant, Leiden­schaft für Soziale Medien, Foto­grafie und Film waren die besten Voraus­set­zungen für ein Volon­ta­riat bei den Maga­zi­ni­kern.

Paul Mehnert bei den Maga­zi­ni­kern


Seasons Gree­tings

Crispy-Content-Cookies

Sie brau­chen auf die Schnelle noch ein Rezept für Weih­nachts-Cookies mit Rich Content? Dann haben wir genau das rich­tige für Sie: unsere 15 Magaziniker Crispy-Content-Cookies, mit Video-Anlei­tung zum Nach­ba­cken.


Wir wünschen frohes Gelingen und eine besinn­liche Weih­nachts­zeit.

 

Xmas-Textrobot

Und aufgrund viel Lob und großer Nach­frage gibt es auch in diesem Jahr wieder unseren Weih­nachts­karten-Textro­boter. Selbst­ver­ständ­lich upge­datet mit neuen witzigen Text­bau­steinen. Viel Spaß beim Weih­nachts­karten texten (lassen)!

 

EVAU #3

Pünkt­lich zu Weih­nachten ist auch die dritte Ausgabe unseres Leiden­schafts­pro­jekts EVAU erschienen. Unser Gesell­schafts­ma­gazin über Vereine, Ehrenamt und bürger­schaft­li­ches Enga­ge­ment bietet wieder Hammer-Themen und berichtet unter anderem über Vereins­tat­toos, Co-Paren­ting sowie den gefähr­li­chen und dummen Umgang mit Alkohol in Deutsch­land. Bestellen Sie sich Ihre Ausgabe gleich hier.

Und übri­gens: Die EVAU ist das perfekte Weih­nachts­ge­schenk für alle lieben Menschen, die das ganze Jahr was wuppen …


Sie wollen gerne öfter von uns Maga­zi­ni­kern hören? Abon­nieren Sie unseren Schul­ter­blick – oder folgen Sie uns hier oder da oder dort .


Artikel bewerten:

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
Loading...